Leica H-X015 an GX8: Probleme mit Blendenautomatik
Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 21:36
Hallo allerseits,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich zu meinem Problem bislang keine Lösung gefunden habe:
Ich nutze an der Panasonic DMX GX8 das sehr schöne Leica H-X015 (15mm, f1.7). Das Objektiv hat einen Ring zur manuellen Blendeneinstellung, es ist aber zudem auch die Automatik-Position A einstellbar.
Wenn ich nun die Blende auf A stelle und auch an der Kamera den Automatik-Modus einstelle, dann sollte die Kamera zur jeweiligen Belichtungssituation (bei fixem ISO-Wert) eine geeignete Kombination aus Belichtungszeit und Blende auswählen. Das tut sie zwar, aber leider dadurch, dass ausschließlich die Belichtungszeit angepasst wird, während die Blende konstant bei 1.7 bleibt. Sie ist wie eingefroren, ich kann sie auf die Sonne halten oder den Objektivdeckel aufsetzen: keine Blendenanpassung.
Firmware für Body und Objektiv sind aktuell.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder besser: das gleiche Problem schon erfolgreich gelöst?
Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar...
Besten Gruß
Martn
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich zu meinem Problem bislang keine Lösung gefunden habe:
Ich nutze an der Panasonic DMX GX8 das sehr schöne Leica H-X015 (15mm, f1.7). Das Objektiv hat einen Ring zur manuellen Blendeneinstellung, es ist aber zudem auch die Automatik-Position A einstellbar.
Wenn ich nun die Blende auf A stelle und auch an der Kamera den Automatik-Modus einstelle, dann sollte die Kamera zur jeweiligen Belichtungssituation (bei fixem ISO-Wert) eine geeignete Kombination aus Belichtungszeit und Blende auswählen. Das tut sie zwar, aber leider dadurch, dass ausschließlich die Belichtungszeit angepasst wird, während die Blende konstant bei 1.7 bleibt. Sie ist wie eingefroren, ich kann sie auf die Sonne halten oder den Objektivdeckel aufsetzen: keine Blendenanpassung.
Firmware für Body und Objektiv sind aktuell.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Oder besser: das gleiche Problem schon erfolgreich gelöst?
Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar...
Besten Gruß
Martn