GX80 Bildvergleich GX9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX80 Bildvergleich GX9

Beitrag von der alte wolf » Montag 30. November 2020, 15:57

Vor 14 Tagen habe ich mir die GX9 zugelegt, da ich mit der GX80 einige Funktionen, wie Blitzlicht, Plus-Minus-Verstellung nicht mehr nutzen kann. Außerdem ist die Suchergummi-Umrandung gerissen.
Da man trotzdem mit diesen Einschränkungen noch fotografieren kann, habe ich nun einige Vergleichs-Fotos mit den gleichen Einstellungen, parallel durchgeführt.
1. Unterschied:
Beim Scharfstellen direkt vor dem Auslösen, wird der Sucher, bzw. der Monitor bei der GX9 kurz etwas dunkel, ca. 1 Blende, um dann wieder die gleiche Helligkeit wie vor dem Auslösen anzuzeigen. Das Bild wird aber korrekt belichtet. Bei der GX80 ist diese kurze Abdunklung nicht vorhanden. Ich bekomme den Eindruck, dass die GX80 dadurch minimal schneller fokussiert als die GX9.
2. Unterschied:
Die Farben der Bilder sind, so wie ich das am PC-Monitor beurteilen kann, ziemlich gleich. Der Unterschied besteht aber darin, dass die GX80, bei gleicher Einstellung, die dunklen Bereiche, insbesondere die Ränder gleichmäßiger belichtet. D. h. ich muss den Kontrast bei der GX9 auf 0 oder -1 einstellen um den gleiche Gesamtbild-Kontrast zu erzielen wie bei der GX80 auf Einstellung Kontrast plus 2.

3. Unterschied:
Beim Bildvergleich auf 100 % sind nur minimale Unterschiede in Bezug auf Schärfe bzw. Bildrauschen zu sehen. Die JPEG-Bilder der GX9 sehen vielleicht einen Tatsch knackiger aus, aber da muss man 2 Mal hinschauen.

Fazit:
Okay 20 MP der GX9 bieten nun etwas mehr potential beim Bildausschnitt. Ein Wechsel von der GX80 zu der GX9 ist nur dann zu empfehlen, wenn man eben diese 20MP „braucht“
Mich würde mal interessieren ob anderen Forenmitgliedern, welche mit der GX9 fotografieren, diese kurze Belichtung-Abdunklung ebenfalls bestätigen können.
Danke, für Antworten

LG
der alte Wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX80 Bildvergleich GX9

Beitrag von Horka » Montag 30. November 2020, 18:40

Danke für den Vergleich!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX80 Bildvergleich GX9

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. November 2020, 20:01

der alte wolf hat geschrieben:
Montag 30. November 2020, 15:57
diese kurze Belichtung-Abdunklung ebenfalls bestätigen können
Servus,

ich kann dieses Verhalten als "Fast-alle-Lumixen-Kenner" (Besitzer, Ausprobierer) seit ca. FZ100/G5/GH3-Zeiten als "normal" bestätigen :!:
Dediziert darauf geachtet hab ich natürlich nicht immer (schon gar nicht in den früheren Zeiten) bei jedem Modell (viele davon ja auch nur "im Laden-Test" oder "mal-bissl-rumgeschossen" mit einem aus den Händen der Besitzer entrissenen Modell :P ).
Aber dieser Eindruck ist aus meiner Sicht der normale Eindruck. Und meine beiden Gs (70 + 9), die ich derzeit zuhause hab, zeigen genauso dieses Verhalten des "Aufblendens".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Uli's Pana
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 22. April 2016, 06:46
Wohnort: Hagen

Re: GX80 Bildvergleich GX9

Beitrag von Uli's Pana » Samstag 5. Dezember 2020, 11:59

der alte wolf hat geschrieben:
Montag 30. November 2020, 15:57
Mich würde mal interessieren ob anderen Forenmitgliedern, welche mit der GX9 fotografieren, diese kurze Belichtung-Abdunklung ebenfalls bestätigen können.

LG
der alte Wolf
Ja, die Belichtung-Abdunkung habe ich auch, ist aber unproblematisch.
Was mir auch auffällt, das die Geräusche des Stabilisators gegenüber der GX80 doch leiser sind. Ansonsten sind die größten Unterschiede im Menü zu finden, welches näher an der G9 ist, insbesondere MyMenue. Ich habe mir die GX9 hauptsächlich wegen des Klappsuchers gekauft, lese aber auch das es hier offensichtlich Kontaktprobleme gibt und wegen des AF-Umschalters. Ansonsten liegen die Kameras im Bildergebnis dicht beieinander.
Da ich den kleinen Aufsteckblitz VEK0V37Z1-A nutze, insbesondere bei längeren Objektiven, um Schlagschatten zu vermeiden: Der funktioniert nur mit der GX80 und nicht mit der GX9, da im Blitzschuh ein Kontakt fehlt für die Speisespannung. Deswegen behalte ich auch die GX80.

https://www.dkamera.de/news/panasonic-l ... ll-teil-1/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“