G9 - erste Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02

Hallo,

ich habe nun seit eineinhalb Wochen die DC-G9, als Nachfolgerin der DMC-G81 (meiner Frau). Ich bin - leider aktuell beruflich und familiär stark eingebunden und sehr wenig Zeit :cry: - mit der Kurzanleitung noch nicht ganz durch, aber es werden sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit die eine oder andere Frage ergeben. Zwei habe ich jetzt schon, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen:

u.a. beim Einpunkt-Autofokus habe ich die Möglichkeiten (im Menü) gefunden, den AF-Punkt per Joystick oder Drehräder zu verschieben. Aber gibt es keine Möglichkeit, diesen auch per Fingertouch zu verschieben? Ich habe das an der G81 sehr gerne und intuitiv gemacht, die Kamera am Auge anzulegen und mit dem Daumen den AF-Punkt zu positionieren. Geht viel schneller und einfacher als mit dem Joystick, zumal ich mich an dessen Position noch gewöhnen muss (ist nach meinem persönlichen Empfinden nicht da, wo ich ihn beim Tasten vermuten würde), allerdings hat das bisher bei meiner G9 noch nicht funktioniert, daher vermute ich, dass die Funktion abgeschaltet ist (wenn es sie denn überhaupt gibt)

und

evtl. einer professionellen Kamera eher unwürdig :? , aber: bei der G81 hatte ich innerhalb der Menüs immer aktiviert, dass im oberen Teil des Displays eine kurze Erklärung zu den Menüpunkten / -inhalten durchläuft. Ich räume ein, dass Profis über so etwas vielleicht nur lächeln, aber besonders, wenn man eine Kamera und deren teils kuriose Abkürzungen erst neu kennenlernt (und das trotz Vorbesitz der G6 und G81, bin also nicht ganz neu im Panasonic-Lager) auf Funktionen zugreift, die man nur sehr selten verwendet, kann diese Erklärung gut unterstützen. Bei der G9 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine solche Funktion zu aktivieren - gibt es sie da nicht?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:03

Hast Du sie neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht, unbedingt ein Werksreset durchführen.

Ansonsten musst Du einfach das Touchpad im Menü so aktivieren wie gewünscht, es geht z.B. auch so daß es aus ist sobald der Sucher aktiv ist usw.
Zu finden unter SchraubenschlüsselC, Betrieb, Touch-Einst.

Es kann Dir aber keiner Deine optimale Einstellung nennen.

Unter SchraubenschlüsselC gibt es unter Info den Punkt Menüführung, vielleicht ist es das was Du suchst
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von WFSimpson » Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:51

Keine Zeit die Anleitung zu lesen aber Zeit lange Texte zu tippen...?
Ist das heutzutage so was schlimmes sich mal die Zeit zu nehmen statt andere damit zu beauftragen?
Andere solle sich die Zeit nehmen hier zu antworten?
Das kann doch nicht der Sinn eines Forums sein :roll:
Gruss, Werner

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:58

SvenTra hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02
mit der Kurzanleitung noch nicht ganz durch
Moin Sven,

da bin ich selbst ja "OOC" (Out Of the Closet ;) /"selbst-geoutet").... ich "erarbeite" mir meine Cams ja immer selbst ganz ohne Hilfe (auf Basis vorheriger Cam/Lumix-Selbstversuche :twisted: )

Da nehm ich dein Anliegen doch mal gerne als "unangekündigte Leistungsabfrage/Test", wie das so schön im Schuldeutsch heißt 8-)
SvenTra hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02
AF-Punkt per Fingertouch zu verschieben?
Ja doch, klar geht das.
Hast du die "Display/Touch Funktionen" im Manual schon angesteuert/gefunden ?
Ich finde die zuerst im Menü der Cam selbst...
die gewünschte Einstellungsfunktion solltest du unter Schraubenschlüssel/C -> Betrieb -> Display -> Touch [........] finden.
SvenTra hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02
Joystick, zumal ich mich an dessen Position noch gewöhnen muss
"Zum Trost" ( :P ;) )- ging mir auch so. Mittlerweile/nach kurzem, bewußtem Herumprobieren/"spezifischem Kurz-Training" kennt mein Daumen den Weg zum JS ganz gut, wenns Auge am LVF hängt. Bissl Übungs- u. Gewohnheitssache. DANN ist diese "irgendwie ja manuellere" Art des Fokus-Punkt-Verschiebens während der Foto-Action bisweilen ganz praktisch und fühlt sich auch einigermaßen intuitiv an. Gib der Ehe Du+Stick einfach noch ein paar Runden Zeit.
SvenTra hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:02
im oberen Teil des Displays eine kurze Erklärung zu den Menüpunkten / -inhalten durchläuft. Ich räume ein, dass Profis über so etwas vielleicht nur lächeln
Weder bin ich Profi, noch lächle ich ! ...... :? :o :shock: ..... :P :lol:
Ne ne, AUCH HIER war ich mal an genau deinem Punkt. Und auch hier: DOCH, das gibts auch bei der G9 :!:
Und zwar drückst du die (physikalische) "DISP"-Taste, wenn du zu einem Menüpunkt diese Kurzerklärungen eingeblendet haben möchtest (also ins Menü gehen, den Menüpunkt xy anscrollen; ist der nun "ge-highlighted", dann "Disp"/Fn auf der Cam-Rückseite unten.
Nun erscheint die Kurzinfo in einem Pop-Up-Window aufm Display Screen.
Ich glaube, sie bleibt auch, hast du sie einmal aktiviert, auch so lange aktiv, wie du innerhalb dieser "Menü-Durchdrück-Session" durch die Menüpunkte pflügst.
Hat im Vergleich zum "Scrolltext am oberen Rand" Vor- wie Nachteile.

Aber Werners (bissl schroffen.... aber ich versteh`s auch ! ;) ) Kommentar will ich doch noch unterstreichen.
Sowas ist Cam-Know-How-101. Diese Einstellungsbasics erklärt selbst ein "Konzern-designtes Manual" eigentlich immer und gut und einfach auffindbar :!: :idea:
Jemand anderes sieht vielleicht so ne Anfrage (und davon gibts hier phasenweise Dutzende in einer Woche), will helfen, unterbricht dafür extra seine gegenwärtige Aktivität zuhause, holt die Cam raus, um die Lösungsidee noch einmal abzuchecken/zu verifizieren, um jemanden auch möglichst umfangreich/optimal zu beraten...... wo das doch alles a) leicht selbst herausfindbar ist (Ausprobieren) und b) die Einstellfunktionen bereits allesamt gut dokumentiert bereit liegen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von carphunter » Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:23

Kann hier den Vorrednern nichts hinzufügen, außer den Hinweis auf das Buch von Frank Späth.

Die 28,- € sind sicherlich optimal investiert.

Es gibt auch gut erklärte Tuts bei YouTube, z.B. von Fotomoto.

Ein bisschen in die Materie einarbeiten muss man sich halt schon, auch wenn man bereits aus der Lumix-Reihe eine Cam hat.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:13

Sorry! Bin mit den Foren-Funktionen noch nicht vertraut, irgendetwas ist beim Editieren schief gegangen *peinlich* und ich kann die "Zwischenbeiträge" leider nicht löschen
Zuletzt geändert von SvenTra am Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:18

Ups … hier ist was beim Editieren schief gegangen … :oops:
Zuletzt geändert von SvenTra am Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Donnerstag 29. Oktober 2020, 07:18

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 09:03
Hast Du sie neu oder gebraucht?

Wenn gebraucht, unbedingt ein Werksreset durchführen.

Ansonsten musst Du einfach das Touchpad im Menü so aktivieren wie gewünscht, es geht z.B. auch so daß es aus ist sobald der Sucher aktiv ist usw.
Zu finden unter SchraubenschlüsselC, Betrieb, Touch-Einst.
Ich habe sie gebraucht erworben. Danke für den Hinweis mit dem Werksreset, für mich aber zu spät, da ich sie in vielen Bereichen schon auf mich individualisiert habe, habe mich mit ihr und auch der Kurzanleitung (die umfangreiche kommt danach dran) schon intensiv beschäfigt.

Danke auch für den Hinweis, wo ich den Touchpad-AF finde, das war, was ich gesucht bzw. vermisst habe ;)
WFSimpson hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:51
Keine Zeit die Anleitung zu lesen aber Zeit lange Texte zu tippen...?
Ist das heutzutage so was schlimmes sich mal die Zeit zu nehmen statt andere damit zu beauftragen?
Andere solle sich die Zeit nehmen hier zu antworten?
Wie erwähnt - und das habe ich auch ganz oben geschrieben - beschäftige ich mich mit der Kamera und lese selbstverständlich auch die Anleitung. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich ein eher bibliophiler Mensch bin (Zweifel? Dann schau bei www.leser-welt.de vorbei). Nur bin ich im Moment extrem eingespannt, und die genannten Funktionen ergeben sich übrigens auch nicht aus der Kurzanleitung.

Ich "beauftrage" keinen, sondern habe nur zwei Fragen gestellt. Wer nicht interessiert ist zu helfen bzw. seine Zeit zu investieren - was ich sehr gut nachvollziehen kann - kann es auch einfach wie auf Facebook handhaben: einfach weiterscrollen. Und schon gibt's keinen Frust ;)
Der GImperator hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:58
Gib der Ehe Du+Stick einfach noch ein paar Runden Zeit.
Das sowieso, aber beim Verschieben des AF-Punktes war / bin ich auf der G81 mit dem Daumen einfach schneller, bisher zumindest. Werde mich aber vermutlich schnell umgewöhnen, war bei meiner vorherigen EOS 5D III auch nichts anderes 8-)
Der GImperator hat geschrieben: Und zwar drückst du die (physikalische) "DISP"-Taste, wenn du zu einem Menüpunkt diese Kurzerklärungen eingeblendet haben möchtest (also ins Menü gehen, den Menüpunkt xy anscrollen; ist der nun "ge-highlighted", dann "Disp"/Fn auf der Cam-Rückseite unten.
Nun erscheint die Kurzinfo in einem Pop-Up-Window aufm Display Screen.
Das hilft mir sehr, danke!!
carphunter hat geschrieben:
Mittwoch 28. Oktober 2020, 13:23
Kann hier den Vorrednern nichts hinzufügen, außer den Hinweis auf das Buch von Frank Späth.

Die 28,- € sind sicherlich optimal investiert.

Es gibt auch gut erklärte Tuts bei YouTube, z.B. von Fotomoto.

Ein bisschen in die Materie einarbeiten muss man sich halt schon, auch wenn man bereits aus der Lumix-Reihe eine Cam hat.
Danke für den Hinweis auf das Buch. Ich schau mir das mal an und finde (s. meine bibliophile Ader oben) auch immer sehr gut und unterstützenswert. Da ich allerdings seit fast 16 Jahren intensiv fotografiere - nur die meiste Zeit halt als Canonianer, weshalb ich mich mit Panasonic und deren Abkürzungen / Begrifflichkeiten noch etwas zurecht finden muss - vermute ich jetzt mal, dass ich viele Bereiche des Buches einfach übergehen würde, abhängig davon, wie tiefgreifend die Erklärungen werden. Aber ich schaue es mir dennoch mal an, und wenn es zu mir passt, wird's gekauft!

Danke auch zum Hinweis auf den Kanal von Fotomoto, speziell diesen kannte ich noch nicht, auch wenn ich da viel gucke, suche und recherchiere.

Ich stimme ich dir zu, in die Materie einarbeiten gehört einfach dazu, da bin ich aktuell bei (inkl. Selbststudium, wann immer sich eine kleine Zeitlücke ergibt; nur bin ich aktuell aufgrund der Rahmenbedingungen langsamer als sonst) und ist ja auch mein persönliches Ziel, auch wenn ich einen bestimmten Funktionsumfang der Kamera (z.B. Filter und "Gimmicks") nie nutzen werde - da bin ich in mehrerer Hinsicht eher der "klassische" Fotograf :D
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Montag 2. November 2020, 08:51

Ich habe mal noch eine grundsätzliche Frage, die - soweit ich weiß - auch in keinem Handbuch steht:

ist es normal bei der G9, dass ich zwischen zwei und vollen vier Sekunden warten muss, wenn ich vom Aufnahmemodus in die Bildwiedergabe / -kontrolle wechsle :shock: ? Da bin ich sowohl von der DMC-G81, als auch von meiner alten, ehemaligen EOS 5D III erheblich schnelleres gewohnt. Und dabei ist die G9 als Modell volle 6 Jahre jünger als die EOS 5D III, sollte inzwischen also einen deutlich kräftigeren Prozessor haben :roll: Zumal ist die Bildauflösung praktisch identisch, lässt sich also auch nicht mit überragend großen Bilddateien erklären.

An den Speicherkarten dürfte es jedoch nicht liegen, ich verwende die SanDisk Extreme Pro (in allen drei genannten Kameras), die sind an und für sich wirklich sehr schnell.
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von sasssoft » Montag 2. November 2020, 12:04

Trotzdem berichten viele, dass es an der Speicherkarte liegt.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von herbert41 » Montag 2. November 2020, 12:41

Eine alphabetische Menü-Übersicht (allzeit dabei) der G9 findest du unter

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=45140

Nützlich für unterwegs!

Gruß Herbert

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 2. November 2020, 12:57

Diese SanDisk Extreme Pro (mit 64GB) habe ich auch in der G9 im Schacht 2, weil der schneller sein soll.

Die Verzögerung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Also liegt das eher an der Karte oder hast du da 1 TB drin? :?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Montag 2. November 2020, 14:07

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:57
Also liegt das eher an der Karte oder hast du da 1 TB drin? :?
Nee, ich nutze 2 x SanDisk Extreme Pro 32GB. Vielleicht liegt es daran, dass es "noch" SDHC und noch keine SDXC-Speicherkarten sind? Ggfs. würde sich dann doch lohnen, in eine 64 GB zu investieren, auch wenn ich die nicht einmal als ehemaliger, nebenberufl. Hochzeitsfotograf voll bekommen habe :roll: , geschweige denn jetzt im privaten Einsatz.
Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:57
Diese SanDisk Extreme Pro (mit 64GB) habe ich auch in der G9 im Schacht 2, weil der schneller sein soll.
Was nutzt du denn im ersten Schacht?
Gibt es ggfs. andere Speicherkarten als die Extreme Pro, die mit der G9 aus irgendwelchen Gründen besser harmonieren?
herbert41 hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:41
Eine alphabetische Menü-Übersicht (allzeit dabei) der G9 findest du unter

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=45140
Klasse Arbeit, Herbert, danke für deine Mühe! Direkt mal ausgedruckt und in die Fototasche gelegt ;)
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von cani#68 » Montag 2. November 2020, 14:54

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 12:57
Diese SanDisk Extreme Pro (mit 64GB) habe ich auch in der G9 im Schacht 2, weil der schneller sein soll.
Worauf beruht denn diese Aussage?
IMHO sind beide Schächte gleich schnell.
SvenTra hat geschrieben:
Montag 2. November 2020, 08:51
ist es normal bei der G9, dass ich zwischen zwei und vollen vier Sekunden warten muss, wenn ich vom Aufnahmemodus in die Bildwiedergabe / -kontrolle wechsle
Da würde ich mal sagen: Nee, ist nicht normal. Wenn ich auf den PLAY Button drücke, ist das Bild fast direkt da.
Ich nutze 2xSanDisk Extreme 64GB SDXC Karten
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

SvenTra
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 15:42
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: G9 - erste Fragen

Beitrag von SvenTra » Montag 2. November 2020, 14:58

Dann liegt's vielleicht wirklich an den SDHC-Karten :roll: :?:
G9 | GX80 | G81 | G 7-14/4 | G 12-32/3.5-5.6 OIS | Summilux 9/1.7 | Summilux 15-1.7 | G 20/1.7 II | G 100-300/4-5.6 II | Sigma 56/1.4 | M. Zuiko 12-100/4 IS Pro | TTArtisan 40/2.8 Macro

Mein YouTube Kanal mit Fotoequipment Reviews, flickr, Instagram

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“