Seite 1 von 1

Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 12:23
von Paulchen1111
Hallo ins Lumix-Forum.
Ich hoffe, dass ich mir hier bei euch ein paar Anregungen zum Thema Foto holen kann.
Wenn ich selber helfen kann, immer gern. Leider bin ich noch recht laienhaft unterwegs, daher wird es
wohl noch etwas dauern ;-)

Und nun schon zu meinem ersten Problem:
Ich habe vor kurzem eine GX9 gebraucht erstanden.
Leider gelingt es mir nicht, meinen Metz 48 AF-1 digital zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Der Metz funktioniert an meiner Oly E-520 problemlos.

Der Ausklappblitz der GX9 funktioniert, der Metz als Slave wird auch ausgelöst.
Das Blitzsymbol ist durchgestrichen, offensichtlich wird der Metz nicht erkannt.
Ich habe sämtliche Einstellungen durch, was habe ich übersehen?
Oder sollte der Metz tatsächlich nicht an der GX9 funktionieren?

BTW
Gibt es eine Möglichkeit die GX9 auf Werkseinstellung zu resetten?

DANKE euch im Voraus

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 17:28
von Horka
Wenn er an der Oly blitzt, funktioniert er auch an der Pana.

Es gibt für das Verweigern einen möglichen mechanischen Grund: Der Blitz ist nicht richtig tief in den Schuh geschoben.

Und mehrere elektronische Gründe. Die sollten verschwunden sein, wenn du auf Werkseinstellung zurückgesetzt hast. Im Schraubenschlüsselmenu letzte oder vorletzte Seite, reset.

Wenn es dann immer noch nicht blitzt, mit dem Händie ein Foto des Displays machen und hier einstellen. Wir suchen dann gemeinsam nach der Ursache

Horst

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 19:01
von Paulchen1111
Danke, Reset durchgeführt und ...
nichts :-(

Bild
Bild

Egal, ob ich manuell oder TTL auswähle.

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 21:41
von Horka
Aus den Bildern kann ich keinen Grund zum Verweigern erkennen.

Wie alt ist Dein Blitz?

Mein etwa 5 Jahre alter 24 AF-1, der mit der GX7 problemlos funktionierte, wollte nicht mit den neueren Lumixen zusammenarbeiten. Update half. Frag mal bei Metz nach oder guck im Internet.

Horst

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 21:45
von Paulchen1111
Nee, ist die neueste Firmware drauf.

https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... ?mobile=58

aus 2015

Habe jetzt testhalber mal einen Godox tt350o bestellt.

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 08:01
von idefixbt
Hallo Paulchen1111,

bei meiner G9 stand im Aufnahme-Menü (Rec) die "Filter-Einstellung" n i c h t auf "OFF", dann geht bei der G9 auch kein Blitz.
Seite 155 in der Bedienungsanleitung.
Wie das bei der GX9 im Aufnahme-Menü ist, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße Gerhard

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 16:37
von Paulchen1111
Danke Gerhard, das war es auch nicht.

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 17:01
von Paulchen1111
Godox ist gerade gekommen, funktioniert auch nicht.
Ist der Blitzschuuh GX9 defekt?

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 18:03
von Horka
Wenn die Kontakte sauber sind und der Blitz richtig in den Schuh passt (kann schon mal kritisch sei, feste reinschieben), sehe ich keine andere Möglichkeit. Man kann möglicherweise die Ansteuerelektronik mit einem alten Blitz durch zu hohe Triggerspannung zerstören.

Hast Du einen Nicht-TTL-Blitz zur Hand? Kannst Du TTL am Blitz abschalten, dass der zweite Kontakt nicht benötigt wird (falls Du nicht sowieso alles ausprobiert hast ;) )

Horst

Re: Lumix DC-GX9 will nicht mit Metz-Blitz

Verfasst: Montag 22. Juni 2020, 18:32
von Paulchen1111
Den Metz kann ich manuell schalten, die GX9 auch.
Ich werde die Kamera morgen mal wegbringen, ist noch Garantie drauf.