SvenTra hat geschrieben: ↑Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02
mit der Kurzanleitung noch nicht ganz durch
Moin Sven,
da bin ich selbst ja "OOC" (Out Of the Closet

/"selbst-geoutet").... ich "erarbeite" mir meine Cams ja immer selbst ganz ohne Hilfe (auf Basis vorheriger Cam/Lumix-Selbstversuche

)
Da nehm ich dein Anliegen doch mal gerne als "unangekündigte Leistungsabfrage/Test", wie das so schön im Schuldeutsch heißt
AF-Punkt per Fingertouch zu verschieben?
Ja doch, klar geht das.
Hast du die "Display/Touch Funktionen" im Manual schon angesteuert/gefunden ?
Ich finde die zuerst im Menü der Cam selbst...
die gewünschte Einstellungsfunktion solltest du unter
Schraubenschlüssel/C -> Betrieb -> Display -> Touch [........] finden.
Joystick, zumal ich mich an dessen Position noch gewöhnen muss
"Zum Trost" (

)- ging mir auch so. Mittlerweile/nach kurzem, bewußtem Herumprobieren/"spezifischem Kurz-Training" kennt mein Daumen den Weg zum JS ganz gut, wenns Auge am LVF hängt. Bissl Übungs- u. Gewohnheitssache. DANN ist diese "irgendwie ja manuellere" Art des Fokus-Punkt-Verschiebens während der Foto-Action bisweilen ganz praktisch und fühlt sich auch einigermaßen intuitiv an. Gib der Ehe Du+Stick einfach noch ein paar Runden Zeit.
im oberen Teil des Displays eine kurze Erklärung zu den Menüpunkten / -inhalten durchläuft. Ich räume ein, dass Profis über so etwas vielleicht nur lächeln
Weder bin ich Profi, noch lächle ich ! ......

.....
Ne ne, AUCH HIER war ich mal an genau deinem Punkt. Und auch hier: DOCH, das gibts auch bei der G9
Und zwar drückst du die (physikalische)
"DISP"-Taste, wenn du zu einem Menüpunkt diese Kurzerklärungen eingeblendet haben möchtest (also ins Menü gehen, den Menüpunkt xy anscrollen; ist der nun "ge-highlighted", dann "Disp"/Fn auf der Cam-Rückseite unten.
Nun erscheint die Kurzinfo in einem Pop-Up-Window aufm Display Screen.
Ich glaube, sie bleibt auch, hast du sie einmal aktiviert, auch so lange aktiv, wie du innerhalb dieser "Menü-Durchdrück-Session" durch die Menüpunkte pflügst.
Hat im Vergleich zum "Scrolltext am oberen Rand" Vor- wie Nachteile.
Aber Werners (bissl schroffen.... aber ich versteh`s auch !

) Kommentar will ich doch noch unterstreichen.
Sowas ist Cam-Know-How-101. Diese Einstellungsbasics erklärt selbst ein "Konzern-designtes Manual" eigentlich immer und gut und einfach auffindbar
Jemand anderes sieht vielleicht so ne Anfrage (und davon gibts hier phasenweise Dutzende in einer Woche), will helfen, unterbricht dafür extra seine gegenwärtige Aktivität zuhause, holt die Cam raus, um die Lösungsidee noch einmal abzuchecken/zu verifizieren, um jemanden auch möglichst umfangreich/optimal zu beraten...... wo das doch alles a) leicht selbst herausfindbar ist (Ausprobieren) und b) die Einstellfunktionen bereits allesamt gut dokumentiert bereit liegen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack