DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
clamic
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 16:50

DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von clamic » Mittwoch 23. September 2020, 17:01

Guten Tag zusammen,

gern möchte ich Display und Sucher gleichzeitig nutzen. Ist das möglich bei der GX7 (GX8 kann das)?
Leider finde ich das "WIE" nirgens.

Bitte weiß jemand, wie Display und Sucher zusammen eingeschalten werden können?
(Bei der GX8 reagierte der Suchersensor, der Sucher ging an und das Display blieb dabei eingeschlatet - so hätte ich es auch gern :-) )

Freu mich auf Hilfe und wünsche gute Tage.
Mit Dank und Gruß
C

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 23. September 2020, 17:32

Meinst du jetzt die G7 oder die GX7 ?

Anschließend einfach in der G7/GX7-Bedienungsanleitung die Einstellung nachschauen und in der GX8-Bedienungsanleitung prüfen ob diese Einstellung auch möglich ist.

Dies ist meine Hilfe zur Selbsthilfe, selber habe ich diese Kameras nicht.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

clamic
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 16:50

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von clamic » Mittwoch 23. September 2020, 18:21

Vielen Dank für die Antwort Hans!
Bitte verzeih - es ist die GX7. Dummer Tippfehler!
Leider habe ich die GX8 abgegeben und nur noch die GX7 hier.
In der Anleitung steht nix brauchbares dazu.
Ich werde die Frage - so es geht - berichtigen und erneut stellen.
Herzlichen Dank und einen schönen Abend
C

clamic
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 16:50

Re: DMC-GX7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von clamic » Mittwoch 23. September 2020, 18:21

clamic hat geschrieben:
Mittwoch 23. September 2020, 17:01
Guten Tag zusammen,

gern möchte ich Display und Sucher gleichzeitig nutzen. Ist das möglich bei der GX7 (GX8 kann das)?
Leider finde ich das "WIE" nirgens.

Bitte weiß jemand, wie Display und Sucher zusammen eingeschalten werden können?
(Bei der GX8 reagierte der Suchersensor, der Sucher ging an und das Display blieb dabei eingeschlatet - so hätte ich es auch gern :-) )

Freu mich auf Hilfe und wünsche gute Tage.
Mit Dank und Gruß
C

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 23. September 2020, 18:55

Siehe GX7-Bedienungsanleitung Seite 64.

Individual-Menü -> [Augen-Sensor AF] auf ON, dann wird Sucher eingeschaltet.

Dies ist bei der GX8 auch möglich.

Vielleicht ist das die gesuchte Lösung.

SG
Hans

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von Horka » Mittwoch 23. September 2020, 22:03

Geht nicht bei der GX7, ich habe es ausprobiert. Egal wie der Menüpunkt gewählt ist, die Kamera schaltet um, nicht beide zusammen an.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 23. September 2020, 22:44

Horst,
gleichzeitig geht bei keiner der Kameras, deren Bedienungsanleitung ich jetzt angeschaut habe (GX7, GX8, TZ202, G9).

Da hat er sich geirrt mit "gleichzeitig".

Gleichzeitig macht auch keinen Sinn und braucht keiner.

Nur das Touch-Pad ist aktiv, wenn der Sucher aktiv ist.

SG
Hans

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 24. September 2020, 12:02

Wie Hans schon schreibt, das geht bei keiner Panasonic- oder Olympus mft Kamera. Und aus Anwendersicht macht das auch keinen Sinn bei zwei beim Menschen so eng zusammenliegenden Augen. :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von Horka » Donnerstag 24. September 2020, 17:26

Für mich in manchen Situationen schon. Je nachdem, wie fummelig ich die Kamera halte, decke ich den Augensensor ab und das Display verschwindet (keine Theorie, schimpfend erlebt :( )

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 24. September 2020, 18:00

Welche Funktion wünscht du dir ?

Man kann den Sensor aus- oder einschalten.
Man kann die Sensor-Empfindlichkeit hoch oder niedrig einstellen.
Man kann mit der LVF-Taste manuell den Sucher oder den LCD-Bildschirm einschalten.

Sind diese Möglichkeiten nicht ausreichend und warum ?

SG
Hans

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 24. September 2020, 18:02

Menü "Individual" Umschalten zwischen Monitor und Sucher auf "OFF"
und dann noch:
Menü "Individual" -> "Augen-Sensor" -> Option
Sucher Monitor-Auto auf "OFF"
Jetzt sollte es gehen wenn beide auf OFF stehen.

comp_augensensorgx7.jpg
comp_augensensorgx7.jpg (518 KiB) 1347 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von Horka » Donnerstag 24. September 2020, 18:15

hans_01 hat geschrieben:
Donnerstag 24. September 2020, 18:00
Welche Funktion wünscht du dir ?
Falls du mich meinst, ich wünsche mir nicht anderes als es jetzt ist, weil ich kein Freund von Umschalten bin. Aber ich widerspreche der Meinung, dass es sinnlos ist, beide gleichzeitig eingeschaltet zu haben. Unter bestimmten Bedingungen kann es sinnvoll sein. Ob ich es dann, falls es möglich wäre, nutzen würde, ist eine andere Frage.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: DMC-G7 Display und Sucher gleichzeitig betreiben

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 24. September 2020, 20:59

Horst,

danke für deine Antwort.

Weißt du wieviel Akku-Zeit der LCD-Bildschirm verbraucht ?
Weißt du wieviel Akku-Zeit der Sucher verbraucht ?

Weißt du wieviel Fotografen gleichzeitig in den Sucher und in den LCD-Bildschirm schauen müssen ?

Wann und wie oft musst du gleichzeitig in den Sucher und in den LCD-Bildschirm schauen ?

Ich hoffe mit deinen Antworten als Entscheidungsgrundlage, kannst du selber erkennen, warum es so ausreicht, wie es jetzt ist.

Auf Basis meiner Erfahrungswerte schätze ich den Stromverbrauch des Suchers allein auf ca. 0,7 Stunden der verfügbaren Akku-Ladung.

Das wären dann pro Akku-Ladung ca. 120 Bilder weniger.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“