Welche G soll es werden?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. Dezember 2020, 10:45

Ein echtes Ausschlußkriterium für die GX9 ist:

Kein Spritzwasserschutz.

Für mich als "nicht nur Schönwetter-Knipser" ein sehr gewichtiger Punkt!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von JuRotti » Montag 21. Dezember 2020, 10:54

tamansari hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 10:17

Meine Kaufempfehlung: GX9

dU HAST DEINE fRAGE DOCH SELBST bEANTWORTET

vergiss den ganzen technikschxxxx und mach deine Fotos.
und sollte mal eine Aufnahme nicht den ersten Preis in Schärfe - farbe - Belichtung - Gradation - Komposition - Fragilistik gewinnen -- so what ?
Spass muß es machen!
Mach dich locker.
LOL????

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von kl007 » Montag 21. Dezember 2020, 10:57

Vielen Dank Gerd für die Einstellungen bei der G9 und den Angaben in der BA. H, SH Pre.... sind ja leider nicht so selbsterklärend.
Im Handyzeitalter würde man sich ja langsam wünschen, dass ein Kamerahersteller mal ein 4"-5" Handydisplay verbauen würde und man die "Softwarebuttons" besser beschriften kann.
Auch wenn man sich die Daten eines Qualcomm Snapdragon 888 ansieht, könnte er für eine Kamera CPU geeignet sein:
https://www.heise.de/news/Qualcomm-Snap ... 76354.html
Irgendwie kam mir die BIF Fotografie bei meiner alten Canon Eos 50D DSLR auch einfacher / leichter vor.
Vielleicht fehlt mir bei der G9 noch die Praxiserfahrung oder das 200mm F2.8, aber der elektronische Sucher kann ja auch den Vogel erst anzeigen, wenn er schon einigermaßen in der Fokusebene liegt.
Da die neuen Objektive ja keinen echten Scharfstellring mehr haben könnte man sich ja schon einen (Software) Limit Schalter im Kameramenü vorstellen / wünschen (aber dies ist ja schon wieder OT :lol: ).
Vom Gewicht her könnte vielleicht auch eine Olympus M1 II / III interessant sein (liegt zwischen der G91 und der G9).
Ich selber hatte vor der G9 die Olympus M1 I und fand sie sogar etwas professioneller als die G9. Das Menü der M1 war mir aber zu unübersichtlich, aber wenn die M1 III ein "My Menü" hat, kann man natürlich die interessantesten Einstellungen dort eintragen.
Vom Preis - / Leistungsverhältnis ist natürlich eine G9 besser als eine M1 III, ich selber finde aber die M1 (II / III) auch interessant, da man mit dem elektronischen Verschluss auch bis zu 60 Sekunden belichten kann und nicht nur 1 Sekunde.
Das Fokus - Bracket soll ja auch (laut Traumflieger) doppelt so schnell sein (10 Bilder / s statt 5) und natürlich die hier diskutierte Gewichtseinsparung.
Liebe Grüße, Mathias

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Dezember 2020, 11:58

Hallo Gerd,

danke für die umfangreichen Einstellungs-Infos.

Da bin ich ja beruhigt, dass "meine" G9 soviele spezielle Einstellungsmöglichkeiten hat.

Jetzt werde ich all diese Funktionen mal an der G9 suchen und "durchüben".

Folgende interessante Links zur G9 hätte ich da noch, vielleicht können die Mitleser hier auch das eine oder andere brauchen:


https://www.panasonic.com/content/dam/P ... _1809.pdf

https://www.43rumors.com/panasonic-g9-f ... on-review/

http://www.profifoto.de/wp-content/uplo ... al_172.pdf


SG
Hans

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von BerndP » Montag 21. Dezember 2020, 12:09

Danke auch Dir, Hans, für die weiterführenden Infos!

Der 1. Link scheint für mich der Interessanteste zu sein. Gibt's diesen guide auch in deutsch?
Bzw.: wie kann ich da den Google-Übersetzer aktivieren?
Da wird ich wohl noch weiter probieren...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

sardinien

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von sardinien » Montag 21. Dezember 2020, 12:19

Hier ein weiterer G9 Aspekt zur Nutzung als Meeting Webcam. Meine Erfahrung damit:

G9 + f/1.7 10-25 mm + ZOOM Tool für Win 10 + LUMIX Webcam Software + 40 Zoll 4K Monitor



Pro:

G9 Anschluss via USB-3.0-Micro-B-Stecker

G9 wird nach Installation der Lumix Webcam Soft problemlos von zoom erkannt

Das vorhandene G9 Micro + Anschlusskabel passt in der Regel in die PC Buchse

Die Bildqualität wird von den Meeting Teilnehmern als ausgezeichnet empfunden

G9 Schwenkdisplay ist ideal zur richtigen Positionierung der Cam

ZOOM Soft ist einfach zu bedienen

ZOOM Meeting mit 3 Teilnehmern kostenlos mit 40 Minuten-Limit

ZOOM Meeting mit 2 Teilnehmern kostenlos ohne Zeit-Limit

Ton ist synchron mit meiner Umgebung

Laufzeit via Akku > 4 Stunden

Con:

eigener Ton muss unabhängig von der G9 via einem externen Microfon übertragen werden

kein automatischer G9 Akku Ladevorgang während der USB Verwendung als Webcam. Adapter für Dauerstrom gibt es ab 22 €



Link:

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... tware.html



Kompatible Modelle: DC-S1H, DC-S1R, DC-S1, DC-S5, DC-GH5S, DC-GH5, DC-G9
*DC-G110 wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls kompatibel sein

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von JuRotti » Montag 21. Dezember 2020, 12:20

Hallo zusammen
ich habe mir die Videos von Fotomo (https://www.youtube.com/channel/UCb0J1j ... tERGgB4axg) angesehen. Obwohl für die G9 gemacht, konnte ich auch viel für meine G91 lernen.

G9 Playlist:
https://www.youtube.com/watch?v=oaMoCLj ... UomvKGmsry

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von hans_01 » Montag 21. Dezember 2020, 12:41

Hallo Bernd,

in Deutsch habe ich diese pdf-Datei leider nicht gefunden.

Nur die Homepage dazu, aber das ist alles Panasonic-Global, und auch wieder in Englisch.

SG
Hans

sardinien

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von sardinien » Montag 21. Dezember 2020, 12:47

Das Beispiel wurde aus 2 RAW Aufnahmen zusammengesetzt (Photoshop + Pixelerhöhung um 175 %), die innerhalb 33 Sekunden entstanden. Mit einer Cam mit ca. 40 RAW Speicherpuffer sind solche Ergebnisse schwieriger. Einige PANA Konkurrenten knicken bei der Speicherfähigkeit im EV Modus ein.

Bild

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von BerndP » Montag 21. Dezember 2020, 13:04

hans_01 hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 12:41
Hallo Bernd,

in Deutsch habe ich diese pdf-Datei leider nicht gefunden.

Nur die Homepage dazu, aber das ist alles Panasonic-Global, und auch wieder in Englisch.

SG
Hans
Danke fürs suchen, Hans!
Ich war auch nicht erfolgreich.
So lern ich halt noch ein paar Begriffe in Fachchinesisch, äh, englisch dazu.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12461
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von BerndP » Montag 21. Dezember 2020, 13:10

sardinien hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 12:47
Das Beispiel wurde aus 2 RAW Aufnahmen zusammengesetzt (Photoshop + Pixelerhöhung um 175 %), die innerhalb 33 Sekunden entstanden. Mit einer Cam mit ca. 40 RAW Speicherpuffer sind solche Ergebnisse schwieriger. Einige PANA Konkurrenten knicken bei der Speicherfähigkeit im EV Modus ein.

Bild
Toll Gerd!
Schwalben im Flug ist eine hohe Kunst, find ich.
Neben den technischen (Einstellungs-) Finessen, die dafür sicher essentiell sind...
Ich werd noch viel lernen im Umgang mit meiner G9.
Danke nochmals für Deine Einstellungshinweise!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von tamansari » Montag 21. Dezember 2020, 16:27

JuRotti hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 10:54
tamansari hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 10:17

Meine Kaufempfehlung: GX9

Mach dich locker.
LOL????
Nix lol,
hier im Forum hechelt man jeder noch so kleinen Änderung in der technik hiterher.
Ich drücke jetzt seit >70 Jahren auf den Auslöser.
Da nuß ich hiernur schmunzeln was man für WICHTIG hält.

Und der herr A. Adams würde wohl einen lachkrampf kriegen.

Nichts für ungut - bleib mal locker.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

wpau
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 16:45

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von wpau » Dienstag 22. Dezember 2020, 09:39

sardinien hat geschrieben:
Montag 21. Dezember 2020, 12:19
Das vorhandene G9 Micro + Anschlusskabel passt in der Regel in die PC Buchse
Con:
eigener Ton muss unabhängig von der G9 via einem externen Microfon übertragen werden
Gestern wollte ich mit Team an einer Geburtstag Team Videokonferenz von meinem Sohn teilnehmen.

Die Panasonic Software Tether for Streaming installiert und die G9 auf dem Stativ für einen guten Ausschnitt gestellt.
Bis dahin funktionierte alles sehr gut, das Live Bild hatte eine hervorragende Qualität. Nicht zu vergleichen mit der eingebauten Kamera im Laptop.
Aber anscheinend ist mein Rode VideoMicro nicht für die PC Buchse geeignet, denn es gab keinen Ton von sich. Für Videos an der Kamera wegen seiner Größe perfekt mit gutem Ton.

Für die Team Übertragung muss ich mir wohl noch ein passendes Rode NT-USB Mini kaufen.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Welche G soll es werden?

Beitrag von sasssoft » Dienstag 22. Dezember 2020, 10:34

Ich habe mir ein anständiges Headset geholt. Damit bin ich per Bluetooth verbunden, kann alles gut hören und alle können mich gut verstehen. Ich setze meine G9 als Webcam und eine LED-Videoleuchte als Licht ein.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“