Vintage Objektive

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Vintage Objektive

Beitrag von chiron3101 » Freitag 13. November 2020, 11:26

Hallo zusammen ,

ich habe eine Lumix G81 und möchte einige Vintage Objektive an ihr ausprobieren . Dazu muss ich natürlich einerseits "Auslösen ohne Objektiv" im Menu aktivieren , da keinerlei elektronische Kommunikation zwischen Gehäuse und Optik stattfinden kann . Außerdem sollte man dem internen Bildstabilisator ja mitteilen , mit welcher Brennweite man gerade "herum werkelt" . In den Büchern von Frank Späth lese ich immer wieder , dass man in diesem Falle dazu die KB-äquivalente Brennweite und nicht die tatsächliche Brennweite einstellen und dem Stabilisator mitteilen sollte . Wenn ich also beispielsweise ein altes PENTACON 135mm F.2,8 ( 15 Blades ) anschließe , müsste ich dem internen Bildstabilisator folgerichtig also 270mm Brennweite mitteilen ?!
Wieso eigentlich ? Ist der MFT Sensor nicht ansonsten auch die originalen MFT Brennweiten gewohnt ? Da habe ich ein Verständnisproblem ;-(
Wer kann mir bitte erklären , wieso hier die KB-äquivalente Brennweite hinterlegt werden muss ?
Danke schon mal .
Heiko

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15325
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vintage Objektive

Beitrag von oberbayer » Freitag 13. November 2020, 15:25

Das ist eine gute Frage und kann ich nicht beantworten, aber ich hier werde mal mitlesen...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vintage Objektive

Beitrag von wozim » Freitag 13. November 2020, 16:21

Nein, du gibst immer die "wahre Brennweite" ein.
50 mm sind und bleiben 50 mm, nur der Bildwinkel ändert sich durch die kleinere Sensordiagonale.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vintage Objektive

Beitrag von BerndP » Freitag 13. November 2020, 19:56

Also, auf meinem adaptierten Pentax Objektiv steht 50 mm (oder 135 mm). Ergo - und da folge ich Wolfgang: das stelle ich bei der Lumix-Abfrage auch ein!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mopswerk

Re: Vintage Objektive

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. November 2020, 20:06

chiron3101 hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 11:26
Wieso eigentlich ? Ist der MFT Sensor nicht ansonsten auch die originalen MFT Brennweiten gewohnt ? Da habe ich ein Verständnisproblem ;-
🤔.. Crop Faktor 🤪 ‼️ >
➡️ Link #52
viewtopic.php?f=26&t=30556&p=661527#p661527
🏁❤️😀

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vintage Objektive

Beitrag von BerndP » Freitag 13. November 2020, 20:14

Ich teile Willis Einschätzung, "feine Fleißarbeit", Henrik.
Aber erspare uns doch bitte diese Nachrecherche Deiner Meinung (per Link, und Link, und...) und sage doch einfach, auch an dieser Stelle: folgst Du Wolfgangs (und meiner) Meinung??
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mopswerk

Re: Vintage Objektive

Beitrag von mopswerk » Freitag 13. November 2020, 20:26

BerndP hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 20:14
folgst Du Wolfgangs (und meiner) Meinung??
😀👍➕ 1️⃣ (viewtopic.php?f=26&t=48820)

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vintage Objektive

Beitrag von BerndP » Freitag 13. November 2020, 20:30

Haha,
danke Henrik!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Vintage Objektive

Beitrag von chiron3101 » Samstag 14. November 2020, 14:39

Hallo zusammen ,
danke für die teilweise gut gemachten Hinweise . Nur : wenn WOZIM schreibt : " Nein, du gibst immer die "wahre Brennweite" ein. 50 mm sind und bleiben 50 mm, nur der Bildwinkel ändert sich durch die kleinere Sensordiagonale " , dann hätte ich persönlich dies eigentlich auch so gesehen . Ich bin nur irritiert über die Aussage im Buch LUMIX G81 von Frank Späth ; denn da heißt es auf S.76 Mitte :
" Wenn Sie Objektive verwenden , die nicht dem MFT oder FT Standard angehören und die nicht elektronisch mit der Kamera kommunizieren , dann sollten Sie der G91 eine wichtige Info für die Effizienz des sensorbasierten Stabilisators geben : die Brennweite des angesetzten Objektivs . das können Sie in der dritten Zeile des Stabilisator-Untermenüs für Brennweiten zwischen 8 und 1000 mm ( BEZOGEN AUF KLEINBILDFORMAT ) erledigen " .
Wenn ich dieser Empfehlung folgen würde , müsste ich z.B. bei einem adaptierten Minolta MD 50mm 1.4 ja nicht die reale Brennweite von 50mm , sondern eine auf das MFT System ( Cropfaktor : 2 ) umgerechnete Brennweite von 100mm für den Stabilisator einstellen ; denn bezogen auf KB entspricht diese Linse an der G81 ja einem 100mm Objektiv ( KB ) .

Nun weiß ich leider immer noch nicht , ob ich im o.g. Fall nun 50mm oder 100mm eingeben sollte , damit der Stabilisator ordentlich werkeln kann .
Konnte ich mein Anliegen rüber bringen ?
Heiko

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Vintage Objektive

Beitrag von zenker_bln » Samstag 14. November 2020, 15:03

chiron3101 hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 14:39
" Wenn Sie Objektive verwenden , die nicht dem MFT oder FT Standard angehören und die nicht elektronisch mit der Kamera kommunizieren , dann sollten Sie der G91 eine wichtige Info für die Effizienz des sensorbasierten Stabilisators geben : die Brennweite des angesetzten Objektivs .
Brennweite bleibt immer Brennweite!
Der MFT/FT-Sensor ist letztlich nur ein "Ausschnitt" aus einem größeren (KB-)Sensor.
Die Umrechnung 2:1 bezieht sich nur auf eine "virtuelle" Vergrößerung.
50mm Brennweite bleiben auch an MFT 50mm-Brennweite. Da aber der MFT-Sensor, wie gesagt nur ein Ausschnitt aus einem größeren Sensor ist, stellt er auch nur einen Ausschnitt dieses großen Sensor dar (aus dem Zentrum des KB-Sensor-Bildes).
Das, wenn du beide Bilder vom gleichen Standort machst.
Um jetzt mit einem 50mm-Objektiv an MFT den gleichen Bildeindruck wie beim KB-Sensor-Bild zu bekommen, musst du etwas zurück gehen, um den Ausschnittsbereich des MFT-Sensors "Deckungsgleich mit dem des KB-Sensor zu bekommen. Und das ist die "virtuelle Vergrößerung" (das 2:1) des MFT-Sensors.


Im Bild nur ein Beispiel, wie die Abbildung der Sensoren sich auswirkt
50mm_kb_mft.jpg
50mm_kb_mft.jpg (254.11 KiB) 2335 mal betrachtet
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Vintage Objektive

Beitrag von BerndP » Samstag 14. November 2020, 15:27

chiron3101 hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 14:39
...
Nun weiß ich leider immer noch nicht , ob ich im o.g. Fall nun 50mm oder 100mm eingeben sollte , damit der Stabilisator ordentlich werkeln kann .
Konnte ich mein Anliegen rüber bringen ?
Heiko
Du gibst 50 mm ein.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

chiron3101
Beiträge: 50
Registriert: Montag 15. Juni 2015, 14:07

Re: Vintage Objektive

Beitrag von chiron3101 » Sonntag 15. November 2020, 11:12

Danke euch allen für die aufschlussreichen Antworten .
Allzeit gutes ( und Corona-freies ) Licht wünsche ich euch
Heiko

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8548
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vintage Objektive

Beitrag von wozim » Sonntag 15. November 2020, 14:28

chiron3101 hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 14:39
" Wenn Sie Objektive verwenden , die nicht dem MFT oder FT Standard angehören und die nicht elektronisch mit der Kamera kommunizieren , dann sollten Sie der G91 eine wichtige Info für die Effizienz des sensorbasierten Stabilisators geben : die Brennweite des angesetzten Objektivs . das können Sie in der dritten Zeile des Stabilisator-Untermenüs für Brennweiten zwischen 8 und 1000 mm ( BEZOGEN AUF KLEINBILDFORMAT ) erledigen " .
Das hast du dann wohl nicht richtig interpretiert.

Denn Frank schreibt ja erst die Brennweite des angesetzten Objektivs.
Die Werte zwischen 8 und 1000 mm sind ja bezogen aufs Kleinbildformat (die reine optische Brennweite).
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Vintage Objektive

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 26. Oktober 2021, 07:30

Ich schließe hier mal an, um nicht einen neuen Gesprächsfaden aufzumachen.

Meine Frage, hat hier schon mal jemand sog. Vintage Objektive z.B. aus lange vergangenen analogen Zeiten auf mFT adaptiert und falls ja warum und mit welchen Erfahrungen? Ich habe mir für meine uralten Pentax-K Gläser zum Gegenwert einer Pizza und einer guten Flasche Wein, also keine 20 € einen Adapter zugelegt und es mal ausprobiert. Nur so aus Neugier.

Falls Bedarf besteht kann hier weiter diskutiert werden...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Vintage Objektive

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 26. Oktober 2021, 12:30

Hallo,

ich würde gerne mal alte Gläser probieren, allerdings weiß ich nicht, wo ich sowas finde, bzw auf was ich achten muss, um passendes zu erwerben.

Irgendwelche Tipps für den Einstieg, ich bin da völlig ahnungslos?
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“