Lumix G9 - Back-Button-Focus und AE-Lock

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
6Dirk
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 21. Mai 2017, 09:20

Lumix G9 - Back-Button-Focus und AE-Lock

Beitrag von 6Dirk » Dienstag 14. April 2020, 19:32

Hey Lumixer ;)

Ich versuche mich gerade mit dem Back-Button-Focus anzufreunden.

Dazu habe ich AF-On-Far auf die AF-/AE-Lock-Taste meiner G9 gelegt.
Diese Taste benutzte ich bisher um die Belichtung mittels AE-Lock zu speichern.

Diese Möglichkeit fehlt mir nun leider und ich wollte diese dann auf eine der vorderen FN-Tasten legen.
Die Funktion AE-Lock wird aber leider nicht als Option zur Belegung der FN-Tasten angeboten (meine Suche blieb zumindest erfolglos).

Mit welchen Einstellungen ermöglicht ihr es euch, sowohl Back-Button-Focus als auch AE-Lock zu nutzen.

Danke fürs Feedback :)

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Lu600
Beiträge: 23
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 22:16
Wohnort: Bayern, Nähe Bayreuth

Re: Lumix G9 - Back-Button-Focus und AE-Lock

Beitrag von Lu600 » Mittwoch 15. April 2020, 17:33

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Ich speichere bei mir die Belichtung mittels der AE-Lock Taste.
AF Far habe ich auf F16, AF Near auf F18 gelegt. Das ist das Drehelement mit dem Vierrichtungswähler, nach oben also AF Far, nach unten dann AF Near.

Lu
G1, G5, G70, G9, H-HSA 12035 F2.8 II, H-HSA 35100 F2.8 II, H-FS045200, Olympus M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8, Samyang 7,5mm

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Lumix G9 - Back-Button-Focus und AE-Lock

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 15. April 2020, 18:16

6Dirk hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 19:32
Hey Lumixer ;)

Ich versuche mich gerade mit dem Back-Button-Focus anzufreunden.

Dazu habe ich AF-On-Far auf die AF-/AE-Lock-Taste meiner G9 gelegt.
Diese Taste benutzte ich bisher um die Belichtung mittels AE-Lock zu speichern.

Diese Möglichkeit fehlt mir nun leider und ich wollte diese dann auf eine der vorderen FN-Tasten legen.
Die Funktion AE-Lock wird aber leider nicht als Option zur Belegung der FN-Tasten angeboten (meine Suche blieb zumindest erfolglos).

Mit welchen Einstellungen ermöglicht ihr es euch, sowohl Back-Button-Focus als auch AE-Lock zu nutzen.

Danke fürs Feedback :)

Viele Grüße
Dirk
Die Belichtung machst du jetz mit der Auslösetaste, d.h. halb runter drücken wird die Belichtung unabhängig vom Fokus gespeichert
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“