Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Pfau Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:53

Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Beitrag von Pfau Thomas » Mittwoch 29. Juli 2020, 21:08

Hallo,
ich habe über EBAY mir eine Panasonic DMC-G3K Kamera für unter 100 .-€ ersteigert.
Diese Kamera finde ich macht Spass.
Als Speicherkarte hatten ich von einem Smartphone übrig diese ist 128 GB Ram .
Wie groß kann die Speicherkarte sein Bzw. welche Erfahrungen gibt es da ?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 29. Juli 2020, 21:43

Da steht nur der Typ, also SDXC und SDHC und demnach würde ich auf die Schreibgeschwindigkeit achten.

https://www.panasonic.com/de/consumer/p ... specs.html

Bei Amazon gibt es gerade eine SanDisk Extreme Pro die 170MB/sek. schreiben kann.

https://www.amazon.de/dp/B07H9DVLBB/ref ... iFbH5G3RGG
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

eto
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Beitrag von eto » Mittwoch 29. Juli 2020, 22:14

Moin Thomas,

die Spezifikationen der einzelnen Karten sehen für
SD Kapazitäten bis 2GB
SDHC bis 32GB und
SDXC bis 2 TB vor.

Unter Berücksichtung des Alters der G3 würde ich mir vorstellen können, dass bei 64GB Schluss ist.

Liebe Grüße
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Beitrag von Björn » Mittwoch 29. Juli 2020, 23:31

Deine 128er Karte kannst Du mit der G3 definitiv NICHT nutzen. 64GB SDXC sind das Maximale, was die Kamera erkennen kann.

Ich hab das jedenfalls immer gemacht (und mache das bei meinen aktuellen Cams auch noch so) und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Manche sagen, nimm lieber mehrere kleine Karten (8 oder 16GB), damit nicht alle Bilder verloren sind, wenn davon mal eine versagt. Ist mir aber wie gesagt nie passiert.

Um der Frage vorzugreifen: Es müssen nicht die teuren Panasonic Speicherkarten sein. Ich habe Transcend SDXC der Klasse 10 in Gebrauch.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Pfau Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:53

Re: Lumix DMC-G3 Speicherkarten grenze?

Beitrag von Pfau Thomas » Mittwoch 29. Juli 2020, 23:55

Danke erst für die Antwort .
Also meine 128 GB große Micro Sd Karte diese ich zuvor in meinem alten Smartphone benutzt habe funktioniert erst einmal wunderbar .
Ich wollte nur wissen wo die Speichergrenze bei dieser Kamera währe klar im Handbuch steht was von 64 GB Ram .

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“