GX 80 und Auslöser

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tamansari

GX 80 und Auslöser

Beitrag von tamansari » Montag 11. Mai 2020, 15:40

Moin,

ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte ein Objekt fotografieren das plötzlich, aber sicher, an einer bestimmten Stelle auftaucht.
Nun möchte ich nicht immer mit der Camera am Auge dastehen.

Also Camera aufs Stativ und jetzt?
Drahtauslöser?
Handy?
oder was?
Was macht ihr in so einer Situation?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 28331
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von Guillaume » Montag 11. Mai 2020, 15:57

Die Panasonic Image App (IOS + ANDROID) ist da sehr hilfreich. Für meine G3 hatte ich damals einen Kabelfernauslöser von HAMA, der ebenfalls sehr gute Dienste leistete. Ansonsten gibt es noch diverse Funkfernauslöser. Du siehst - Du hast die freie Auswahl.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11149
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von j73 » Montag 11. Mai 2020, 16:36

Wenns was ganz Schnelles ist (es also auch noch auf die Reaktionszeit ankommt), bietet sich auch 4k-Foto mit Pre-Burst an. Du startest wenn dein Objekt da ist und es nimmt es die ganze Sequenz von Start bis Stopp mit etwas Zeit davor auch noch auf. Start/Stopp geht auch über die App, falls gewünscht (Siehe Peters Antwort).

Kabelauslöser und Funkauslöser geht meines Wissens bei der GX80 nicht (mangels Schnittstelle)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von Sinuett » Montag 11. Mai 2020, 16:42

Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht.
Die GX80 hat ja keine Buchse für den Fernauslöser und bei der App schläft im entscheidenen Moment entweder die Kamera oder das Handy. Die Entfernung ist auch noch ein Problem u. U. bei der App.
Ok. Manchmal klappe es schon, aber Spaß hat es mir so nicht gemacht.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5643
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von Holger R. » Dienstag 12. Mai 2020, 06:45

der Quick-AF sollte hier auf OFF stehen, denn wenn Du einmal vorab fokussiert hast, dann bleibt der AF auf diesem Punkt. Während er beim Quick-AF ständig nach Kontrastkanten sucht.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 12. Mai 2020, 11:42

Kommt drauf an was man qualitativ möchte. Ich habe zu Beispiel schon Film gemacht und später Bilder raus "extrahiert".
Aber wenn man doch eh wartet wann was auftaucht kann man doch auch den Auslöser drücken mit Blick auf den Monitor...?
Gruss, Werner

tamansari

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von tamansari » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:58

Danke für die Tips
aber ich glaube da ist nix für mich dabei.

Der ICE nach FFm schiest aussem Tunnel.
Da du etwas weiter weg stehst hörst du nix.
Ich möchte aber die Lokomotive so 1/2 bis 2/3 aus dem Tunnel
eh ich da auf den AL drücke is der ganze Zug schon weg.
Oder halt auch ein Auto in einer spez. Situation

Sehen und Drücken muß nur ein Reflex sein.
Und auffem Stativ auffen AL drücken? ich weis nicht.
Da nützt doch das ganze Stativ nix.

Hab das Problem früher schon mal gehabt als ich meine Kampffische Fotografieren wollt.
An einer best. Stelle im Aquarium. Mit Stativ. Alles Voreingestellt.
Dann stehst du da und wartest und wartest und wartest
Aber mit nem Drahtauslöser war das dann halt kein unüberwindliches Problem.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5643
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 13. Mai 2020, 11:22

wieso ist dann nichts für die dabei?
Preburst in Verbindung über die Image App ausgelöst wäre doch perfekt. Beides wurde hier erwähnt.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
j73
Ehrenmitglied
Beiträge: 11149
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: GX 80 und Auslöser

Beitrag von j73 » Mittwoch 13. Mai 2020, 14:22

Genau wie von Holger nochmal aufgegriffen, der Preburst ist perfekt dafür.

Beispiel am Vogelhäuschen: Die kleinen Vögel fliegen so schnell an, da stelle ich die Kamera auf 4k-Photo Preburst, fokussiere aufs Häuschen und warte. Sobald der Vogel da ist, den Auslöser drücken und noch kurz laufen lassen. => Anflug ist perfekt mit drauf. Ähnlich wärs mit den ICE: Tunnelportal fokussieren und mit Preburst warten. Sobald der Zug da ist Auslöser betätigen und halt noch nach Belieben laufen lassen.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 und OM-1II

Oly: 12mm / 45mm / 300mm / MC-14 / MC-20
Lumix: 14-140mm
PanaLeica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“