Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jentz68
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 12:05

Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Beitrag von jentz68 » Donnerstag 24. September 2020, 12:31

Hallo,
ich möchte meine neue G70 als Webcam verwenden für Zoom-Konferenzen nutzen. Hierzu habe ich eine Mirabox HD Video Capture, ein Lavalliermikrofon und ein HDMI-Kabel besorgt (MicroHDMI auf HDMI). Das HDMI-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B01JH7 ... UTF8&psc=1) geht in die Mirabox (Kabel hat 4,6 Meter), die Mirabox wird mit USB mit meinem Laptop verbunden.

Ich habe nun leider zwei/drei Probleme:

1. Die Mirabox wir problemlos vom Laptop erkannt. Ich habe Windows 7 und kann deshalb nicht den Elgato Camlink verwenden! Die Verbindung mit der Lumix gestaltet sich als sehr schwierig: Sobald ich die Lumix mit dem HDMI Kabel verbinde, geht der Monitor aus bzw. immer wieder aus und an, als ob er beständig die Verbindung suchen würde. Manchmal steht dann eine Verbindung nach wenigen Minuten, manchmal kommt aber gar keine Verbindung zustande. Könnte das mit dem Kabel zu tun haben? Viele Einstellungen dazu gibts ja nicht an der Lumix.

2. Mikrofon ist an der G70 angeschlossen. Audiotest in Zoom klappt auch, Signal kommt an. Sobald ich allerdings ein Meeting eröffne, will er kein Audio mehr erkennen, selbst wenn ich auf die Mirabox das Audio einstelle. Keine Ahnung, was das Problem sein könnte.

3. Licht/Helligkeit: Weiße Wand, gutes Deckenlicht und ein Strahler auf die Person - trotzdem kommt mir das Bild sehr dunkel vor - an was kann das liegen, gibt er hier Einstellmöglichkeiten? Wie gesagt, Nutzung als Webcam....

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnten, jetzt schon mal vielen Dank, Jens

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7660
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Beitrag von j73 » Freitag 25. September 2020, 12:16

Hallo,

1) keine Ahnung

2) keine Ahnung

3) Auf was steht die Kamera, also welches Programm? Nimmst Du parallel das Video auf, oder ist die Cam nur eingeschaltet ? Ist das Bild auf dem Cam-Display auch so dunkel ? Ggf. an der Belichtungskorrektur was "verdreht" (Für den Anfang: 0) ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

tenne
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:33

Re: Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Beitrag von tenne » Samstag 26. September 2020, 10:28

Hallo,
Mirabox erfordert einen USB-3 Anschluss. Hat der Laptop den?

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7660
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Beitrag von j73 » Samstag 26. September 2020, 12:24

tenne hat geschrieben:
Samstag 26. September 2020, 10:28
Hallo,
Mirabox erfordert einen USB-3 Anschluss. Hat der Laptop den?
Wenn der noch mit Win7 läuft vermutlich eher nicht => Wird uns der Thread-Owner aber sicher berichten.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

jentz68
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. September 2020, 12:05

Re: Lumix G70 als Webcam mit Mirabox

Beitrag von jentz68 » Mittwoch 30. September 2020, 11:16

Hi, Laptop hat USB 3.0. Auf dem Laptop meines Nachbarn ging es leider auch nicht - irgendwie scheinen Kamera und Mirabox nicht zusammen zu passen. Ich habe mir jetzt den Elgato Camlink gekauft und siehe da - es funzt plötzlich alles. Bild im Vergleich zur internen Webcam Welten besser, und Audi funktioniert ebenfalls super über das Lavallier-Mikrofon von Rode.

Was mir noch nicht gefällt, ist die Lichtempfindlichkeit. Ich nehme nicht gleichzeitig aus, die Kamera liefert quasi "nur" das Bild an den Laptop. Die Software mit der ich arbeite ist Zoom. Sind bei diesem Setting überhaupt Einstellungen an der Lumix vornehmbar? ISO-einstellungen haben jedenfalls bislang keine Auswirkungen gezeigt....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“