Seite 1 von 1
Buch für GF3
Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 13:03
von available
Hallo Zusammen,
ein Freund hat sich nach längerer Beratung die GF3 gekauft. Er hat sehr wenig fototechnische Vorkenntnisse und ich denke ein Buch wäre nicht schlecht um ihm die Technik näherzubringen.
Gibt es ein Buch für die GF3 oder muss man auf das der GH2/G3 zurückgreifen?
Viele Grüße
Andreas
Re: Buch für GF3
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:05
von Frank Spaeth
Hallo Andreas,
von mir gibt`s kein GF3-Buch, ich kenne auch keine anderes. Die meisten Funktionen findet man aber in der G-Schule G3/GH2 wieder.
Re: Buch für GF3
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 19:17
von Helmut aus Köln
Ist denn ein Buch für die GX1 geplant?
Im Grunde wäre das vom Autorenaufwand eine überarbeitete Version des G3 Buchs, also ein Aufwand der sich im Rahmen hält, aber wieder neues Käuferpotential erschließt.
Die Bereitschaft eines GX1 Besitzers, auf das zu vielleicht 90% identische "G3-Buch" zu greifen, ist vermutlich nicht so groß.
Ein Freund von mir hat sich sehr lobend über das G3 Buch ausgelassen, insbesondere weil dort viele Finessen der Bedienung so erklärt wären, dass man sie auch verstehen kann.
Gruß Helmut
Re: Buch für GF3
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 21:38
von Frank Spaeth
GX1 ist im Moment nicht geplant. So ganz gering ist der Aufwand dann doch nicht

Re: Buch für GF3
Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 23:11
von available
Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Andreas,
von mir gibt`s kein GF3-Buch, ich kenne auch keine anderes. Die meisten Funktionen findet man aber in der G-Schule G3/GH2 wieder.
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe mir schon gedacht, dass es wohl nicht geben wird, da ich im www nichts gefunden habe.
Ich werde ihm dann Dein GH2/G3 Buch empfehlen und denke damit ist er auch ganz gut versorgt
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Andreas
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 13:05
von ww@lt
ich denke an Foto Büchern wurde wohl genug geschrieben für den Normalgebrauch (ich habe noch die meines Vaters aus den 1960/70ern), und dass man sich für jedes neue Kameramodell ein Buch kauft, ist wohl übertrieben.
Ich denke, dass bei schlechter deutscher Gebrauchsanweisung die Englische zumeist die Erklärung bringt!
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 13:43
von available
ww@lt hat geschrieben:ich denke an Foto Büchern wurde wohl genug geschrieben für den Normalgebrauch (ich habe noch die meines Vaters aus den 1960/70ern), und dass man sich für jedes neue Kameramodell ein Buch kauft, ist wohl übertrieben.
Ich denke, dass bei schlechter deutscher Gebrauchsanweisung die Englische zumeist die Erklärung bringt!
Von der Bildgestaltung hast Du natürlich recht. Technisch hat sich jedoch in den letzten 10 Jahren sehr viel getan.
Vielen ist z.B. der Gebrauch des Histogramms nicht bewusst und dieses in der Digitalfotografie sehr wichtige Thema gab es natürlich vor über 10 Jahren noch nicht.
Ein Sensor verhält sich anders als ein Film. Die englische Gebrauchsanleitung ist leider auch nicht so toll.
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 14:10
von ww@lt
Gerade zum Thema wie Histogramm kann man sich bestens im Internet schlau machen, denn dies ist Kamera-unabhängig.
Ich habe besagtes Buch sofort wieder zurückgeschickt, denn eine seitenlange Erklärung zum Thema Motivprogramme brauche ich nicht, kein ernsthafter Fotograf nützt so etwas...
Und der Videobereich, der mich als Fotografen neugierig machte ist wohl eher dürftig......
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 14:18
von available
ww@lt hat geschrieben:Gerade zum Thema wie Histogramm kann man sich bestens im Internet schlau machen, denn dies ist Kamera-unabhängig.
Ich habe besagtes Buch sofort wieder zurückgeschickt, denn eine seitenlange Erklärung zum Thema Motivprogramme brauche ich nicht, kein ernsthafter Fotograf nützt so etwas...
Und der Videobereich, der mich als Fotografen neugierig machte ist wohl eher dürftig......
Da hast Du Recht. Manche Fotografen haben jedoch lieber ein Buch in der Hand. Dazu gehöre ich auch immer mehr. Das Buch sollte auch nicht für mich sein, sondern für einen Bekannten, welche am Anfang des Fotografieren steht. Ich möchte das Buch auch nicht schlechtmachen. Es hat einigen Anfängern bestimmt einiges gebracht. Außerdem wäre ich mit der Aussage, dass kein ernsthafter Fotograf Motivprogramme benutzt vorsichtig. Es führen viele Wege nach Rom und am Ende zählt nur das Ergebnis.
Meine Frage war jedoch ganz einfach, ob es ein Buch für die GF3 gibt. Das wars.
Viele Grüße
Andreas
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 15:42
von Frank Spaeth
Das muss ja wirklich ein grottenschlechtes Buch sein, über das ww@lt da redet. Infos über Motivprogramme und kein Regie-Kursus für angehende Berlinale-Gewinner darin

Stimmt ja auch: Mit einem Buch aus den frühen 60ern wird jedem schnell klar, wie er das Rauschen auch nachträglich noch im RAW bekämpfen kann, wie er die nicht vorhandene drahtlose Blitzfunktion zumindest simulieren kann, wie er dem AF hilft, wenn er denn partout nich die kompette Serie sauber nachführt, wie er bei heftigem Mischlicht den Weißabgleich ganz einfach mit einem Blatt Kopierpapier eicht...
Lieber ww@lt: Ein solches Buch hätte ich auch gleich zurückgeschickt (vermutlich hätte ich es zuvor innerhalb der 14-Tages-Frist noch ganz vorsichtig gelegen, ohne Eselsohren - wohl wissend, dass ich seit meinem Buch aus den 60er ja ohnehin nix mehr neues dazulernen kann).
Sorry, liebe Foris, aber einmal im Jahr darf ich auch mal ein wenig...
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 16:04
von jackyo
available hat geschrieben:
Meine Frage war jedoch ganz einfach, ob es ein Buch für die GF3 gibt. Das wars.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas
Denn hoffe ich nun mal, das haben jetzt alle begriffen...
Grüsse
Jackyo
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 16:59
von available
Es tut mir leid für Dich Frank Dir so etwas durchlesen zu müssen.
Viele Grüße
Andreas
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 17:07
von @tomic
Also ich hab mir beim kauf meiner GF3 auch das Buch für die G3 etc. gekauft.Das war schon sehr gut und hilfreich.Bis auf ein paar mehr Funktionen und vielleicht anderen Menüstrukturen ist die GF3 eigentlich vom Handling her gleich.Ansonsten kann ich die Bücher von Galileo Design auch sehr empfehlen.
Re: Buch für GF3
Verfasst: Samstag 25. Februar 2012, 17:15
von available
Hallo @tomic,
vielen Dank für Dein feedback. Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben müssen, dass ich selber das GH2/G3 Buch besitze.
Da es kein GF3 Buch gibt denke ich, dass ich auf das GH2/G3 Buch (obwohl z.B. unterschiedliche Menuestruktur) für ihn zurückgreifen werde.
Viele Grüße
Andreas
Re: Buch für GF3
Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 15:37
von ehenkes
unterschiedliche Menuestruktur
Wer lernt denn heute noch Menüstrukturen auswendig? Eigentlich muss man nur wissen, dass es im Menü ist und was die Optionen genau bedeuten.

Am besten geht man umgekehrt vor: Man schaut das gesamte Menü mehrfach durch und checkt, ob man die ganzen Optionen wirklich versteht. Unklares am besten hier oder gezielt im Handbuch klären.