G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. April 2020, 19:11

Trotzdem bleibt die Möglichkeit bzw. Denkansatz, Einstellungen zu variieren, also Blende auf 9 und ISO für kürzere Belichtungszeit etwas höher, ISO 320 oder 400. Du kannst für kleine Verstärkung Kontraste auch variierend mit Belichtungskorrektur von +/. 0 auf -0,3 oder -0,7 arbeiten ...

Damit kommst Du nicht vom Flimmern und vielen denkbaren Luftschichtbewegungen bei 1km Entfernung vorbei, aber so hast Du techn. Möglichkeiten ausgeschöpft denke ich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von carphunter » Mittwoch 1. April 2020, 20:00

Hallo Herbert,

ähnliches Problem hatte ich im letzten Jahr auch : siehe hier viewtopic.php?f=3&t=46102&p=625280#p625280

Schärfepunkt z.B. auf den Bussard gesetzt, Cam nahm den Heuballen. Auf Distanz scheint das 100-400 an seine Grenzen zu kommen. Selbst im manuellen Bereich haute es nicht richtig hin.

Nach Rücksprache mit Pana-Technik kann es z.T. am Objektiv gelegen haben, war ein Vorführmodell. Zum Teil auch an zu langer Belichtung aus der Hand / unruhiger Stand auf dem Schiff.

Habe ein ähnlichen Phänomen bei meiner FZ1000 bemerkt. Bei vollen 400 mm fangen die Bilder an unscharf zu werden, bleibe ich bei ca 390 mm, kann ich das Problem so nicht ausmachen.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 1. April 2020, 20:25

Ich denke es sind eher die Luftbewegungen, mit der G9 und dem 50-200 und TC2 (Offenblende f8 bei 200/400mm!) habe ich freihand noch immer scharfe Bilder bei ca. 1/500 hinbekommen, der Fokuspunkt saß da auch immer perfekt.
G9 und S5 mit diversen Objektiven

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 2. April 2020, 22:03

Die Unschärfe wird dadurch verursacht, dass auf Grund der Entfernung von 1 km eine sehr dürftige Pixel-Auflösung erreicht wird.

Nach meiner Berechnung ist es eine Auflösung von 1,1 cm pro Pixel.

Ein vergleichbar schlechtes Ergebnis würde bringen, wenn ein Eisvogel mit 14 x 14 Pixel dargestellt wird.

Eine mathematische "Zweit-Meinung" wäre interessant.

SG
Hans

sardinien

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von sardinien » Freitag 3. April 2020, 06:51

Ich fotografiere ab und an die Alpenkette aus großer Distanz (100-200 km). Das 100-400 mm erfordert dabei eine "reinere" Luft, als das 200 mm Objektiv. Den Mond in klaren Nächten fotografiere ich mit dem 100-400 mm. Mondaufgänge oder Sonnenuntergänge über dem Horizont fotografiere ich viel lieber mit dem 200 mm.

Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass das 100-400 mm auf "Luftverschmutzung" sensibel reagiert, wie das f/1.8 75 mm. Dieses hat gegen das f/2.8 35-100 mm keine Chance in dieser Disziplin.

Grundsätzlich sollte man das 100-400 mm in kritischen Situationen auch mal mit 100 mm einsetzen.

ObjecTiv

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 3. April 2020, 11:31

Letztlich ist das aber doch logische Konsequenz. Wenn ich auf etwas scharf stellen will, das in großer Entfernung liegt, dazwischen aber die Luftmassen und alles was sich darin befindet in starker Bewegung ist, dann sieht die Kamera auch keine klaren Kontrastkanten mehr, da erscheint es mir nicht verwunderlich, dass sich das dann auch auf die Zuverlässigkeit und Treffsicherheit des Autofocus auswirkt.

Meine Empfehlung, Focus-Lupe mal einschalten, wenn man auf große Distanz focussieren will. Oft kann man da schon erkennen, ob das Sinn macht oder nicht. Hab das schon ein paar mal beim Plane-Spotting auf diese Weise getestet, da waren die Luftbewegungen / flimmernden Kanten deutlich erkennbar, und dann wird auch ein Kontrast-Autofocus nicht mehr 100% zuverlässig arbeiten. In den Fällen manuell focussieren - aber die Luftbewegungen kann man dadurch letztlich nicht beseitigen. Dann kann man eigentlich nur vernünftig Objekte in geringerer Distanz fotografieren - oder man lässt es in der Situation einfach mal ganz sein.

lg Peter

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von basaltfreund » Freitag 3. April 2020, 12:13

Ich sehe das Problem nicht in der Fokusierung. Für mich ist das Bild nicht unscharf sondern es ist ein vermatschtes
Gewaber das typisch ist für große Entfernungen mit viel Luft dazwischen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

***

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von *** » Freitag 3. April 2020, 12:32

Ich würde auch sagen, dass es an der Entfernung liegt.
Da ist ziemlich viel Luft zwischen, Flimmern und ähnliches.
Sie Dir mein Foto an, "optische Täuschung", von meinem Standpunkt aus zum Kirchturm waren es auch gut 2 km.

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 3. April 2020, 16:38

Mein Senf:

wie Michael schon schrieb: Luftgewaber aufgrund Thermik.

Versuch doch mal, in den allernächsten Tagen den Mond mit 400 mm
aufzunehmen; derzeit ist der am relativ erträglichen Abend - aber
schon dunkel - gut zu sehen - und das als TEIL-Mond !
Da hast du dann ne schöne Kante mit strukturierten Kratern
und vor allem KEINE THERMIK !

Nutze verschiedene Blenden und auch verschiedene EV-Einstellungen.
ICH mach Astro-Aufnahmen immer so, daß ich
- das Fokussieren auch auf eine FN-Taste gelegt habe (oben links die),
- die Cam auf Man. Fokus schalte,
- mit der o.g. FN-Taste einmal sauber fokussiere - und
- dadurch ein erneutes (evtl. unsauberes) Fokussieren vermeide.

Ich denke, du kannst so die Schärfeleistung des Objektives am
sichersten testen (insbes. wegen der kalten, klaren, thermikfreien Luft).
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von Der GImperator » Freitag 3. April 2020, 16:39

Hi Herbert,

kurze Rede, denn das Problem ist sicher schon gut eingegrenzt (-> denke auch, daß atmosphärische Partikelstörungen der Hauptgrund sind).
Dazu (als "verstärkender Faktor") würde ich meinerseits das für Telezooms im Bereich des langen Endes typische "Weichwerden" mitverantwortlich machen.
Wie sich dieser Faktor beim 100-400mm anlässt, dazu habe ich mangels Linsenkenntnis keine Ahnung.
!! Ein wenig arg krass (schlecht) finde ich die Darstellung allerdings schon !!

Sollten dir bei "nachforschenden Test-Shots/vergleichbaren Alltagsshots" bei a) guten Bedingungen und b) gleichartiger Einstellungen aber auch saubere Pics gelingen, würde ich`s an deiner Stelle ad acta legen und mich damit trösten, daß es "Wetter-/Umwelt-phänomen-isch" einfach mal hart zugeschlagen hat und damit keinerlei generelle Rückschlüsse (der sorgenvollen Art) auf die Performance der Optik zu ziehen sind.

Wäre das mal ein Anlaß für dich, das 100400 im Bereich der weiteren Tele-BW (meinetwegen zw. ca. 280-400mm) auf das "Schärfedarstellungsverhalten" der Linse hin zu test-shooten ?
Wäre ja schon interessant, z.B. mal nen ~320, 340mm Shot auf den gleichen Bildausschnitt zu croppen wie das quasi-identische Vergleichsbild mit 400mm und das Rendering an sich als auch das reine Kantenschärfepotential hin zu vergleichen.
Und wenn man dann noch weiterginge und etwa mit so nem "Pixel AI" (digitale Post Production-Vergrößerung)-artigen Tool testen würde, inwieweit sich ein Ausgangsmaterial geringerer BW anlässt, wenn mans gecroppt hat und dann aber auf die gleiche Bildgröße/-auflösung (Pixelanzahl) wieder hochrechnet.
Da bei der EBV nix über die (möglichst hohe) Qualität des Ausgangsmaterials geht, könnte ich mir vorstellen, daß (bei entspr. Ergebnis) am Ende keiner mehr Optiken länger als 200, 250mm kauft :o :lol:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15624
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: G9 plus 100-400mm Bild unscharf

Beitrag von oberbayer » Freitag 3. April 2020, 18:01

Hallo Leute, vielen Dank für die so zahlreichen Beiträge zum Thema.
Ich glaube das Thema können wir jetzt langsam beenden.
Fakt ist:
1. Die Entfernung und die Bodennahen atmosphärischen Störungen haben den Matsch verursacht.
2. Bei der gleichen Brennweite und später am Tag gab es keinerlei Matsch.
3. Ich habe Versuche mit verschiedenen Brennweiten zwischen 100 und 400 mm gemacht.
Da passt es mit der schärfe ziemlich gleichmäßig über alle Brennweiten.
4. Bei richtiger Handhabung ist das Objektiv einfach Spitze.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“