Hallo zusammen
Bin soeben von einer Gx7 auf di G9 umgestiegen. Erfreuliche "Nebenerscheinung" ist der Doppelslot, also die 2 Speicherkarte. Ich nutze diese als Backup, schreibe also immer auf beide Karten. Muss ich jetzt beim Löschen eines Bildes tatsächlich beide Karten einzeln ansteuern oder habe ich etwas übersehen? Bin natürlich für Hinweise dankbar.
Gruss
Koni
Lumix G9 - Löschen im Doppelslot
Re: Lumix G9 - Löschen im Doppelslot
I.d.R. kopiere ich die Bilder von einer Karte via Kartenleser auf den Rechner, wenn das alles gesichert ist (Backup) werden beide Karten in der Kamera formatiert.
So halte ich es... geht m.E. am Schnellsten.
So halte ich es... geht m.E. am Schnellsten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Re: Lumix G9 - Löschen im Doppelslot
Hallo Koni,
über die Backup-Funktion steht sehr wenig im Handbuch, deshalb ist auch nichts zu übersehen.
Unter Backup verstehe ich hier, dass die SD im Slot 2 immer eine 1:1 Kopie ist vom Slot 1.
Wenn du frägst, was zu tun ist wenn 1 Bild gelöscht wird, dann ist mit dem Löschen des einzelnen Bildes alles erledigt.
Deshalb wirst du im Backup-Modus auch keine Möglichkeit haben den Slot 2 anzuwählen.
Du kannst ja mal einzelne Bilder löschen, und dann die SD 2 kontrollieren ob hier auch gelöscht worden ist.
Auf die Spitze kannst du es mit dem Funktionstest folgendermaßen treiben:
Anstatt wie Jock-l schreibt beide SDs zu löschen bzw. zu formatieren, lösche nur die SD 1 komplett.
Wenn die Gelöschte SD 1 wieder in der Kamera betrieben wird, dann müsste konsequenterweise die SD 2 von der Kamera gelöscht werden.
Bitte berichten. Danke.
SG
Hans
über die Backup-Funktion steht sehr wenig im Handbuch, deshalb ist auch nichts zu übersehen.
Unter Backup verstehe ich hier, dass die SD im Slot 2 immer eine 1:1 Kopie ist vom Slot 1.
Wenn du frägst, was zu tun ist wenn 1 Bild gelöscht wird, dann ist mit dem Löschen des einzelnen Bildes alles erledigt.
Deshalb wirst du im Backup-Modus auch keine Möglichkeit haben den Slot 2 anzuwählen.
Du kannst ja mal einzelne Bilder löschen, und dann die SD 2 kontrollieren ob hier auch gelöscht worden ist.
Auf die Spitze kannst du es mit dem Funktionstest folgendermaßen treiben:
Anstatt wie Jock-l schreibt beide SDs zu löschen bzw. zu formatieren, lösche nur die SD 1 komplett.
Wenn die Gelöschte SD 1 wieder in der Kamera betrieben wird, dann müsste konsequenterweise die SD 2 von der Kamera gelöscht werden.
Bitte berichten. Danke.
SG
Hans