GX 80 und Auslöser
-
tamansari
GX 80 und Auslöser
Moin,
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte ein Objekt fotografieren das plötzlich, aber sicher, an einer bestimmten Stelle auftaucht.
Nun möchte ich nicht immer mit der Camera am Auge dastehen.
Also Camera aufs Stativ und jetzt?
Drahtauslöser?
Handy?
oder was?
Was macht ihr in so einer Situation?
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte ein Objekt fotografieren das plötzlich, aber sicher, an einer bestimmten Stelle auftaucht.
Nun möchte ich nicht immer mit der Camera am Auge dastehen.
Also Camera aufs Stativ und jetzt?
Drahtauslöser?
Handy?
oder was?
Was macht ihr in so einer Situation?
- Guillaume
- Moderator
- Beiträge: 28331
- Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: GX 80 und Auslöser
Die Panasonic Image App (IOS + ANDROID) ist da sehr hilfreich. Für meine G3 hatte ich damals einen Kabelfernauslöser von HAMA, der ebenfalls sehr gute Dienste leistete. Ansonsten gibt es noch diverse Funkfernauslöser. Du siehst - Du hast die freie Auswahl.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- j73
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 11149
- Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
- Wohnort: Raum HN
- Kontaktdaten:
Re: GX 80 und Auslöser
Wenns was ganz Schnelles ist (es also auch noch auf die Reaktionszeit ankommt), bietet sich auch 4k-Foto mit Pre-Burst an. Du startest wenn dein Objekt da ist und es nimmt es die ganze Sequenz von Start bis Stopp mit etwas Zeit davor auch noch auf. Start/Stopp geht auch über die App, falls gewünscht (Siehe Peters Antwort).
Kabelauslöser und Funkauslöser geht meines Wissens bei der GX80 nicht (mangels Schnittstelle)
Kabelauslöser und Funkauslöser geht meines Wissens bei der GX80 nicht (mangels Schnittstelle)
Re: GX 80 und Auslöser
Na ja, ganz so einfach ist es ja nicht.
Die GX80 hat ja keine Buchse für den Fernauslöser und bei der App schläft im entscheidenen Moment entweder die Kamera oder das Handy. Die Entfernung ist auch noch ein Problem u. U. bei der App.
Ok. Manchmal klappe es schon, aber Spaß hat es mir so nicht gemacht.
Grüße
Sinuett
Die GX80 hat ja keine Buchse für den Fernauslöser und bei der App schläft im entscheidenen Moment entweder die Kamera oder das Handy. Die Entfernung ist auch noch ein Problem u. U. bei der App.
Ok. Manchmal klappe es schon, aber Spaß hat es mir so nicht gemacht.
Grüße
Sinuett
- Holger R.
- Beiträge: 5643
- Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
- Wohnort: bei Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: GX 80 und Auslöser
der Quick-AF sollte hier auf OFF stehen, denn wenn Du einmal vorab fokussiert hast, dann bleibt der AF auf diesem Punkt. Während er beim Quick-AF ständig nach Kontrastkanten sucht.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Re: GX 80 und Auslöser
Kommt drauf an was man qualitativ möchte. Ich habe zu Beispiel schon Film gemacht und später Bilder raus "extrahiert".
Aber wenn man doch eh wartet wann was auftaucht kann man doch auch den Auslöser drücken mit Blick auf den Monitor...?
Aber wenn man doch eh wartet wann was auftaucht kann man doch auch den Auslöser drücken mit Blick auf den Monitor...?
Gruss, Werner
-
tamansari
Re: GX 80 und Auslöser
Danke für die Tips
aber ich glaube da ist nix für mich dabei.
Der ICE nach FFm schiest aussem Tunnel.
Da du etwas weiter weg stehst hörst du nix.
Ich möchte aber die Lokomotive so 1/2 bis 2/3 aus dem Tunnel
eh ich da auf den AL drücke is der ganze Zug schon weg.
Oder halt auch ein Auto in einer spez. Situation
Sehen und Drücken muß nur ein Reflex sein.
Und auffem Stativ auffen AL drücken? ich weis nicht.
Da nützt doch das ganze Stativ nix.
Hab das Problem früher schon mal gehabt als ich meine Kampffische Fotografieren wollt.
An einer best. Stelle im Aquarium. Mit Stativ. Alles Voreingestellt.
Dann stehst du da und wartest und wartest und wartest
Aber mit nem Drahtauslöser war das dann halt kein unüberwindliches Problem.
aber ich glaube da ist nix für mich dabei.
Der ICE nach FFm schiest aussem Tunnel.
Da du etwas weiter weg stehst hörst du nix.
Ich möchte aber die Lokomotive so 1/2 bis 2/3 aus dem Tunnel
eh ich da auf den AL drücke is der ganze Zug schon weg.
Oder halt auch ein Auto in einer spez. Situation
Sehen und Drücken muß nur ein Reflex sein.
Und auffem Stativ auffen AL drücken? ich weis nicht.
Da nützt doch das ganze Stativ nix.
Hab das Problem früher schon mal gehabt als ich meine Kampffische Fotografieren wollt.
An einer best. Stelle im Aquarium. Mit Stativ. Alles Voreingestellt.
Dann stehst du da und wartest und wartest und wartest
Aber mit nem Drahtauslöser war das dann halt kein unüberwindliches Problem.
- Holger R.
- Beiträge: 5643
- Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
- Wohnort: bei Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: GX 80 und Auslöser
wieso ist dann nichts für die dabei?
Preburst in Verbindung über die Image App ausgelöst wäre doch perfekt. Beides wurde hier erwähnt.
Preburst in Verbindung über die Image App ausgelöst wäre doch perfekt. Beides wurde hier erwähnt.
Gruß Holger
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
Flickr-Best-of
-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14
- j73
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 11149
- Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
- Wohnort: Raum HN
- Kontaktdaten:
Re: GX 80 und Auslöser
Genau wie von Holger nochmal aufgegriffen, der Preburst ist perfekt dafür.
Beispiel am Vogelhäuschen: Die kleinen Vögel fliegen so schnell an, da stelle ich die Kamera auf 4k-Photo Preburst, fokussiere aufs Häuschen und warte. Sobald der Vogel da ist, den Auslöser drücken und noch kurz laufen lassen. => Anflug ist perfekt mit drauf. Ähnlich wärs mit den ICE: Tunnelportal fokussieren und mit Preburst warten. Sobald der Zug da ist Auslöser betätigen und halt noch nach Belieben laufen lassen.
Grüße, Jörg
Beispiel am Vogelhäuschen: Die kleinen Vögel fliegen so schnell an, da stelle ich die Kamera auf 4k-Photo Preburst, fokussiere aufs Häuschen und warte. Sobald der Vogel da ist, den Auslöser drücken und noch kurz laufen lassen. => Anflug ist perfekt mit drauf. Ähnlich wärs mit den ICE: Tunnelportal fokussieren und mit Preburst warten. Sobald der Zug da ist Auslöser betätigen und halt noch nach Belieben laufen lassen.
Grüße, Jörg