GH4 und 4k-Pre-Burst

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von tura » Dienstag 23. Juni 2020, 07:48

Hallo,

ich hab mich gestern mal an den 4k-Fotofunktionen meiner GH4 versucht. Bislang hatte ich das noch nie im Blick. Die Prüfung der Firmware-Version sagt 2.7, damit sollte das ja alles aktuell sein. So weit ich mich informieren konnte, kamen die 4k-Fotofunktionen für die GH4 mit der Version 2.5.

Wenn ich nun an der GH4 den Drehknopf rechts oben auf Video stelle und im Aufnahmemenü 4k-Foto aufrufe, habe ich dort folgende Einstellmöglichkeiten: ON-OFF-SET. Die Einstellung ON bewirkt, dass ich einen 4k-Film aufnehmen kann und sich aus den Einzelbildern ein 4k-Foto extrahieren lässt. Unter SET kann soweit ich mich erinnere ein Bildformat bzw. ein Loop-Modus ausgewählt werden. Was mir fehlt sind die drei Auswahlmöglichkeiten, von denen ich gelesen habe - unter anderem eine Einstellung zu Pre-Burst, wobei eine ständig sich überschreibende Videosequenz aufgenommen wird und nach dem Drücken des Auslösers eine Sequenz zur Verfügung steht, die etwa 1 Sek vor Auslösung beginnt und 1 Sek nach Auslösung endet, um von dort ein 4k-Foto zu extrahieren.

Wie komme ich also an die Pre-Burst-Funktion ? Oder habe ich was falsch verstanden und das geht bei der GH4 gar nicht ?

Grüße
Ralf
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von hans_01 » Dienstag 23. Juni 2020, 08:52

Hallo tura,

du musst ganz anders vorgehen.

Eine ausführliche Beschreibung ist verlinkt unter der Beschreibungen für die V2.5

D. h. Panasonic-Homepage -> Support -> Updates ....

hier ist alles in bestem Englisch beschrieben.

Die Funktion wird aufgerufen mit

Rec-Menü -> 4k Foto -> Rec-Methode, hier 4k Pre-Burst einstellen

Und beachte auch die möglichen Einstellungen des Modus-Wahlrades (Video geht nicht !).

Viel Erfolg beim Erforschen.

SG
Hans

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von tura » Mittwoch 24. Juni 2020, 06:54

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Infos. Ich hab gestern nicht mehr wirklich Zeit gehabt, das auszuprobieren, aber immerhin hab ich mal ins Kameramenüe geschaut und konnte dank deiner Hilfe die 4k-burst-Funktion finden. Ich hatte wohl falsch im Hinterkopf, dass diese Funktion nur mit Modus Video geht, dabei ist gerade das Gegenteil der Fall :idea:

Ich hoffe, ich komm in den nächsten Tagen mal dazu, das auch in der Praxis auszuprobieren.

Grüße
Ralf
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von tura » Donnerstag 25. Juni 2020, 07:06

Nachtrag:

Gestern Abend hab ich die 4k-Burst-Funktion nun das erste mal getestet. Hat alles funktioniert wie es soll.
Danke noch mal an Hans.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 25. Juni 2020, 09:04

Hallo Ralf,

bitte schön für deinen Dank.

Es freut mich, dass jetzt alles nach Beschreibung funktioniert.

Du hast geschrieben, dass 4k-Pre-Burst ab V2.5 vorhanden sein soll.

Dies war der sachdienliche Hinweise für mich, einfach mal nach der Update-Beschreibung zu suchen.

Der Rest ist bekannt.

SG
Hans

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von emeise » Samstag 18. Juli 2020, 09:50

Wie geht denn der Fokus bei Pre-Burst ?

Müsste doch laufend richtig fokussiert werden ( welche Automatik, Vorfokussierung oder MF ? ),
denn wenn ausgelöst wird, ist es zu spät.

Die Bilder der 'Vergangenheit' sind ja schon im Kasten ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: GH4 und 4k-Pre-Burst

Beitrag von tura » Dienstag 21. Juli 2020, 08:47

Ich wähle die Schärfeebene vor - taugt damit natürlich nicht für Aufnahmesituationen, in denen die Tiefenschärfe nur eine ganz kleine Ausdehnung hat.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“