G81 - Bilder sind kaputt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
nickhatboecker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 18:37

G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von nickhatboecker » Mittwoch 19. August 2020, 18:47

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Panasonic Lumix G81 mit zu einem Shoot genommen.
Und dann die große Panik: Manche Bilder sind komplett kaputt. Sie haben Streifen und teilweise sogar komplette Farbabweichungen.
Ein Beispiel-Foto hängt an.

Ich habe das Objektiv und die SD Karte gewechselt. Sogar die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - keine Verbesserung.
Ich nehme an, dass die Kamera hinüber ist. Kann mir jemand von euch sagen, was genau kaputt sein könnte und ob sowas häufiger vorkommt?
Ich war immer sehr zufrieden mit der Kamera und jetzt überlege ich sie nochmal zu kaufen oder einen Nachfolger.

Vielen Dank und besten Gruß
Nick
Dateianhänge
P1130266.JPG
P1130266.JPG (1.16 MiB) 2427 mal betrachtet

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 19. August 2020, 19:23

Vielleicht auch nur die SD-Karte?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von mbf » Mittwoch 19. August 2020, 20:08

Schnellschuss.

Cardreader? Probiere mal mehrere Übertragungswege (USB-Kabel, Kartenleser).

RAW oder jpg aufgenommen? Wenn jpg, sieht das Bild in der Kamera normal aus? Wenn ja, und es erst am Rechner kaputt ist, ist etwas mit der Übertragungskette. Wenn RAW, führe mal eine Bearbeitung eines "kaputten Bildes" in der Kamera durch und betrachte das Ergebnis (wird als jpg abgelegt). In Ordnung? Dann Vorgehen wie bei jpg. Kaputt? Dann hat wohl das RAW ein Problem. Möglicherweise Karte oder eben der Controller in der Kamera.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

nickhatboecker
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 18:37

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von nickhatboecker » Mittwoch 19. August 2020, 21:22

Hallo,

danke für eure Antworten.
Wie gesagt habe ich zwei verschiedene SD Kameras ausprobiert.

Zudem sind die Fotos auch auf der Kamera schon kaputt. Also im Sucher ist noch alles in Ordnung und sobald das Foto geschossen wird, ist es kaputt.
Gilt aber eben nicht für alle Fotos sondern nur für manche. Von 500 Fotos waren ca. 50 kaputt würde ich schätzen.

Aufgenommen habe ich in JPG + RAW. Beide Versionen eines Fotos waren betroffen. Auchh die Bearbeitung eines "kaputten (RAW)Bildes" bleibt kaputt.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6183
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 19. August 2020, 21:26

Wenn manche Bilder kaputt sind, dann gibt es also auch Bilder, die Okay sind?
Sind die Bilder auch auf dem Display der Kamera kaputt oder nur beim Lesen der Karte?
Eine weitere Karte brachte keine Verbesserung der Situation und diese Karte funktioniert aber?
Lässt sich die Ersatzkarte mit der Kamera formatieren und werden dann neue Bilder auch kaputt?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 19. August 2020, 21:28

Hallo,
ich würde folgendes machen:

Kamera über Nacht stromlos - Akku raus.
Eine weitere SD Karte probieren, die auf jeden Fall in der Kamera formatieren.

Hilft alles nichts - dann mit dem Support von Pana telefonieren.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ObjecTiv

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 20. August 2020, 06:26

Also für Kartenlese-Fehler bzw. andere Übertragungsfehler sowie Speicher-Fehler sieht das absolut untypisch aus. Würde ich daher ausschließen, dafür gibt es auch viel zu viele Hot-Pixel. Für mich sieht das eher nach nem Defekt im Bereich des Sensors aus, vielleicht ist auch nur ne Masse-Leitung unterbrochen. In jedem Fall nen Hardware-Defekt und ein Fall für den Service.

lg Peter

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 20. August 2020, 06:29

Eventuell hilft auch eine Kontaktreinigung mit Alkoholreiniger. Frage ist halt wie kommt man an die Kontakte im Schacht.
Wie ich das lese wurde die SD Karte gewechselt.
nickhatboecker hat geschrieben:
Mittwoch 19. August 2020, 18:47
Ich habe das Objektiv und die SD Karte gewechselt.
P.s. eventuell liegt es auch an den Leitungen vom Sensor zum Body. Durch die ständige Wackelei durch den Stabi könnten sich feine Haarnadelrisse in einem oder mehreren Leitungen gebildet haben, die zu Störungen führen. Ganz jung ist die G81 ja auch nicht mehr und Materialien verschleißen leider.

Könnte auch erklären warum nur einige und nicht alle Bilder hinüber sind.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 20. August 2020, 13:22

Ich hätte auch noch eine plausible Erklärung für diese "Pixel-Anordnung".

Zuerst dachte ich an Signalstörungen in den Adressleitungen zum Sensor, wodurch bestimmte Sensor-Pixel nicht mehr adressiert und somit ausgelesen werden können.

Dem widerspricht, dass es hier geradlinige und auch "gebogene" Störungen gibt.

Nun richtet sich mein Verdacht auf einen defekten Datenbus mit folgender Begründung:

Grundsätzlich ist es doch so, dass das Abbild auf dem Sensor von der Optik her verzerrt ist, und dann wird es mit der EBV im Bildspeicher gerade gerichtet.

Das Foto wird vom Puffer in den Bildspeicher des EBV-Prozessors geladen.

Dabei werden die Sensor-Pixel (mit dem verzerrten Bild) geradlinig in den Bildspeicher geladen.
Der defekte Datenbus erzeugt hier geradlinige Streifen.

Jetzt kommt die EBV, korrigiert die optischen Verzerrungen, und biegt das Bild gerade.

Dadurch entstehen diese Bögen im Bildspeicher.

Jetzt muss das "entwickelte" Bild wieder über den defekten Datenbus aus dem Bildspeicher ausgelesen werden.

Und hier entstehen dann die im fertigen Bild zu sehenden geradlinigen Streifen.

Da dieser Effekt nur bei ca. 10% der Fotos auftaucht, ist es wahrscheinlich, dass eine kalte Lötstelle, ein Kontaktproblem im Stecker, oder ein Drahtbruch in den Daten-Signalleitungen diesen Effekt verursacht.

Weil hier JPEG und RAW gleichermaßen betroffen sind, ist diese Variante mit der Datenleitung plausibel.

Mein Erklärungsversuch, den ich schon ganz gut finde.

Konstruktive Gegenargumente erwünscht.

SG
Hans

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von mbf » Donnerstag 20. August 2020, 16:17

Keine Gegenargumente. Das sieht schwer nach einem Hardwareproblem aus und damit nach einem Fall für den Service.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24853
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von Guillaume » Freitag 21. August 2020, 10:27

Hans, als ich das "kaputte" Bild gesehen hatte, tippte ich sofort auf einen Hardware-Defekt, angesiedelt auf der Hauptplatine. Deiner detaillierten Schilderung kann ich folgen. Da ich vorher keine eigenständige Erklärung für dieses Phänomen hatte, wollte ich nicht einfach nur schreiben "ab zum Service mit der Kamera". Nun aber kann ich mich dem anschließen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von hans_01 » Freitag 21. August 2020, 11:13

Hallo Peter und Matthias,

danke für die "Technische Zustimmung", dass meine Erklärung plausibel ist.

Plausibel heißt ja nicht, dass es nicht noch eine andere Ursache sein kann, die dieses Störungsbild bewirkt.

Ich habe nach Möglichkeiten gesucht im Bereich von Adress- und Datenbusleitungen für diese Musterüberlagerungen.

Erst als ich mit einer anderen Tätigkeit beschäftigt war, kam aus meinem Unterbewusstsein diese Lösung.

Es müssen, sowohl beim Einlagern wie auch beim Auslagern der Daten aus dem Bildspeicher, Datenverluste auftreten.

Darum heißt es auch: "95% Transpiration, 5% Inspiration" :) .

SG
Hans

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von mbf » Freitag 21. August 2020, 13:22

Ja, aber wo genau der Fehler sitzt, das kann einem als Benutzer fast egal sein. Es ist in keinem Fall mit Hausmitteln begehbar und die Details wird dann der Kostenvorschlag klären.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G81 - Bilder sind kaputt?

Beitrag von hans_01 » Freitag 21. August 2020, 18:11

Der Fehler bestimmt wiederum die Höhe der Rechnung, die an den Benutzer geht.

Hoffentlich steht dann auf dem Kostenvoranschlag bzw. Rechnung nicht nur:

30 € Kostenvoranschlag
0 € Lötstelle nachlöten
==================
30 € Gesamtsumme

Denn dann wissen wir (bzw. ich) wieder nicht, was genau gefehlt hat. :)

Für mich ist die Analyse eines unbekannten "Fehlerbildes" mindestens genau so interessant wie gelungene Fotos zu schaffen.

Auch Fotos weisen manchmal ein "Fehlerbild" auf.
Wenn die Ursache erkannt wird, dann ist das Foto trotzdem auch irgendwo "gelungen" und hat einen Sinn erfüllt.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“