Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von BEKE » Mittwoch 19. August 2020, 17:59

Als Neuling ist es mir nicht gelungen das doppelte Aufnehmen von jpeg und RAW dahingehend zu ändern,daß ich nur RAW aufnehme.
Was muß ich tun.
Bruno

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 19. August 2020, 18:02

Am einfachsten : Q-Menü-Taste [Fn-Taste Rückseite Cam unten rechts] -> "Qualität"[Symbol] -> "RAW" auswählen.

let me be blunt: ich frage mich, wie du anständige Fotos aus deinen RAWs bekommen willst, wenn du schon bei der Auswahl der Einstellung so deine Problemchen hast :o :idea: :!: ;)
(verzeihe die Frotzelei :P - "ernster" Hintergrund: bist du dir absolut sicher, unbedingt als 'Neuling' ausschließlich RAW schießen zu wollen ?!?)

Aber vielleicht bist du ja im Regler-Verschieben ja viel besser als im Knöpfchen (virtuell oder physisch) drücken :D
Oder du bist permanent in nem Modus/hast ein Standard-Setting aktiv, welches RAW-foten komplett verhindert !? :idea:
Kannst du ja mal checken (in dem du in einen "puren" Fotomodus (PSAM) ohne irgendwelche Filter/Sonderfunktionen (Kreativ-, oder Hi-Res, 4K-Features, ...) gehst und dann nochmal auf der Qualitäts-Auswahlmenü-Page schaust, ob RAW aktivierbar oder ausgegraut ist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 19. August 2020, 19:03

Hallo Bruno,

neben dem schon genannten Quick-Menü (zu erreichen mit Taste FN2) gibt es auch die Möglichkeit, die Aufnahmeart über das Menü einzustellen (Foto-Menü - also gleich das erste Menü in der Kamera, und da auch gleich die dritte Einstellmöglichkeit: "Qualität"), dort kannst du die gewünschte Einstellung vornehmen.

Allerdings gibt es bei Lumix-Kameras einen guten Grund, warum man auch RAW+JPG aufnehmen sollte, selbst wenn man die JPG gar nicht benötigt und nur die RAW-Dateien zum PC überträgt. Dieser Grund ist speziell auch für die G9 wegen des sehr guten Suchers sehr wichtig, und zwar ist die Bildkontrolle im Kamera-Display / Sucher nur sehr eingeschränkt möglich, eine Beurteilung der Schärfe fast unmöglich, wenn du ausschließlich RAW aufnimmst. Das im RAW eingebette Vorschau-JPG ist nur mit 1920x1440 Pixeln aufgelöst, also nicht mal 3MP. Wenn du gleichzeitig zu den RAW's auch JPG aufnimmst, dann wird das voll aufgelöste JPG für die Kontrollansicht genutzt, und eine Beurtreilung direkt in der Kamera ist weitaus besser möglich.

Unabhängig davon empfehle ich aber auch mal eine umfangreichere Einarbeitung in die vielen Funktionen der Kamera - das braucht einfach Zeit.
Hilfreich sind vielleicht auch diese Tutorials: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... UomvKGmsry


lg Peter

PS, der Thread ist im falschen Forumsbereich eingestellt, vielleicht könnte man das mal zu den Kameras verschieben...

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 19. August 2020, 19:28

Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2020, 18:02
let me be blunt: ich frage mich, wie du anständige Fotos aus deinen RAWs bekommen willst, wenn du schon bei der Auswahl der Einstellung so deine Problemchen hast
Die Frage / der Hinweis kam mir auch in den Sinn als ich deine Frage gelesen habe.
Du weißt was du mit den RAW machen musst?

Umstellung RAW/ JPG: Anleitung S187 - Stichwort Qualität oder wie weiter oben schon beschrieben

Alternative wäre JPG auf eine Karte und RAW auf die andere Karte schreiben.
Kann man in der Kamera so einstellen - Anleitung S229
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von BEKE » Donnerstag 20. August 2020, 09:49

Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde also künftig in beiden Formaten aufnehmen und die jpeg`s gleich löschen.
Die Kamera habe ich erst 4 Tage in der Hand.
ein paar Aufnahmen aus dem Rostocker Zoo.

Bruno
Dateianhänge
image004.jpg
image004.jpg (137.25 KiB) 1476 mal betrachtet
image003.jpg
image003.jpg (224.68 KiB) 1476 mal betrachtet
image001.jpg
image001.jpg (240.3 KiB) 1476 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 20. August 2020, 11:34

Ist doch schonmal sehr cool :) (mir persönlich vom Farbprofil und dem hohen Sättigungsgrad nicht gaaanz so gut reinlaufend; sowas ist ja aber höchst individuell zu betrachten. Oder es ist einfach mal wieder nur "das alles wegstrahlende grüne Gelb" von Pana- ein persönlicher Feind von mir :twisted: :lol: ;) ).
Deiner Philosophie folgend sind das dann vermutlich aus RAW entwickelte ?
Was ist denn der RAW-Entwickler deiner Wahl ? Und arbeitest du dich da dann Bild für Bild manuell durch ? Oder mit "Stapel-Profilen" ? Oder automatisiert ?

Welche Linse hast du denn bei den Fotos verwendet ? Die Schärfe ist (vielleicht Optik-, vielleicht Entwicklungs-bedingt) nicht ganz auf der Höhe.
Ich vermute, du hast das jpg "auf Forengröße" verkleinert und danach NICHT rückgeschärft ?
Wäre meine/eine grundsätzliche Empfehlung- das Komprimieren verringert die Darstellungsquali bzgl. Schärfe merklich. Zudem scheint übrigens auch die Forensoftware- nicht immer (aber immer öfter :P )- bisweilen einiges an Kantenschärfen aufzufressen :? :shock: :cry:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BEKE
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 09:41

Re: Mit der G 9 nur RAW aufnehmen

Beitrag von BEKE » Donnerstag 20. August 2020, 15:48

ja aus RAW.Ich habe die Sättigung noch einmal reduziert.Gefällt mir auch besser.
Bruno
Dateianhänge
image001_DxO.jpg
image001_DxO.jpg (234.83 KiB) 1407 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“