GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
WolfgangK
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:35

GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von WolfgangK » Mittwoch 24. Juni 2020, 13:51

Mir ist die Funktionsweise im Zusammenspiel von Kamera und App nicht klar.

Folgende Zusammenhänge konnte ich bis jetzt identifizieren:
- Geotagging, funktioniert nicht, wenn Smartphone (Android - Pixel3a) nur im Standby ist
- App muss mindestens im Hintergrund aktiv und das Smartphone eingeschaltet sein (kein Standby ausreichend)

Danach ist die Bluetooth/GPS-Anzeige erst aktiv.

Für die Praxis erscheint mir das umständlich zu sein, wenn ich vor Aufnahme zunächst jedes Mal mein Smartphone aktivieren/einschalten muss, um GPS-Daten in die Aufnahmen zu schreiben.
Gibt es hierzu eine Lösung?

Wie funktioniert der "Batch-Modus"? Kann ich am Ende des Tages oder nach einem Trip die Informationen zu den Bildern auf einmal ergänzen und wie funktioniert das?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

ObjecTiv

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 24. Juni 2020, 18:12

Die Funktionsweise der App ist eigentlich simpel (für alle neueren Lumix-Kameras mit BlueTooth). App starten, dann ist eigentlich egal ob die App im Vorder- oder Hintergrund läuft. Was du mitb StandBy meinst ist mir nicht kanz klar, Display aus ?, oder was soll das sein ? Also das Hady muss schon Betriebsbereit sein.
Jedenfall, wenn die App gestartet ist, kannst du das Handy weglegen, in die Tasche stzecken oder was auch immer. Sobald du die Kamera einschaltest, verbindet sie sich per BT mit dem Handy, sobald die Verbindung erfolgt ist übermittelt die App die Geo-Daten immer sofort, nachdem du ein Bild gemacht hast, die GeoDatemn werden also unmittelbar in den Metadaten vom Bild gespeichert.

Vortreile :
- simple Handhabung
- geringer Stromverbrauch weil die GeoDaten nur abgefragt werden, wenn die Kamera eingeschaltet ist

Nachteil : Vom Einschalten der Kamera bis zum ersten Übermitteln von Geo-Daten können 15-20 sek. vergehen, manchmal mauch mehr - also nichts für Leute die zwingend direkt nach dem Einschalten der Kamera Fotos mit Geo-Daten wollen.

Soweit die Theorie. In deinem Fall hat die App anscheinen nicht die nötigem Rechte und freigaben:
- die App muss im Hintergrund aktiv sein dürfen
- Geo-Abfragen müssen generell und auch im Hintergrund zugelassen werden
- BT-Verbindungen müssen im Hintergrund aktiv sein dürfen

Hinter welchen Einstellungen sich diese Freigaben beim Google Pixel3 verstecken kann ich dir nicht sagen.

lg Peter -

WolfgangK
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:35

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von WolfgangK » Mittwoch 24. Juni 2020, 22:44

Hallo Peter,

die Funktion ist von dir richtigerweise beschrieben. Vielen Dank dafür.
Folgendes Verhalten scheint mit meinem Pixel 3a (Android 10) in Zusammenhang zu stehen:

"Soweit die Theorie. In deinem Fall hat die App anscheinen nicht die nötigem Rechte und freigaben:
- die App muss im Hintergrund aktiv sein dürfen
--> Ja ist sie

- Geo-Abfragen müssen generell und auch im Hintergrund zugelassen werden
--> geprüft, Berechtigung ist zu jederzeit erteilt

- BT-Verbindungen müssen im Hintergrund aktiv sein dürfen
--> das scheint das Problem zu sein. Eine BT-Verbindung kommt erst dann zustande, wenn das Display des Pixel an ist. Geht die Kamera nach Aufnahme in den Ruhemodus und wird nach einiger Zeit wieder über den Auslöser reaktiviert, wird keine autom. Verbindung mit dem Pixel hergestellt. Erst nach erneutem Display-Einschalten des Pixel wird wieder eine Verbindung zur Kamera aufgebaut

Vielleicht weiß jemand aus dem Forum Rat, wie dieses Verhalten abgestellt werden kann, da es im Grunde unpraktisch ist, das Smartphone jedes Mal aus dem Standby (Ruhe-Display) erst zu wecken.

Danke vorab,

Lg Wolfgang

mopswerk

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 25. Juni 2020, 11:06

Habe zwar keine Lösung für die Problemstellung, aber das Problem selbst: Vielleicht ist ja ein GPS Tracker die Lösung: Bei meinem Fitnessarmband kann ich zB gpx Tracks aufzeichnen.
Die Geodaten kann man dann zB mit Geosetter in die Bilder kopieren... für mich bastel ich gerade auch an einer Software dazu.

sardinien

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von sardinien » Donnerstag 25. Juni 2020, 11:32

Hallo Wolfgang,
bei vielen Android Versionen wird die GPS Aufzeichnung unterbrochen, wenn das Display in den Ruhemodus geht. Abhilfe hat bei mir das Tool GPSKeeperLite gebracht.

WolfgangK
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:35

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von WolfgangK » Donnerstag 25. Juni 2020, 22:09

Zunächst vielen Dank allen, die mir mit einem Kommentar/Ratschlag ein Feedback gegeben haben.
Mir ist zwischenzeitlich klar geworden, dass das Problem auf der Seite des Smartphones bzw. auf Ebene des Betriebssystems Android (ich verwende die Vers. 10) zu suchen ist, das ein "Aufwecken" des Bluetooth-Moduls bei Display off durch die Kamera verhindert.
Eine Lösung hierzu habe ich noch nicht gefunden, jedoch werde ich mich auch an den Google-Support wenden.
Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen/Hinweise von Nutzern aus dem Forum, die in dieser Richtung weiterführen.

Nun denn, ich kann damit leben, falls dieses Verhalten nicht geändert werden kann.
Eine gute Idee ist die Installation eines GPS-Trackers, mit dem Fotos Daten nachträglich in Lightroom hinzugefügt werden können.

Ein Vertreter wurde ja schon genannt. Gibt es besondere Empfehlungen, die gut mit Lightroom zusammenarbeiten?

sardinien

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von sardinien » Donnerstag 25. Juni 2020, 22:58

Lightroom Abo kann normalerweise jeden GPX Track verarbeiten. Die Zeit in der Cam sollte korrekt eingestellt werden. Ich verwende twonav als logger bzw. Navi mit Vektor/Rasterkarten. Die Karten können via Handy Kompass ausgerichtet werden.

mopswerk

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von mopswerk » Freitag 26. Juni 2020, 09:24

sardinien hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 22:58
Lightroom Abo kann normalerweise jeden GPX Track verarbeiten. Die Zeit in der Cam sollte korrekt eingestellt werden. Ich verwende twonav als logger bzw. Navi mit Vektor/Rasterkarten. Die Karten können via Handy Kompass ausgerichtet werden.
Ich wollte eben gerade nicht mehr ein LR Abo haben. LR ist meines Wissens sogar so komfortabel, dass alle Bilder entlang eines Tracks anhand eines Referenzbildes in der Landschaft korrekt aufreiht.
Zeitdifferenz zwischen GPS Logger und Kamera kann man so angehen: Bild machen (=Datumspunkt setzen) und sich den Ort merken, idealerweise hat der Logger sogar noch eine Zeitanzeige , dann kann man den Offset bestimmen und berücksichtigen (Geosetter bietet so was an)..

PS: Die reine Kommandozeilenbasierte Hardcorevariante ist hier beschrieben ;) https://exiftool.org/geotag.html

sardinien

Re: GPS Logik (Geotagging mit Image App und G91)

Beitrag von sardinien » Freitag 26. Juni 2020, 09:56

Hallo Henrik,
meine Aufnahmen in LR sind alle mit Koordinaten versehen. Das hat für mich viele Vorteile. Teilweise versehe ich in LR die Aufnahmen noch mit der Blickrichtung in Grad.

Meine PC Planungssoftware (CompeGPSLand) kann den Track mit Sekundenangabe korrigieren. In LR geht das nur im Stundentakt. Die in LR integrierten Karten, die ebenfalls zur Georeferenzierung verwendet werden können, sind nur noch im Abo verfügbar.

Als LR/PS Anwender rechnet sich für mich das Abo. Anwender, die PS nicht nutzen, sehen dies sicher anders. Das kann ich gut verstehen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“