Wie funktioniert der Timecode bei der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
lumiki

Wie funktioniert der Timecode bei der G9

Beitrag von lumiki » Mittwoch 11. November 2020, 01:50

Liebes Forum,

weiß jemand, wie der TC (Timecode) bei der G9 aktiviert werden kann? Ich habe mir ein MixPre3 Audio Modul gekauft, dieses unterstützt TC per 3,5 Klinke oder Micro HDMI. Wie verbinde ich nun meine G9 mit dem Audiomodul, bzw. was muss ich bei der G9 einstellen, damit wenn ich mit der G9 ein Video aufnehme, gleichzeitig mein Audio Modul den Ton aufnimmt.

Im Menü der G9 finde ich keine Einstellungen für TC.

Wenn ich das 3,5 Klinke Kabel anschließe, passiert auch nix, ebenso bei HDMI zu Micro HDMI, das Audio Modul schlägt zwar aus, wenn ich bei der G9 auf filmen drücke, leider ist die Tonaufnahme trozdem über der G9.

In der beschreibung stand geschrieben, dass die G9 TC üder BNC unterstützt. Geht das nur über BNC oder kann man HDMI bzw. 3,5 irgendwie Nutzbar machen für TC?

Über euren Rat wäre ich sehr Dankbar, bekomme es einfach nicht hin.

VIele Grüße

lumiki :arrow:

Thorsten_K

Re: Wie funktioniert der Timecode bei der G9

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 11. November 2020, 15:44

lumiki hat geschrieben:
Mittwoch 11. November 2020, 01:50
Liebes Forum,

weiß jemand, wie der TC (Timecode) bei der G9 aktiviert werden kann? Ich habe mir ein MixPre3 Audio Modul gekauft, dieses unterstützt TC per 3,5 Klinke oder Micro HDMI. Wie verbinde ich nun meine G9 mit dem Audiomodul, bzw. was muss ich bei der G9 einstellen, damit wenn ich mit der G9 ein Video aufnehme, gleichzeitig mein Audio Modul den Ton aufnimmt.

Im Menü der G9 finde ich keine Einstellungen für TC.

Wenn ich das 3,5 Klinke Kabel anschließe, passiert auch nix, ebenso bei HDMI zu Micro HDMI, das Audio Modul schlägt zwar aus, wenn ich bei der G9 auf filmen drücke, leider ist die Tonaufnahme trozdem über der G9.

In der beschreibung stand geschrieben, dass die G9 TC üder BNC unterstützt. Geht das nur über BNC oder kann man HDMI bzw. 3,5 irgendwie Nutzbar machen für TC?

Über euren Rat wäre ich sehr Dankbar, bekomme es einfach nicht hin.

VIele Grüße

lumiki :arrow:
Hallo lumiki,

soweit ich das nachgeschaut habe, hat die G9 keinen Timecode Funktion. Bei der GH5 geht das Timecode an HDMI.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

lumiki

Beitrag von lumiki » Donnerstag 12. November 2020, 00:27

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung. ;)

Ich hatte nochmal geschaut, wo ich die Info mit dem BNC-Anschluss für die G9 her hatte, das war hier auf dem Link, Seite 9, leider tatsächlich nur für die GH5, das hatte ich überlesen:

http://www.profifoto.de/wp-content/uplo ... al_172.pdf

"Die Synchronisation wird dabei über den Blitzsynchronanschluss und das mitgelieferte Koaxialkabel für einen BNC-Anschluss hergestellt. Die Kamera kann dadurch auch als Timecode-Generator für andere GH5S-Modelle und professionelle Camcorder verwendet werden. Die Timecode IN/OUT-Funktionalität unterstützt Kamerateams bei der Arbeit mit mehreren Kameras, da sie Aufnahmen und Audio-Visualisierungen unmittelbar mit einer anderen Kamera oder einem anderen Audiogerät synchronisiert."

Was mich aber jetzt stutzig macht, die G9 hat genau den selben Anschluss wie die GH5, Position 20, Seite 11, ich hatte heute mal die Kappe abgeschraubt, darunter verbirgt sich auch ein Anschluss, leider keine Angabe für TC. Synchronisation nur für Blitzgeräte, wenn man per Auslöser drückt.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... OAWBbS.pdf

Jetzt meine Idee, das MixPre3 Modul unterstützt als TC-Quellen 3,5 Klinke oder Micro HDMI. Könnte ich ja dann nicht über Blitzkabel zu 3,5 Klinke Stecker zu 3,5 Klinke Buchse am Audio Modul gehen?

Oder 2. Idee, von der G9 von Blitzbuchse an Blitzkabel zu 3,5 Klinke Stecker zu 3,5 Buchse zu L/R Cinch Stecker zu L/R Cinch Buchse Adapter zu HDMI Konverter von HDMI Buchse zu HDMI Stecker in HDMI Buchse zu Konverter in Micro HDMI Buchse in Micro-HDMI Stecker und dann in den MixPre3 Micro HDMI Buchse.

Oder 3. Idee, selbe wie 2. Idee, nur anstelle von Cinch auf BNC und dann HDMI und zum Schluss Micro HDMI.

Würde das evtl. funktionieren oder muss die Cam auch wirklich TC unterstützen, es gibt dann noch die Möglichkeit beim Audiomodul die sogenannte Jam Funktion, hier kann man den Code Manuel eingeben. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht mit aus.

Viele Grüße lumiki
Dateianhänge
blitz.jpg
blitz.jpg (160.53 KiB) 2823 mal betrachtet

mbf

Beitrag von mbf » Donnerstag 12. November 2020, 06:13

Die Ausgabe des TC über die Blitzsynchrobuchse ist ja nur eine "Zweckentfremdung" dieser Buchse, es ist nicht Bestandteil ihrer Spezifikation. Wenn die Kamera dies nun nicht liefert, liefert sie es nicht, Hardware hin oder her.
Da scheint es noch eine technische Abgrenzung zwischen der "Videolinie" und der "Fotolinie" zu geben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

ObjecTiv

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 12. November 2020, 06:25

lumiki hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 00:27

"Die Synchronisation wird dabei über den Blitzsynchronanschluss und das mitgelieferte Koaxialkabel für einen BNC-Anschluss hergestellt. Die Kamera kann dadurch auch als Timecode-Generator für andere GH5S-Modelle und professionelle Camcorder verwendet werden. Die Timecode IN/OUT-Funktionalität unterstützt Kamerateams bei der Arbeit mit mehreren Kameras, da sie Aufnahmen und Audio-Visualisierungen unmittelbar mit einer anderen Kamera oder einem anderen Audiogerät synchronisiert."
Der Abschnitt des verlinkten Zitats bezieht sich auf die GH5s, nicht auf die G9.

lg Peter

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 12. November 2020, 08:37

Hallo lumiki,

wie Matthias und Peter schon geschrieben haben, wird das mit der G9 so nichts. Andere Idee kann
das MixPre3 via Output die Kamera fernsteuern. Die G9 hat ja einen Klinken Eingang für RemoteControll.

Es gibt von DJI ein RSS Kabel - USB-C auf Klinke, mal bei SoundDevices nachfragen.

Thorsten
--

lumiki

Beitrag von lumiki » Donnerstag 12. November 2020, 23:45

mbf hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 06:13
Die Ausgabe des TC über die Blitzsynchrobuchse ist ja nur eine "Zweckentfremdung" dieser Buchse, es ist nicht Bestandteil ihrer Spezifikation. Wenn die Kamera dies nun nicht liefert, liefert sie es nicht, Hardware hin oder her.
Da scheint es noch eine technische Abgrenzung zwischen der "Videolinie" und der "Fotolinie" zu geben.
Ok, ich dachte Signal ist Signal, Hauptsache der Anschluss passt, weil eigentlich brauche ich doch nur einen Geber der bei Auslösen sagt 1, bitte Audio aufnehmen und bei nochmaligen betätigen des Auslösers 0, bitte aufhören mit Audio aufnehmen. Gut, dann würde ich das mit der Remote-Funktion weiterverfolgen.

Besten Dank!

lumiki

Beitrag von lumiki » Freitag 13. November 2020, 00:00

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 08:37
Hallo lumiki,

wie Matthias und Peter schon geschrieben haben, wird das mit der G9 so nichts. Andere Idee kann
das MixPre3 via Output die Kamera fernsteuern. Die G9 hat ja einen Klinken Eingang für RemoteControll.

Es gibt von DJI ein RSS Kabel - USB-C auf Klinke, mal bei SoundDevices nachfragen.

Thorsten
Hallo Thorsten,

Ja ich habe beim Support nochmal eine Anfrage gestellt. ich hoffe es gibt da eine Option. Eine coole Idee mit der Remote Funktion.

Geht die Remote Funktion nur in die eine Richtung oder auch von 2 Seiten? Weil eigentlich würde ich gerne mit der G9 auslösen wollen und dann soll der Audio Recorder ebenfalls aktiviert werden. Nicht anders rum. Weil der Audio Recorder + Mics steht dann in einem Bereich der gefährlich ist. Oder ich stelle den Audio Recorder in die nähe der cam auf und muss dann lange Leitungen für die Mics extra kaufen und stelle diese dann gesondert im besagten Bereich auf. Mal schauen.

Hier noch ein paar Eindrücke vom MixPre3. Anschlüsse und Bedienung. Nicht wundern, die zwei HDMI Bottons sind rot, weil meine Power Bank (15 Watt out) zu wenig Saft hat, das sieht man oben rechts in der Ecke ist der Anschluss für Netzt Ladung Orange. Der Recorder zieht ordentlich Strom (mind. 20 Watt in), hat aber Top Verstärke Qualität meiner Meinung nach. Nur mit dem TC ist es etwas ärgerlich das man hier extra eine abstimmte Buchse brauch.

Viele Grüße
Dateianhänge
20201112_232231.jpg
20201112_232231.jpg (210.27 KiB) 2708 mal betrachtet
20201112_232957.jpg
20201112_232957.jpg (68.57 KiB) 2708 mal betrachtet
20201112_232940.jpg
20201112_232940.jpg (53.06 KiB) 2708 mal betrachtet
20201112_232208.jpg
20201112_232208.jpg (210.96 KiB) 2708 mal betrachtet

lumiki

Beitrag von lumiki » Freitag 13. November 2020, 00:02

:D Und hier noch die anderen Modis für TC.

Viele Grüße
Dateianhänge
20201112_232304.jpg
20201112_232304.jpg (295.41 KiB) 2708 mal betrachtet
20201112_232256.jpg
20201112_232256.jpg (264.23 KiB) 2708 mal betrachtet

hans_01

Beitrag von hans_01 » Freitag 13. November 2020, 11:42

Hallo Lumiki,

laut deinen Angaben geht es dir offenbar lediglich darum, dass eine separate Tonaufnahme und eine separate Video-Aufnahme zu einem normalen Ton-Video synchronisiert werden.

Die Timecode-Variante geht an der G9 nicht, weil die keinen Timecode kann und auch nicht kennt.

Die beste Variante sehe ich in Folgender:

Du besorgst dir ein schnurloses Mikrofon, und der Mikrofon-Funkempfänger wird direkt an der G9 angesteckt.

Alle TV-Sendungen werden "schnurlos" produziert, diese Methode funktioniert immer.

Die G9 bekommt immer den Live-Ton, und das G9-Viedeo ist sofort vertont.

Eine umständliche Version gibt es auch noch.

Für Kameras ohne Mikrofon-Eingang gibt es die Möglichkeit per Software den "schlechten" Kamera-Video-Ton und den guten separaten Audio-Ton zu synchronisieren.

Von dieser Möglichkeit habe ich erst vor kurzem erfahren.

Da meine TZ202 und LX100 II keinen eigenen Mikrofonanschluss haben, bin ich sehr beruhigt, dass es bei Bedarf die Möglichkeit einer "Software-Synchronisation" gibt.

Wie siehst du den Vorschlag mit dem "Schnurlosen Mikrofon" ?
Wie lange dauern deine Videosequenzen ?
Wäre eine "Software-Synchronisation für dich auch eine Lösung ?

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

lumiki

Beitrag von lumiki » Samstag 14. November 2020, 16:34

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 12. November 2020, 08:37
Hallo lumiki,

Thorsten
Hallo Thorsten,

erst einmal der Nachtrag von Thomann, wo ich das MixPre3 Gerät bezogen habe:
Nachdem wir keine Panasonic-Kameras vertreiben, kenne ich mich dabei leider nicht all zu gut aus.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen konnte dieser mir Ihre Frage auch nicht beantworten.
Prinzipiell bekommt man einen Timecode auch nur über den richtigen Timecode-Anschluss.

Bezüglich dem DJI RSS Kabel bitte ich Sie, sich an den Hersteller von Sounddevices direkt zu wenden, ob das funktioniert.
Ich gehe aber davon aus, dass es mit Ihrer Kamera schwierig wird eine richtige Lösung zu finden.

Eine Lösung ist mir derzeit nicht bekannt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich frage nochmal direkt bei Sounddevices nach. Evtl. haben die noch einen Ass im Ärmel. Der Thomann Supporter macht mir aber wenig Hoffnung.

lumiki

Beitrag von lumiki » Samstag 14. November 2020, 16:53

Außerdem habe ich noch so ein Modul gefunden und auch hier gleich mal den Support angeschrieben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das, dass richtige ist.

https://www.huss-licht-ton.de/product_i ... gI3KPD_BwE

Im Prinzip benötige ich eigentlich, falls es sowas gibt, einen Konverter, der aus Audio oder HDMI, TC generiert und das ans MixPre feuert. Nach genauerer reschere im Internet wurde erklärt, dass das TC Signal ein sogenannter SMTPE-Code ist. Dieser gibt eine genau adressierbare Position je Einzelbild einer Aufnahme an und per selbiger TC Schnittstelle beim Endgerät dann synchronisiert weiter.

https://viscircle.de/alles-was-sie-zu-t ... n-muessen/

Eigentlich genügt mir ein einfaches Signal, wenn Filmtaste drücken dann audiogerät recorden, beim erneuten drücken, dann Negation, Aufnahme beenden etc.

Was auch noch wohl entscheidend ist, ist die Framerate. Das MixPre3 geht nur bis 30 Frames. meine Videos filme ich aber in 60 Frames. Also habe ich sämtliche Anschlüsse erneut unter 30 Frames ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Eingangssignal muss wohl TC bzw. SMTPE sein.

Dann vielen Dank bisher für eure Antworten. Echt super arbeiten hier im Forum. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich. Ich bin jetzt voll im TC-Modus unterwegs.^^

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Samstag 14. November 2020, 17:01

Hallo lumiki,

evtl. könnte auch eine "Bastellösung" mit einen RaspberryPi helfen. Ich bin da zur Zeit auch am Suchen ich möchte
über Bluethoot eine Steuerung hinbekommen. Sowie das AtomX Sync von Atomos.

http://www.orangepi-dmx.org/orange-pi-s ... -converter

https://www.atomos.com/AtomXSync

Thorsten
--

lumiki

Beitrag von lumiki » Samstag 14. November 2020, 17:11

hans_01 hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 11:42
Hallo Lumiki,

laut deinen Angaben geht es dir offenbar lediglich darum, dass eine separate Tonaufnahme und eine separate Video-Aufnahme zu einem normalen Ton-Video synchronisiert werden.

Die Timecode-Variante geht an der G9 nicht, weil die keinen Timecode kann und auch nicht kennt.

Die beste Variante sehe ich in Folgender:

Du besorgst dir ein schnurloses Mikrofon, und der Mikrofon-Funkempfänger wird direkt an der G9 angesteckt.

Alle TV-Sendungen werden "schnurlos" produziert, diese Methode funktioniert immer.

Die G9 bekommt immer den Live-Ton, und das G9-Viedeo ist sofort vertont.

Eine umständliche Version gibt es auch noch.

Für Kameras ohne Mikrofon-Eingang gibt es die Möglichkeit per Software den "schlechten" Kamera-Video-Ton und den guten separaten Audio-Ton zu synchronisieren.

Von dieser Möglichkeit habe ich erst vor kurzem erfahren.

Da meine TZ202 und LX100 II keinen eigenen Mikrofonanschluss haben, bin ich sehr beruhigt, dass es bei Bedarf die Möglichkeit einer "Software-Synchronisation" gibt.

Wie siehst du den Vorschlag mit dem "Schnurlosen Mikrofon" ?
Wie lange dauern deine Videosequenzen ?
Wäre eine "Software-Synchronisation für dich auch eine Lösung ?

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans
Hi Hans,

(1) Eine super Idee mit "Funk-Mic´s".
Allerdings habe ich bereits spezielle Mikrophone die ich gerne nehmen würde, auch bei der G9 würde ich bleiben sowie der MixPre3 Recorder sollte auch verwendet werden. Mit diesen 3 benannten Gerätschaften bin ich sehr zufrieden, wegen der hervorragenden Qualität, allerdings nur halt mit der TC-Kommunikation müssen wir das irgendwie hinbekommen.

Müsste ich an meinen Mic sowie an der G9 Funk-Sender-Empfänger anbringen oder wie funktioniert genau die schnurlose Variante? Also an XLR vom Mic dann der Funk Geber dran?

(2) Die Videosequenzen dauern solange, wie ich aufnehmen kann mit der G9. Also unter 4k/60p maximal 10 min. ggf. auch kürzere Abstände. Ich filme pyrotechnische Gegenstände nacheinander ab, 1 – 5 min. je Clip bis zu 50 oder 350 Clips pro Event. Dazu hätte ich gerne natürlich die Audiodaten gleich passend zugeschnitten vom Recorder (Für 1000€ G9 und 800 € Pre3 dachte ich, das wäre standartmäßig bei dem Preisniveau enthalten, da habe ich mich aber geschnitten, wobei meine Wahl mit der CAM nicht ganz durchdacht war, muss ich fairer Weise dazusagen, die GH5 unterstützt ja TC, aber wiederum kein 4k 60p.) ^^

(3) Mir sind alle Vorschläge recht, egal ob mit Leitung, über Funk oder WLAN, über Zwischenmodul oder Software. Hauptsache my Recorder nimmt selbstständig den Ton auf, nach Betätigung von irgendeinem Schalter ob per Auslöser oder Handy oder was auch immer. xD (Erspart mir am Ende jede Menge Arbeit beim Schneiden)

Wenn gar nix funktionieren sollte, kann ich auch mit linken Finger Audiorecorder starten und mit rechten Finger Videorecorder. Automatik wäre aber hübscher.

Viele Grüße

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Montag 16. November 2020, 14:07

Hallo Lumiki,

da ist mir doch was über den Weg gelaufen :)

https://www.fotohits.de/themen/praxis/f ... rnsteuern/

Les dir das mal durch.

Thorsten
--

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“