Seite 1 von 1

1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 10:57
von Handelsbroker
Hallo,

an alle die sich auskennen, habe eine Olympus E 510, die 1 Aufnahme ich nenne es mal "FARBMODI" gleichzeitig in 3 verschiedene Farbmodi abspeichert, so daß ich dann die Aufnahme die der Originalfarbe am ehesten entspricht verwende.
Farbmodi Vergleich.jpg
Farbmodi Vergleich.jpg (97.79 KiB) 2189 mal betrachtet
Habe eine Lumix G9 gekauft und wollte wissen...

Meine Frage
1. wie bezeichnet man diese Funktion ?
2. kann das die Lumix G9 auch, und wenn ja, wie geht man vor ?

Ich meine nicht von Heller zu Dunkel sondern wie z.B. Unterschied von Kaltlicht zu
Warmlicht ! Denn die abgespeicherte Aufnahme in der Mitte entspricht immer der Originalfarbe, wichtig bei Produktfotografie !
[/size]
Farbmodi Vergleich.jpg
Farbmodi Vergleich.jpg (97.79 KiB) 2189 mal betrachtet

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:14
von Jörn
Moin

die alte Oly 510 kenn ich nicht ...

wenn etwas im "Kaltlicht oder Warmlicht" nicht so recht stimmt, dann liegt das am sog. "Weißabgleich".

Den kann man an der Kamera automatisch oder manuell einstellen.
Bei der Bildentwicklung kann man da nochmal dran drehen ...

Weißabgleich ist Dein Suchwort.

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:21
von Thorsten_K
Hallo,

schau mal auf Seite 144 nach Weißabgleich-Belichtungsreihe.

Thorsten

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:24
von David
Weißabgleichreihe bzw. Weißabgleichbracketing sofern die Kamera das kann.

Produktfotografie würde ich immer nur mit eine Farbreferenz Karte aufnehmen.
z.b. https://amzn.to/2YVX0KU

und dann entsprechend geeigneter Software und Farbprofil entwickeln.

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:40
von Jock-l
... ich würde neutralweiß und als RAW aufnehmen und via Batchverarbeitung alles andere in PS oder so erledigen...

Re: 1 Aufnahme abgespeichert in 3 Farbmodi kann das die G9 auch ?

Verfasst: Montag 6. Juli 2020, 16:32
von Bamamike
Wie bereits von Vorpostern bestätigt, es ist in Neudeutsch WB-Bracketing, Belichtungsreihen mit unterschiedlichem Weißabgleich, es hieß damals eben nur anders.
RTFM hilft da immer :mrgreen: .
Gruß
Michael