Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Beitrag von Misk11 » Sonntag 28. Juni 2020, 13:29

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass das Thema Back Button Fokus schon unzählige Male behandelt wurde und ich habe auch das Forum entsprechend durchsucht. Trotz meiner Suche und dem Nachschlagen in der Bedienungsanleitung habe ich für meine Frage keine wirkliche Antwort gefunden.

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass die AF/AE-Lock Taste für Back Button Focus genutzt werden kann. Das funktioniert soweit mit etwas Übung recht gut. Ich habe mich nun gefragt, wie ich nun aber bei bestimmten Aufnahmesituationen die Belichtung per Knopfdruck speichern (AE-Lock) kann?
Ich könnte nun der Taste AF/-AE-Lock wieder die ursprüngliche Funktion zuweisen und die Funktion AF-On auf Fn1 legen. Jedoch muss ich dann die Kamera so verkrampft halten, dass ich mit dem Daumen Fn1 und mit dem Zeigefinger den Auslöser betätigen kann. Hier wäre die AF-On Funktion auf der AF/AE-Lock Taste um einiges "bequemer" zu handhaben. Kann mir hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktion AE-Lock auf die Fn1 taste zu legen. Im Menü für die Funktionstastenbelegung habe ich nur die Möglichkeit AF/AE-Lock zuzuweisen, was mir aber so nichts bringt.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Gruß Peter

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Beitrag von David » Sonntag 28. Juni 2020, 14:21

Programm M ? dann wären die Werte auch fix.

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Beitrag von Misk11 » Montag 29. Juni 2020, 08:01

Programm M wäre eine Möglichkeit, ich möchte aber nicht permanent im manuellen Modu fotografieren.
Wenn es ansonsten keine Möglichkeit gibt, muss ich wohl der Taste AF/-AE-Lock wieder die ursprüngliche Funktion zuweisen und die Funktion AF-On auf Fn1 legen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Beitrag von hans_01 » Montag 29. Juni 2020, 11:07

Hallo Peter (Misk11),

deinen genauen Anwendungsfall kenne ich nicht, aber ich glaube du suchst folgendes:

Siehe G9-Handbuch S. 206

Individual Menü, Fokus/Auslöser

AE/Speicher: AF/AE LOCK
AE/Speicher halten: ON
Auslöser AF: OFF
Auslöser halb drücken: ON
Quick AF: OFF

und natürlich,

Fn1: AF-ON

Bedien-Reihenfolge:

1. mit Fn1 fokussieren
2. mit AF/AE LOCK -Taste, AE und AF speichern (Taste muss nicht gedrückt bleiben, )
3. Auslösen mit leichtem Antippen des Auslösers

Bitte testen und berichten.

SG
Hans

Benutzeravatar
Misk11
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:38

Re: Lumix G9 Back Button Focus AEL-Lock

Beitrag von Misk11 » Montag 29. Juni 2020, 14:51

Hallo Hans,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Genauso wie von Dir beschrieben habe ich die Kamera eingestellt und es funktioniert auch so.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man den AF-On auf die AF/AE Lock Taste und den AE-Lock der Taste FN1 zuweisen kann, da nach meinem Empfinden die AE-Lock Taste beim Fotografieren mit dem Daumen besser erreichbar ist, wie die FN1 Taste.
Wenn man das nicht umstellen kann, ist auch nicht schlimm, dann muss ich mich halt daran gewöhnen :D .

Viele Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“