LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
LumixG9MFT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:37

LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Beitrag von LumixG9MFT » Mittwoch 10. Juni 2020, 20:53

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Lumix G9 und einen Nissin i400:
Der Blitz löst nur aus, wenn er auf manuell eingestellt ist. Im TTL-Modus (und auch im Automatikmodus) blitzt der Blitz nicht, auch wenn die Kamera im Menü auf Blitzlicht-Modus "Blitzsymbol" eingestellt ist und es ziemlich dunkel ist. Unter Kamera-Blichtlicht ist die Blitzlicht-Steuerung und alles ab Manuelle Blitzkorektur augegraut. Ich habe es in verschiedenen Modi wie iA,P,A,S,M ausprobiert. Ich habe zuerst die Kamera und dann den Blitz eingeschaltet.
Laut https://www.nissindigital.com/i400-details sollte der i400 mit der G9 kompatibel sein.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
LumixG9MFT

Benutzeravatar
ObjecTiv
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:55
Wohnort: NRW / OWL

Re: LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 10. Juni 2020, 21:13

Es handelt sich aber schon um die MFT-Variante des i400 ?

LumixG9MFT
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 20:37

Re: LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Beitrag von LumixG9MFT » Mittwoch 10. Juni 2020, 21:54

Es handelt sich um das Nissin i400 Aufsteckblitzgerät für MFT, Olympus / Panasonic Kameras 90741178 von Computeruniverse: https://www.computeruniverse.net/de/nis ... ic-kameras
Auf der Packung steht allerding i400 for Four Thirds 400FT N129. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Nissin das Micro nur weggelassen hat oder ob es eine FT und eine MFT-Version vom i400 gibt.

Papillon
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Beitrag von Papillon » Mittwoch 10. Juni 2020, 22:11

Bei mir funktioniert der Blitz gut mit der G9.
Man muss den Blitz jedoch auf dem Zubehörschlitten maximal nach vorne schieben.

idefixbt
Beiträge: 700
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: LumixG9 und Nissin i400 funktioniert nur manuel

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 11. Juni 2020, 17:46

Hallo,
ich hatte mit meiner G9 und einem Nissin Blitz fast das gleiche Problem wie Du mit Yongnuo Blitz, ich schildere hier mein Problem und seine Lösung, evtl. könnte es auch bei Dir helfen:

L ö s u n g falls der Nissin Blitz nicht mit der G9 auslöst:
Ich habe mir für meine Lumix G9 ein Nissin i40 MFT-Blitzgerät angeschafft.
Was mache ich falsch? Der aufgesetzte Blitz wird nur im Kameramodus iA ausgelöst.
In den Modi A, P M reagiert der Blitz nicht auf das Auslösen der Kamera.

Die üblichen verdächtigen sind Elektronischer Verschluss, lautlos Modus, Serienbild, Kreativprogramm, Auto-Bracket, HDR.

bei mir stand im Aufnahme-Menü (Rec) die "Filter-Einstellung" n i c h t auf "OFF", dann geht bei der G9 auch kein Blitz.
Seite 155 in der Bedienungsanleitung.

Hallo,
wenn Du die Bedienungsanleitung als PDF-Datei mit dem PC öffnest und dann nach "Filter-Einstellung" suchst,
findest Du einige Erklärungen, die sich einem aber nicht unbedingt sofort erschließen.
Bessere Erklärungen findest Du in dem G9 Buch von Frank Späth.
Nachdem ich mir den MG10 Blitz von Nissin gekauft hatte und nichts mit der G9 ging, bekam ich Tagelang weder von Panasonic noch
von Nissin einen Hinweis, woran es liegen könnte. Ein anderer G9 Anwender hat mir nur per PN mitgeteilt, dass er auch das Problem gehabt hatte und es durch Zufall gelöst hatte, er wusste nur nicht mehr wie.
Ich habe dann zu jedem Menüpunkt der G9 alle Einträge in der Bedienungsanleitung und im Buch von Frank Späht gelesen und bin dabei auf den Hinweis gekommen.

Ob es den Menüpunkt "Filter-Einstellung" so auch bei der GH5 gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

Antworten