GX9 Firmware Update

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

GX9 Firmware Update

Beitrag von Chnurzi » Donnerstag 23. April 2020, 16:55

GX9 Firmware: :roll: Ich habe vergeblich versucht für 2 Panasonic Objektive die zugehörige Firmware Vers. 1.2 auf die GX9 upzudaten. In der Camera war noch für Objektive eine veralterte Vers. 1.1 registriert. Das Update habe ich nach Vorgaben aus einem Manual zur GX9 bzw. nach einem Youtube Beitrag durchgeführt. Als Rückmeldung erhalte ich: "Keine Bilder zur Ansicht vorhanden", d.h. soviel wie, die Camera sei auf dem neuesten Stand, was nicht sein kann! Im Ergebnis wurde die neue Firmware Vers. 1.2 nicht in der Camera registriert. Woran kann das liegen, wer kann mir eine Hilfe geben?

ObjecTiv

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 23. April 2020, 19:38

Die Updates werden zunächst mal nicht "in der Kamera registriert", sonder durch die Kamera auf das jeweilige Objektiv aufgespielt - letztlich ist di Objektiv-Firmware dann im Objektiv gespeichert.

Voraussetzung ist, dass du die korrekte, zu deinem Objektiv passende Firmware heruntergeladen hast. Sollte das Update in einer ZIP-Datei komprimiert sein, musst du die eigentliche Update-Datei entpacken (die neueren Windows-Versionen können direkt auf ZIP-Dateien zugreifen und diese entpacken. Dann solltest du eine *.lin -Datei erhalten, diese musst du dann auf eine (möglichst in der Kamera formatierte) SD-Karte in das Stamm-Verzeichnis kopieren, also nicht in irgend ein Unterverzeichnis.

Dann sollte die Update-Datei auch von der Kamera erkannt werden, das zu aktualisierende Objektiv muss dafür logischerweise an der Kamera montiert sein, der Akku sollte vollständig geladen sein!

Auf jeden Fall unbedingt prüfen, dass du auch genau das richtige Update zu deinem Objektiv hast, also ganz exakt auf die korrekte Typenbezeichnung achten.

Im Zweifel schreib hier mal, um welche Objektive es genau geht.

lg Peter

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von Chnurzi » Donnerstag 30. April 2020, 16:35

Hallo Peter,

danke für die ausführliche und klare Anweisung. Das Update Vers. 1.2 für das Obj. 45-150mm --> lin-Datei hat funktioniert.

Hingegen das Update Vers. 1.2 für das Obj. 14-45mm --> bin-Datei hat dagegen nicht :roll: funktioniert. Beim Entfalten der gedownloadeten zip-Datei wird das Ikon der Datei mit dem Adobe Symbol gekennzeichnet (!!!), d.h. man solle die Datei mit dem Adobereader öffnen, was natürlich nicht sein kann. Irgenwie muss ich beim Entfalten einen Bug geschossen haben...und jetzt kann ich die Verknüpfung mit Adobe nicht mehr rückgängig machen: öffnen mit.....? Im Anhang habe ich ein Bild der bin-Datei beigefügt.

Eine nachträgliche Überprüfung der Firmware mit dem Obj. 14-45mm auf der Kamera ergab zwar auch die Vers. 1.2, die aber von der erfolgreich installierten lin-Datei stammen müsste, also von dem Obj. 45-150mm?

Wie kann ich die Verknüpfung zu Adobe lösen?

LG Alexander
Dateianhänge
2020-04-30 (3).png
2020-04-30 (3).png (12.51 KiB) 3315 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von David » Donnerstag 30. April 2020, 17:14

.bin ist für das Gehäuse deshalb das "b" für Body.
für Objektive muss es .lin am Ende heißen, hier steht das "L" für Lens.
wenn ich mich nicht irre.


.

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von kastala » Donnerstag 30. April 2020, 17:16

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Adobe Symbol beim update keine Rolle spielt.
Entscheidend ist der Dateiname und die .bin.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 30. April 2020, 17:24

Deine Frage war wie du die Dateiverknüpfung mit Adobe rückgängig machen kannst.
So gehts:
1. Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.
2. Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bin\OpenWithList
3. Jetzt die richtige Dateiendung im linken Verzeichnisbaum finden. Also bin
4. Jetzt ein Rechtsklick auf einen der Einträge (Also Adobe) und auf Löschen klicken.

Als Tipp noch hinterher, falls man das falsche Standardprogramm eingestellt hat.
Dann braucht man nicht in der Registry etwas ändern. Hier reicht:

Datei mit Rechts anklicken
Öffnen mit und im neuen PopUp dann "Andere App" auswählen
Unten erscheint dann "Weitere Apps"
App / Programm auswählen und den Haken setzen, dass die Datei immer mit diesem Programm geöffnet werden soll.
Das war es auch schon.

Axel du hast recht, wichtig ist der Dateiname und die Endung
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von Chnurzi » Freitag 1. Mai 2020, 15:56

Hallo David, Axel und Herbert zusammen,

wenn ich jetzt das Ergebnis aus euren Klärungsbeiträgen zusammenfasse, komme ich zu folgender Erkenntnis:
  • das mit der Adobeverknüpfung ist ohne Relevanz auf die Funktionalität der bin-Datei für das Update
  • das Update für das Obj. 14-45mm liegt nur als bin-Datei in der Vers. 1.2 vor --> obwohl es ein Objektiv ist, keine lin-Datei. Ich kann nur mutmaßen, das diese Datei nur in der Camera (boddy) registriert wird.
  • in der Camera ist aber bereits die Vers. 1.4 registriert, d.h. > Vers. 1.2. Das würde erklären, weshalb das Objektivupdate nicht erfolgte, da nicht erforderlich.
Also, gehe ich davon aus, dass die Camera nun auf den neusten Stand ist. Folgert ihr das ebenso?
Erstmal soweit vielen Dank für eure Kooperation,
LG Alexander

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von oberbayer » Freitag 1. Mai 2020, 16:45

Das kannst du ganz einfach prüfen ob alles passt.

Stecke das Objektiv, H-FS014045E = 14-45mm darauf, dann sollte im Menüpunkt Firmware stehen:
Kamera V1.4 (Datei G9___V21.bin)
Objektiv V1.2 (Datei ES100112.bin)

Dann steckst du das Objektiv, H-FS45150 = 45-150mm darauf, Kamera einschalten Menüpunkt Firmware:
Kamera wieder V1.4 (Datei G9___V21.bin)
und beim Objektiv V1.2 (Datei ES101612.lin)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Chnurzi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 14:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von Chnurzi » Samstag 2. Mai 2020, 16:47

Hallo Herbert,

die Überprüfung der Firmware Updates an der Camera ergab für jedes Objektiv (montiert) die Vers. 1.2 und für das Gehäuse die Vers. 1.4. Was ich allerdings auf dem Camera Display nicht für die Objektive überprüfen konnte, war die Zuordnung der entsprechenden bin- bzw. lin-Datei. Gibt es dafür noch einen sog. "Affengriff", um diese Information in den Eingeweiden der Camera sichtbar zu machen?

LG Alexander

joeubeck
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 11:42

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von joeubeck » Dienstag 20. Juli 2021, 10:01

Mir helfen die Beiträge nicht leider weiter.
Ich habe einen Mac.
Die Firmwareaktualisierúng meiner G9 war kein Problem.
Die Aktualisierung der Firmware für das Leica 100-400 funktioniert nicht, da ich die Meldung erhalte,
dass die Lin-Datei nicht geöffnet werden kann.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Hamburg.
Uwe

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von der alte wolf » Dienstag 20. Juli 2021, 12:51

In meiner GX9 wird die Firmware Vers. 1.5 angezeigt.
LG
Klaus
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6184
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 20. Juli 2021, 17:15

joeubeck hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 10:01
Mir helfen die Beiträge nicht leider weiter.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Hamburg.
Uwe
Ich habe das mal in meine Cloud für dich geladen in den Leica-Ordner.
Ist beides drin, gepackt und ungepackt.
Vielleicht klappt es damit. ;)

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hrVxJ0l ... g?e=XbbDVk
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

joeubeck
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 11:42

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von joeubeck » Mittwoch 21. Juli 2021, 06:26

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 17:15
joeubeck hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 10:01
Mir helfen die Beiträge nicht leider weiter.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Hamburg.
Uwe
Ich habe das mal in meine Cloud für dich geladen in den Leica-Ordner.
Ist beides drin, gepackt und ungepackt.
Vielleicht klappt es damit. ;)

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hrVxJ0l ... g?e=XbbDVk
Vielen Dank für deine Mühe!
Leider erhalte ich weiterhin die Meldung
"Es wurde kein Programm zum Öffnen der Datei "ES102713.lin festgelegt-
Schöne Grüße
Uwe

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 21. Juli 2021, 06:50

joeubeck hat geschrieben:
Mittwoch 21. Juli 2021, 06:26
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 17:15
joeubeck hat geschrieben:
Dienstag 20. Juli 2021, 10:01
Mir helfen die Beiträge nicht leider weiter.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße aus Hamburg.
Uwe
Ich habe das mal in meine Cloud für dich geladen in den Leica-Ordner.
Ist beides drin, gepackt und ungepackt.
Vielleicht klappt es damit. ;)

https://1drv.ms/u/s!AhhUO9yr-jn4hrVxJ0l ... g?e=XbbDVk
Vielen Dank für deine Mühe!
Leider erhalte ich weiterhin die Meldung
"Es wurde kein Programm zum Öffnen der Datei "ES102713.lin festgelegt-
Schöne Grüße
Uwe
Diese Meldung besagt, dass du die Datei öffnen willst und dafür kein Programm gefunden werden kann.
-> Du sollst diese .lin Datei auch gar nicht öffnen!!!
Nochmal von vorne:
1. Formatiere eine SD Karte in / mit der Kamera G9! (Evtl. eine neue SD Karte)
2. Kopiere diese .lin Datei direkt in das Root Verzeichnis (also kein Verzeichnis auf der SD Karte erstellen)
3. SD Karte in die G9 und dann auf den Bild Wiedergabegabe Knopf drücken.
4. Jetzt sollte das Bild mit der Firmware Versionsanzeige kommen, da nur noch auf update gehen!
Wenn du das in der Reihenfolge machst, was passiert dann?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

joeubeck
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. März 2020, 11:42

Re: GX9 Firmware Update

Beitrag von joeubeck » Mittwoch 21. Juli 2021, 11:43

Guten Morgen,
vielen Dank für deine Hilfe. Es hat sofort geklappt.
Ich weiß jetzt, welchen Fehler ich gemacht habe.
Schöne Grüße nach Bayern und bleib gesund.
Uwe

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“