Seite 1 von 3
Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 08:49
von FotoAmateur2020
Hallo!
Ich bin seit einer Woche Besitzer der Panasonic Lumix G70 mit 14-42mm Objektiv.
Ich hatte die letzten Tage probiert die Kamera richtig kennenzulernen und mich durch die verschiedene Programme navigiert und Einstellungen vorgenommen.
Zeit gestern funktionieren die Programme "S" und "M" nicht mehr richtig. Das Histogramm ist gelb und wenn ich ein Foto mache ist es dunkel.
Auch das ändern der Beleuchtungsart bzw Quellen zeigte kein Erfolg.
Verändern der Verschlusszeit, Iso usw hat auch nichts gebracht.
Bei anderen Programmen wird das Histogramm normal in weiß angezeigt und damit kann ich auch ganz normal Fotos machen.
Woran könnte das liegen?
Danke schon mal vorweg.

Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 09:27
von FotoAmateur2020
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert.
Jetzt gings wieder. Die Programme funktionieren wohl nur richtig bei ausreichend Tageslicht.
Vielleicht liegt es daran das ich bei künstlichen Licht die Gegenlichtblende drauf hatte?
Muß ich mal testen...
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 11:29
von jessig1
Hallo,
die Gegenlichtblende, richtig Streulichtblende hat mit deinem Problem nix zu tun.
Wenns zu dunkel ist, ist es halt zu dunkel.
Dann mußt du halt die entsprechenden Parameter passend einstellen.
Bevor du dich im probieren austobst, solltest du die Zusmmenhänge von Zeit/Blende/Iso kennen.
Deiner Schilderung entsprechend ist dir dieser Zusammenhang nicht klar.
Dann solltest du auch wissen was PSAM bedeutet und welche Einstellungen die Kamera im jeweiligen Modus automatisch macht, wenn du etwas änderst.
Ich empfehle dir einmal das Buch zur G70 vom Forumsbetreiber Frank und dann mal zB auf YouTube entsprechende Clips für Fotoanfänger.
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 14:24
von phoenix66
ergänzend hätte ich noch den Vorschlag, die Kamera mal zurück zu setzen. Vielleicht bringt die Neueinstellung etwas?
Gruß Martin, der das bei allen gebraucht gekauften Kameras macht.
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 20:34
von FotoAmateur2020
Erstmal danke für die Antworten.
jessig1 hat geschrieben: ↑Samstag 5. September 2020, 11:29
Hallo,
die Gegenlichtblende, richtig Streulichtblende hat mit deinem Problem nix zu tun.
Wenns zu dunkel ist, ist es halt zu dunkel.
Ok.
Dann mußt du halt die entsprechenden Parameter passend einstellen.
Bevor du dich im probieren austobst, solltest du die Zusmmenhänge von Zeit/Blende/Iso kennen.
Deiner Schilderung entsprechend ist dir dieser Zusammenhang nicht klar.
Ja klar. Ich habe die Kamera erst eine Woche und mich vorher nie damit beschäftigt.
Dann solltest du auch wissen was PSAM bedeutet und welche Einstellungen die Kamera im jeweiligen Modus automatisch macht, wenn du etwas änderst.
Von PSAM hatte ich bisher nie gehört.
Ich empfehle dir einmal das Buch zur G70 vom Forumsbetreiber Frank und dann mal zB auf YouTube entsprechende Clips für Fotoanfänger.
Das ist wohl leider nicht mehr erhältlich.
phoenix66 hat geschrieben: ↑Samstag 5. September 2020, 14:24
ergänzend hätte ich noch den Vorschlag, die Kamera mal zurück zu setzen. Vielleicht bringt die Neueinstellung etwas?
Gruß Martin, der das bei allen gebraucht gekauften Kameras macht.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
Und zu einem Firmware Update wurde mir auch schon woanders geraten. Ich habe mir auch schon die Panasonic-Anleitung als PDF runtergeladen.
Schade das man das nicht einfach per WLAN machen kann. Die Kamera hat ja WLAN.
Naja, ich habe heute erstmal nur im Automatik-Modus fotografiert. Das klappte auch ganz gut.
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 20:53
von sasssoft
Von PSAM hatte ich bisher nie gehört
P = Programmautomatik. Die Kamera wählt Blende und Belichtungszeit selbstständig.
S = Blendenautomatik. Du stellst eine Belichtungszeit ein und die Kamera wählt dazu automatisch die Blende, um korrekt belichtete Fotos zu bekommen. Wenn keine passende Blende möglich ist, weil Du z.B. eine ganz kurze Belichtungszeit eingestellt hast und selbst eine voll geöffnete Blende reicht dann nicht für korrekt belichtete Bilder, wird das Ergebnis eben zu dunkel. Umgekehrt: wenn Du eine lange Belichtungszeit gewählt hast und die Blende lässt sich nicht weit genug schließen, werden die Bilder zu hell.
A = Zeitautomatik. Du stellst eine Blende ein und die Kamera wählt dazu die Belichtungszeit für korrekte Aufnahmen. Wie eben gilt: wenn Du ungünstig gewählt hast, kann die Zeitautomatik keine passend kurze oder lange Belichtungszeit einsteuern und die Bilder werden zu dunkel oder zu hell.
M = Zeit und Blende werden von Dir eingestellt, die Kamera macht gar nichts.
Du siehst, man muss den Zusammenhang von Zeit und Blende kennen, ansonsten ist für Anfänger der Automatikmodus (P) zu empfehlen und man sollte sich erstmal mit S, A und M beschäftigen, um das zu verstehen.
Dazu kommt dann noch der
ISO-Wert, das ist die elektronische Verstärkung des Signals. Bei hohen ISO-Werten wird viel verstärkt. Dann kann man auch bei schlechterem Licht fotografieren, dafür wird es aber mehr rauschen!
Gruß
Alfred
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 5. September 2020, 21:00
von FotoAmateur2020
Danke Alfred!
Das hat mir sehr weiter geholfen!
Einen schönen Abend noch!

Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 20:50
von FotoAmateur2020
Hallo!
Es besteht immer noch das Problem das bei zu künstlichen oder angeblich zu wenig Licht die Programme "M" und "S" rumspinnen.
Wenn ich das Programm "A" auswähle ist das nicht. Und anscheinend genug Licht da.
Ich hatte auch die ISO hochgestellt und das hat nichts gebracht.
Ich würde kann gerne Weihnachtsbeleuchtungen in der Stadt draussen fotografieren. Und alles manuell einstellen.
Also Blende, Zeit und Iso. Nur leider ist das dann wohl nicht möglich.
Die Kamera hatte ich auch schon zurückgesetzt. Das Problem besteht immer noch.
Es kann ja nicht sein das Modus "M" und "S" zu wenig Licht haben und in "A" geht es. Bei den selben Lichtbedingungen.
Bei Tageslicht funktionieren die alle aber normal.
Als letzte Option fiele mir nur noch ein Firmwareupdate ein.

Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 21:36
von Der GImperator
Vergiss Firmware Update. (Hat die G70 überhaupt mal eins abbekommen ?) Wird dir bezüglich deines "Problems" so oder so nix bringen.
Und womöglich- die Cam ist ja gebraucht- ist ja die aktuelle FW eh drauf. Kannst du in der Cam auslesen (->Menü)
Zeig Beispielbilder

für das von dir kritisierte Abbildungsverhalten
Achte darauf, die Metadaten mitzureichen

(Angabe zu Blende, Bel.zeit, Weißabgleich, ISO-Wert...)
Am besten einen Bilder-Host nehmen und das Foto original aus der Cam dort hochladen und einen Link des Bildes hier reinstellen.
Alternativ das Bild auf die Maße 1023x767 verkleinern. 600kb Dateigröße ist glaube ich das Maximum für dieses Forum. Mit vielen Bearbeitungsprogrammen machbar.
Keine Foto-Software am Start ? Dann->
https://www.traumflieger.de/reports/Fre ... ::323.html
DIESE entsprechend verkleinerten Bilder kannst du dann auch hier im Forum direkt auf den Forenserver hochladen.
(Siehe unten den Button "Dateianhänge" und folgende)
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 22:09
von FotoAmateur2020
Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 27. November 2020, 21:36
Vergiss Firmware Update. (Hat die G70 überhaupt mal eins abbekommen ?) Wird dir bezüglich deines "Problems" so oder so nix bringen.
Und womöglich- die Cam ist ja gebraucht- ist ja die aktuelle FW eh drauf. Kannst du in der Cam auslesen (->Menü)
Nein, die Kamera wurde neu gekauft.
Zeig Beispielbilder

für das von dir kritisierte Abbildungsverhalten
Achte darauf, die Metadaten mitzureichen

(Angabe zu Blende, Bel.zeit, Weißabgleich, ISO-Wert...)
Am besten einen Bilder-Host nehmen und das Foto original aus der Cam dort hochladen und einen Link des Bildes hier reinstellen.
Alternativ das Bild auf die Maße 1023x767 verkleinern. 600kb Dateigröße ist glaube ich das Maximum für dieses Forum. Mit vielen Bearbeitungsprogrammen machbar.
Keine Foto-Software am Start ? Dann->
https://www.traumflieger.de/reports/Fre ... ::323.html
DIESE entsprechend verkleinerten Bilder kannst du dann auch hier im Forum direkt auf den Forenserver hochladen.
(Siehe unten den Button "Dateianhänge" und folgende)
Wie man mit Bildbearbeitungsprogrammen umgeht weiß ich.
Hier mal ein Beispielbild eben gemacht

und hier die Exifs
Natürlich habe ich das Bild nicht nachbearbeitet. Und der Raum ist in Wirklichkeit viel heller gewesen.
Meine andere Bilder am Tag und im anderen Modus "A" sehen natürlich besser aus. Da ist alles normal.
Hier ein Beispielbild vom Tag

Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 22:43
von Der GImperator
Perfekter Service
Mir fehlt jetzt die Zeit, daher jetzt nur ganz schnell:
Das dunkle Bild sieht durchaus "realistisch" aus. Innenraum Wohnzimmergröße nur mit 1, 2 "normal beleuchtenden" Lichtquellen ausgeleuchtet macht durchaus diesen von dir gezeigten Look.
Das einzige, was da einigermaßen deutlich/gut/normal belichtet aussähe, wären sehr helle Elemente in unmittel- oder mittelbarer Nähe zu einer Lichtquelle.
Weiter auf als f/5.6 geht die Blende beim 14-42er bei 30mm nicht ?
Dann würde ich an deiner Stelle- unter Beibehalt der anderen Settings Blende/ISO/WB- mal Belichtungszeiten von ca. ss1/10 ausprobieren. ss1/100 ist sicherlich viel zu kurz in dem Szenario. (Böse Falle: die ISO3200 finde ich das bereits absolute Über-Obergrenzen-End-Limit !

; dort also auch keine Potentiale mehr übrig. Eben nur bei der Bel.-Zeit.)
1/10sec mit der G70
AUS DER HAND ist natürlich schon sportlich!! (-> kein IBIS)
Du brauchst also a) Stativ oder b) mehr Licht für so etwas. Oder das Glück/Können, ein Magier der ruhigen Hand zu sein

.
PS:
"Kontrollierter" (vom Fotografen) als ne reine Automatik und dir vielleicht entgegenkommend wäre folgende Variante:
Modus "P" + ISO limitieren auf ISO2500 (-> ISO muß auf "Drittelschritte" eingestellt werden). "Konstante Vorschau" aktiv (-> Sucher/Display zeigen das Bild, wie`s später als Foto aussehen wird).
Wenn dir die Belichtung dann noch nicht passt, per Drehrad (hinten) einfach den Belichtungsausgleich vornehmen (-> die ss wird verändert).
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 22:58
von FotoAmateur2020
Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 27. November 2020, 22:43
Mir fehlt jetzt die Zeit, daher jetzt nur ganz schnell:
Das dunkle Bild sieht durchaus "realistisch" aus. Innenraum Wohnzimmergröße nur mit 1, 2 "normal beleuchtenden" Lichtquellen ausgeleuchtet macht durchaus diesen von dir gezeigten Look.
Das einzige, was da einigermaßen deutlich/gut/normal belichtet aussähe, wären sehr helle Elemente in unmittel- oder mittelbarer Nähe zu einer Lichtquelle.
Das ist aber nicht realistisch, weil der Raum in Wirklichkeit viel heller ist.
Weiter auf als f/5.6 geht die Blende beim 14-42er bei 30mm nicht ?
Doch klar.
Dann würde ich an deiner Stelle- unter Beibehalt der anderen Settings Blende/ISO/WB- mal Belichtungszeiten von ca. ss1/10 ausprobieren. ss1/100 ist sicherlich viel zu kurz in dem Szenario. (Böse Falle: die ISO3200 finde ich das bereits absolute Über-Obergrenzen-End-Limit !

; dort also auch keine Potentiale mehr übrig. Eben nur bei der Bel.-Zeit.)
1/10sec mit der G70
AUS DER HAND ist natürlich schon sportlich!! (-> kein IBIS)
Du brauchst also a) Stativ oder b) mehr Licht für so etwas. Oder das Glück/Können, ein Magier der ruhigen Hand zu sein

.
Ich frage mich was ein Stativ da bringen soll?

Mir geht es nur darum dass das Bild zu dunkel ist und die Kamera in den genannten Modi Probleme macht.
Also in "M" und "S".
Die ISO kann ich natürlich noch runterstellen. Sonst habe ich die auch weiter unten am Tage. Meistens so bei 200-400.
Danke dir schon mal und einen schönen Abend noch!
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 08:14
von FotoAmateur2020
Moin!
Meinen Beitrag kann ich wohl nicht mehr bearbeiten.
Die Blende kann ich noch etwas öffnen. Aber viel mehr nicht bei dem Objektiv.
Die Verschlusszeit kann ich noch höher stellen.
Mich wundert wie gesagt nur das angeblich zu wenig Licht in "M" ist und in "A" ist alles in Ordnung.
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 08:30
von FotoAmateur2020
Edit: Mir wurde aber woanders klargemacht, dass ich wohl mit meinem Objektiv da an Grenzen komme und wohl nicht genug Licht auf den Sensor kommt.
Für Nachtaufnahmen.
Re: Panasonic G70 - Einzelne Programme/Modi funktionieren nicht mehr richtig
Verfasst: Samstag 28. November 2020, 09:07
von phoenix66
Nachtaufnahmen sind etwas für fortgeschrittene Fotografen, die auch dafür lichtstärkere Objektive verwenden. Auf den Modus "M" würde ich erst mal verzichten, weil man da wissen muss, was man einstellt. Probiere mal die Szene-Programme für Nachtaufnahmen aus und sieht dir die Kamera-Einstellungen an. Das PL 14-42 mm-Objektiv hatte ich auch zum Ausprobieren meiner G 81.
Ich gehe nicht über ISO 800, egal in welchem Modus. Mit einem Stativ kannst du längere Belichtungszeiten verwirklichen, die aus der Hand nicht mehr zu machen sind. Für Nachtaufnahmen ist das unerlässlich.
Gruß Martin