Was ist das?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Fotisto
Beiträge: 91
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Was ist das?

Beitrag von Fotisto » Donnerstag 7. Mai 2020, 18:45

Habe mir ein Blitzsystem zum entfesselten Blitzen für meine GH5 gekauft. Dabei war ein Extra, welches sich "Freie Halterung" nennt. Wozu kann man das nutzen? Gibt es da mehrere Einsatzzwecke?


Bild

Andre1961
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 18:59
Wohnort: 58642

Re: Was ist das?

Beitrag von Andre1961 » Donnerstag 7. Mai 2020, 19:34

Ein Halter für den Blitz zum entfesselten Blitzen.
TZ 31, G6,Gx8 ,G9, Vario PZ 14-42 + Vario PZ 45-175 + 14-140 F3.5-5.6 ,7-14 F 4.0 + 25-F1.7 Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4.0-6,3 + Leica DG Nocticron 42.5mm/ F1.2 ASPH
Gruß Andre

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 12354
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Mai 2020, 19:38

Na, wenn der Hersteller keine Vorschläge unterbreitet, dann wäre ich im kreativen/freien Denken mal bei Klemmvorrichtung für LED-Taschenlampe, wenn man das als Dauer/Einstellicht benutzen möchte statt eines Blitzes mit Snoot... ;)
Also für Lichtakzente, da kann man dann immer noch basteln, vorn an der evtl. breiter abstrahlenden Taschenlampe.
Andre1961 hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2020, 19:34
Ein Halter für den Blitz zum entfesselten Blitzen.
Dafür würde ich eine dem Blitz mitgegebene Bodenplatte (die hat unten ein entspr. Gewinde) auf das Lichtstativ/Stativ (haben genormte Schrauben) schrauben und wäre anschl. nach allen Richtungen frei im Verschwenken... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

caprinz
Beiträge: 1061
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12

Re: Was ist das?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 7. Mai 2020, 19:50

Hallo,

das ist Zubehör und es wäre der Übersicht wegen gut, wenn man Fragen dazu im entsprechendem Unterforum stellt.
Gruß Carsten

Antworten