Seite 1 von 1

Kamera festgefahren

Verfasst: Montag 23. November 2020, 16:16
von Thuemmler
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr die Lumix G91. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass sie nach einem Auslöser wie eingefroren ist? Trotz An und Ausschalten bleibt das letzte Bild im Sucher zu sehen, sie reagiert auf keinerlei Tastenbedienung. Was könnte ich versuchen?

Gruß Katrin

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Montag 23. November 2020, 16:30
von ruedi01
Übel...den Akku mal für einen Tag raus nehmen...nur so'ne Idee.

Gruß

RD

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Montag 23. November 2020, 18:21
von Der GImperator
ruedi01 hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 16:30
Übel...den Akku mal für einen Tag raus nehmen...nur so'ne Idee.

Gruß

RD
Ja. Bzw. "nein.... nicht sooo übel!" Kann jeder Cam (auch wiederholt) mal passieren. Wenn der von Ruedi vorgeschlagene Lösungsansatz (!!! ÜBRIGENS: "für einen Tag" muß gar nicht sein!!! Für 1 Min./kurz mal rausnehmen reicht i.d.R. vollkommen bei der Art Schluckauf mit Freeze-Hänger, wie ich es kenne (von div. Cams).
Den "Auslöser" in Richtung stärkere Lichtquelle gemacht ? Mit einem 14-140er oder anderweitig als "Gegenlichtempfindlich" bekannten Objektiv gearbeitet ?
Feedback dazu wäre nett, so rein aus "statistischen Gründen". MIR ists bisher mit 3, 4 Lumixen schon mal untergekommen- bis auf einmal immer mit einem 14-140er, welches auch "weltweit bekannt" ist, bei starkem Gegenlicht einen Freeze verursachen zu können.

Also- Akku raus... kurz mal Däumchen drehen.... Akku wieder rein.
Ich würde noch darauf achten, daß ich VOR dem "Akku-wieder-reintun" den Anschalter der Cam auf OFF gestellt hab.
Wenn das dann alles wieder normal funktioniert, kannst du`s eigentlich getrost als "typischer, bekannter Schluckauf" verbuchen und musst dir auch keine weiteren Gedanken/Sorgen machen!

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Montag 23. November 2020, 21:52
von Jock-l
... ich bin bei meinem Vorredner... ;)

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Montag 23. November 2020, 23:10
von BerndP
... und ich bin gespannt, wann Katrin hier wieder "reinschaut" ...

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 01:09
von zenker_bln
Thuemmler hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 16:16
ich habe seit einem halben Jahr die Lumix G91. Hat jemand schon einmal das Problem gehabt, dass sie nach einem Auslöser wie eingefroren ist? Trotz An und Ausschalten bleibt das letzte Bild im Sucher zu sehen, sie reagiert auf keinerlei Tastenbedienung. Was könnte ich versuchen?
Die Frage ist, wie oft das vorkommt?
Ich hatte mal das Problem, das eine SD-Karte kaputt war und genau dieses Verhalten hervorbrachte....

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 01:10
von ruedi01
(!!! ÜBRIGENS: "für einen Tag" muß gar nicht sein!!! Für 1 Min./kurz mal rausnehmen reicht i.d.R. vollkommen bei der Art Schluckauf mit Freeze-Hänger, wie ich es kenne (von div. Cams).
Ich meine das deshalb, weil die Kameras irgend einen internen Strompuffer haben müssen, denn wenn man den Akku mal für zwei Stunden raus nimmt zum Laden und ihn dann wieder rein setzt, dann hat sie das Datum und die Uhrzeit gehalten. Da muss also noch irgend ein kleiner Pufferakku drin sein.

...muss aber nicht unbedingt eine Rolle spielen...

Gruß

RD

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 01:44
von ruedi01
BTW...wann stellt hier jemand mal die Systemzeit auf Winter um?!?

Gruß

RD

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 02:17
von zenker_bln
ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 24. November 2020, 01:44
BTW...wann stellt hier jemand mal die Systemzeit auf Winter um?!?
Das liegt nicht am Forum, sondern an deinen persönlichen Einstellungen!
Unter "persönlicher Bereich/Einstellungen/meine zeitzone" sollte "UTC +1 Berlin/Europa" eingestellt sein, dann passt das in deiner Darstellung.

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 02:27
von ruedi01
...kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Danke!

Gruß

RD

Re: Kamera festgefahren

Verfasst: Dienstag 24. November 2020, 23:01
von Rapidix
BerndP hat geschrieben:
Montag 23. November 2020, 23:10
... und ich bin gespannt, wann Katrin hier wieder "reinschaut" ...
Na, wenn Ihr auch erst so spät antwortet, wäre ich auch enttäuscht. 8-)

Aber scheint wohl nicht so wichtig gewesen sein :roll: