WiFi > PC GX9 GX89

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Nachbelichter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 14:30

WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von Nachbelichter » Samstag 7. November 2020, 15:00

Hallo in die Runde,
und herzlichen Dank für die Aufnahme.
Möchte von meinen GX80 und GX9 Bilder auf den PC übertragen.
Beide Cams können keine Verbindung zu den PCs in der "WORKGROUP" aufnehmen.
Vermutlich bin ich nach 2 Tagen "Trail and Error" betriebsblind.
- Das Netzwerk "WORKGROUP" ist eingerichtet, alle PC's erkennen die im Netzwerk befindlichen Geräte (Drucker, Scanner, Google Sticks, etc.)
- BS: WIN 10 in der aktuellen Version.
- Abschaltung der Firewall erfolglos.
- Die beiden Lumix Cams können sich in das Netzwerk und deren Repeater einloggen, finden aber keine PCs.
- Router: Speedport W921V
- Beide Lumix Cams können sich mit Smartphones und Tablets "direkt" via WiFi mit der "Image App" verbinden.
- Die Lumix Soft ist auf keinem der PCs installiert, da dies lt. BDA nicht nötig ist.
- Ein Ordner für den Upload mit entsprechender Freigabe ist auf allen PCs erstellt.
- Ich verwende ausschließlich RAWs. Das ist lt. BDA möglich.
. Habe 2 Sony A7, bei denen der Upload in diesem Netzwerk zum PC und/oder zu meiner Cloud problemlos funktioniert.
Ratlose Grüße
VG
Michael

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von UlrichH » Samstag 7. November 2020, 16:48

Hallo Nachbelichter
willkommen im Forum.
Mein Vorschlag: Nimm einen Cardreader.
Meine Bitte:
Füg bitte deinen Vornamen in die Signatur ein.
Hört sich besser an als Nachbelichter.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von caprinz » Samstag 7. November 2020, 18:30

Nachbelichter hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 15:00

- Beide Lumix Cams können sich mit Smartphones und Tablets "direkt" via WiFi mit der "Image App" verbinden.
Hallo,

das funktoniert mit dem Rechner genauso. Du musst unter WiFi deine Kameras auswählen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Nachbelichter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 14:30

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von Nachbelichter » Sonntag 8. November 2020, 11:59

caprinz hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 18:30
.. das funktoniert mit dem Rechner genauso. Du musst unter WiFi deine Kameras auswählen.
Die beiden Rechner sind via LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Und da die Kamera sich zwar über WiFi mit dem Router verbindet, aber die Rechner nicht findet kommt nach langem "Suchen" im Display dann "Manuell verbinden". Aber auch das geht nicht.
- Reset von PC und Router habe ich gemacht.
- Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Arbeitsgruppe ist "WORKGROUP"
Irgendwo mache ich einen Denkfehler.
VG
Michael
VG
Michael

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von caprinz » Sonntag 8. November 2020, 12:08

Nachbelichter hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 11:59
caprinz hat geschrieben:
Samstag 7. November 2020, 18:30
.. das funktoniert mit dem Rechner genauso. Du musst unter WiFi deine Kameras auswählen.
Irgendwo mache ich einen Denkfehler.
VG
Michael
Ja, du musst aus dem Netzwerk raus.
Wlan der Kamera einschalten und danach den Rechner verbinden
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Nachbelichter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 14:30

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von Nachbelichter » Sonntag 8. November 2020, 12:49

[/quote]
Ja, du musst aus dem Netzwerk raus.
Wlan der Kamera einschalten und danach den Rechner verbinden
[/quote]

Ich möchte eine Verbindung über das Netzwerk BDA S. 291/292 herstellen:
------------------------------------------------------------------------------------
"Herstellen der Verbindung über einen Wireless Access Point
([Über das Netzwerk])
...
Wählen Sie auf dem Kamerabildschirm den Wireless
Access Point, zu dem die Verbindung hergestellt
werden soll
...
(Wenn die Netzwerk-Authentifizierung verschlüsselt ist)
Geben Sie den Schlüssel ein-"
-------------------------------------------------------------------------------------
Danach verbindet sich die Kamera mit dem Netzwerk und "Suchen" erscheint.
Die Cam findet aber keinen PC im Netzwerk.
Nach ein paar Minuten erschein "Manuelle Eingabe".
VG
Michael

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von caprinz » Sonntag 8. November 2020, 12:55

Okay dann kann ich dir nicht helfen.
Ich verbinde Rechner und Kamera immer direkt.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Nachbelichter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 7. November 2020, 14:30

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von Nachbelichter » Sonntag 8. November 2020, 13:06

caprinz hat geschrieben:
Sonntag 8. November 2020, 12:55
Okay dann kann ich dir nicht helfen.
Ich verbinde Rechner und Kamera immer direkt.
Trotzdem danke.
VG
Michael

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: WiFi > PC GX9 GX89

Beitrag von UlrichH » Sonntag 8. November 2020, 13:51

Ich kann nicht helfen, aber
Danke,Michael
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“