Leica H-X015 an GX8: Probleme mit Blendenautomatik

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Martn

Leica H-X015 an GX8: Probleme mit Blendenautomatik

Beitrag von Martn » Mittwoch 15. Juli 2020, 21:36

Hallo allerseits,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich zu meinem Problem bislang keine Lösung gefunden habe:
Ich nutze an der Panasonic DMX GX8 das sehr schöne Leica H-X015 (15mm, f1.7). Das Objektiv hat einen Ring zur manuellen Blendeneinstellung, es ist aber zudem auch die Automatik-Position A einstellbar.

Wenn ich nun die Blende auf A stelle und auch an der Kamera den Automatik-Modus einstelle, dann sollte die Kamera zur jeweiligen Belichtungssituation (bei fixem ISO-Wert) eine geeignete Kombination aus Belichtungszeit und Blende auswählen. Das tut sie zwar, aber leider dadurch, dass ausschließlich die Belichtungszeit angepasst wird, während die Blende konstant bei 1.7 bleibt. Sie ist wie eingefroren, ich kann sie auf die Sonne halten oder den Objektivdeckel aufsetzen: keine Blendenanpassung.
Firmware für Body und Objektiv sind aktuell.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder besser: das gleiche Problem schon erfolgreich gelöst?
Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar...

Besten Gruß
Martn

mopswerk

Re: Leica H-X015 an GX8: Probleme mit Blendenautomatik

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:09

Sowas Ähnliches wurde schonmal gefragt:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... de#p640131
... ich schätze mal, die Automatik findet die Blende da schon optimal, eher mit Modus P oder gleich mit Modus A ôrbeid'n ... da hat man die Kontrolle über die Schärfentiefe
Experimentell mal die ISO (kein Auto ISO) hochsetzen und schauen was passiert ... schätze irgendwann kapituliert die Automatik und schliesst damit die Blende.

Jörn

Re: Leica H-X015 an GX8: Probleme mit Blendenautomatik

Beitrag von Jörn » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:11

Martn hat geschrieben:
Mittwoch 15. Juli 2020, 21:36
... und auch an der Kamera den Automatik-Modus einstelle,
Moin

welchen Automatik-Modus hast Du denn ?

A - am Objektiv heißt "automatisch"
A - Programm-Drehrad heißt "Aperture" - also Blende fest, Iso fest, Zeit macht die Kamera

und - wenn Du auf "A" stellst an der Kamera - und das ist was anderes als das "A" auf dem Objektiv.

Test: Kannst Du denn die Blende mit dem Drehrad vorne verstellen (Objektiv steht auf "A", Kamera auf "A") ? Das müßte normalerweise klappen - dann ist technisch alles in Ordnung.

Wenn Du da andere Kamera - Programme nutzen möchtest, mußt Du das ggf. einstellen - z.B. Blende auf max bzw. min festlegen.
Jetzt frag nicht wo im Menü - ich tu das nie so ;) ;) :oops:
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“