G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 2. August 2020, 09:08

Hallo,
da ich dafür bekannt bin, dass ich die falschen Suchbegriffe eingebe und somit selten eine Antwort auf meine Frage finde, entschuldige ich mich jetzt schon:

Ich bin mit der G81 immer noch in der Kennenlernphase und fange an, mich mit dem 4 K zu beschäftigen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt.

In Franks Buch zur G81 zum Thema 4 K auf der Seite 260 schreibt er u.a.: Diese Bildgrößen reichen problemlos für einen fotorealistischen Druck im Format A4 aus.

Da ich meine Bilder lieber in der Größe 40 x 30 cm ausdrucke, ist A 4 zu klein.

Das Frank mit seinen Äußerung und Tipps vorsichtig sein muss, ist verständlich. Deshalb meine Frage an euch, ob es schon jemand ausprobiert hat, die Bilder, die ihr vorher mit 4 K aufgenommen habt, größer als A 4 auszudrucken. Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Demnächst möchte ich in die Heide und endlich wieder mehr als die Blümchen aus meinem Garten fotografieren und wenn ich dann eine falsche Entscheidung bei der Wahl der Aufnahmen treffe, kann ich es nicht wiederholen und muss ein Jahr warten. :(

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. August 2020, 09:27

Hallo Brigitte,

ich halte es so, daß ich Angaben über Ausdruckgröße und auch anderes als Anhaltspunkt nehme.
Jeder hat Anspüche an ausgedruckte Bilder. Deshalb solltest du einfach ein vergleichbares Motiv aufnehmen und ausdrucken.
Dann kannst du selbst entscheiden, ob dir die Qualität passt. MMn ist für 40x30 4k völlig ausreichend.

Außerdem halte ich es so, daß ich ein nicht oder schwer wiedeholbares Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen aufnehme.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von Horka » Sonntag 2. August 2020, 09:32

Wikipedia gibt Dir einen Tipp. :) https://de.wikipedia.org/wiki/4K_(Bildauflösung)

Du kannst selbst ausprobieren, ob Du damit leben kannst, wenn Du Aufnahmen mit verminderter Pixelzahl machst.

Der Hinweis auf die glorreiche Vergangenheit ist müßig, weil sich die Ansprüche ändern. Aber es ist trotzdem nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, dass seinerzeit 6-MP-Fotos größer als A 4 ausgedruckt und mit Vergnügen betrachtet wurden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 2. August 2020, 09:44

Vielen Dank Jürgen und Horst.

Da in der Heide doch einiges ziemlich still steht, könnte es sogar mit den unterschiedlichen Einstellungen klappen. ;)
Dann werde ich mir mal mein Spickzettel zusammenstellen. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von hans_01 » Sonntag 2. August 2020, 10:55

Hallo Biggi,

als Faustformel für einen guten Farbdruck gilt 10 Pixel pro 1 mm.

DIN A 3 hat ca 400 mm x 300 mm, notwendig sind dann 4000 x 3000 Pixel.

Damit kannst du dir leicht die Pixelanforderung für jede andere Ausdrucksgröße (DIN A 4 / 5 / 6 .. ) herleiten.

Umgekehrt gilt dies auch fürs Einscannen von Farbfotos.

Hier sind 250 dpi (Dots/Pixel per Inch) empfehlenswert.

1 Inch sind 25,4 mm.

SG
Hans

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 2. August 2020, 12:38

Teile die Auffassung bzgl. Auflösung und Ausdruck (Qualität).
Zu bedenken gebe ich: 4K-Modi und die Einzelbild-Extraktion aus den entstandenen 4K-Videos sind am ehesten für schnelle Action-Fotografie interessant.
Weshalb nen umständlicheren und qualitativ schlechteren Weg gehen, wenn man auch andere und für das spezifische Motivgeschehen viel geeignetere Modi zur Verfügung hat ?
Im Fall "Wandern und fotografischen Dokumentieren und Inszenieren der Heide", würde ich jedenfalls vornehmlich auf Einzelbild höchste Auflösungsquali setzen.
Selbst bei Themen "mit Action" würde ich zuerst einmal auf den Burst Mode (in identisch hoher Auflösungsquali) setzen. Wenn es mir DANN immer noch als "zu wenig Bildrate" erscheint, probiere ichs dann schon mal mit 4K (bzw. ich erfreue mich ja seit kurzem an 6K :D ).
Besonders die Pre-Burst-Option der 4K-Aufnahmen für entsprechende Szenen (z.B.: Tierbeobachtung mit Cam im Anschlag- man wartet auf diesen einen explosiven Moment fotoästhetischer Action.... der halt nur schwer zu antizipieren ist) kann da entscheidende Vorteile bringen.
Zuguterletzt wirst du auch merken, mit welcher der Aufnahme-Optionen du einfach am besten kannst (man bedenke da z.B. auch den Bedarf an nachträglicher Arbeit). Ist sie situativ nicht eindeutig unterlegen, wirst du vermutlich eh vornehmlich auf diese dir am besten Liegende zurückgreifen.

Wann (in meiner Vorstellung von deinen Exkursionen) würde ich, zumindest versuchsweise, mal auf 4K-Foto setzen ?
Z.B. siehst du einen Falken auf einem Baum ganz in deiner Nähe. Optische Zoomkapazitäten, kurze Distanz zum Motiv/Objekt sind gegeben, um ihn schön groß in einen Frame zu packen. Herr Falke scheint den Acker auf Beute hin zu sondieren. Ein dynamischer Augenblick des Abhebens/Flugstarts wäre für dich ein erstrebenswertes Motiv. Oder auch der Moment des Zugriffs auf den Mäuse-Snack. Da könnte 4K mit Pre-Burst schon mal den Unterschied im Positiven machen.
Sonst ?..... wohl eher nicht und du schenkst nur unnötig Bildquali ab und lastest dir genauso unnötigerweise noch ne Menge Nachentwicklungsarbeit aufn Hals.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: G81, Szene in 4 K aufnehmen und das Bild später ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 2. August 2020, 15:49

Hallo Hans,
vielen Dank für den Tipp. Den werde ich mir abspeichern.
Nur, bei 3328 x 2496 Pixel würde es ja stimmen, dass ich das Bild nicht in meiner gewünschten Größe ausdrucken kann. :(

Hallo Jürgen,
mein Ausflug in die Heide ist wohl ein schlechtes Beispiel. Bis auf den Falken, von dem du geschrieben hast. :lol:
Normal bin ich gern in Wild- und Tierparks und ich habe schon eine Menge Speicherplatz verbraucht, um die Schwanz- oder Flügelspitzen von Eulen, Falken und ähnliche flügelschlagenden Tieren aufzunehmen. So eine Flugshow hat schon etwas. Ich bin immer noch am Überlegen wo ich mehr Chancen habe: Lotto oder ein Greifvogel im Flug, der nicht verwischt und sogar ganz auf dem Bild vorhanden ist. ;)

Durch Corona werde ich dieses Jahr bestimmt nicht dorthin gehen, aber wenn ich mal eine Möglichkeit habe, den eigenen Blumen zu entfliehen, dann möchte ich natürlich auch so viel wie möglich ausprobieren. Bei der G81 muss ich (gefühlt) viel mehr beachten, als bei der G6. Und ich wollte erst einmal für mich „unwichtige“ Sachen irgendwann später mal ausprobieren. Und bei 4 K war ich mir nicht sicher, ob es „unwichtig“ ist oder nicht.
Normal filme ich nicht. Aber wenn es hilf und ich damit zu meinem Ziel komme, warum dann nicht.

Du hast von Pre-Burst geschrieben. Da beträgt die Gesamtaufnahmezeit maximal 2 Sekunden. Das ist aber nicht viel, wenn ich deinen Falken in der Heide sehen sollte. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“