Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von kl007 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:23

Bei meiner damaligen Olympus Omd -em1 war die Sensorverschmutzung eigentlich nicht vorhanden, bei meiner Panasonic GX7 schon deutlich stärker, bei meiner Panasonic G9 weniger problematisch als bei meiner GX7, aber nicht so gut wie bei der Olympus m1.
Interessant wären für mich auch die Erfahrungen von Olympus Omd em II / III Besitzer zur Sensorverschmutzung.
Ist eine M1 II / III besser abgedichtet als eine G9 oder kann Olympus den Staub besser vom Sensor schütteln ?
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9894
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von Binärius » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:37

Manche Menschen wären froh nur solche Probleme zu haben. :?
Im Zweifelsfall reinigst du einfach die Sensoren mit Alkohol.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von j73 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:45

Mal ein Einwurf: Ich hatte noch nie Probleme mit Sensorverschmutzung. Bei meiner Sony a350 10 Jahre lang nicht und bei den Lumixen (GX9 und GX80) bisher auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, daß ich beim Objektivwechsel vorsichtig bin, Fototasche und Geräte sauber halte und in ganz staubigen Situationen halt besser das Handy zücke. Ich kann den "Sensorverschmutzungs-Hype" jedenfalls nicht nachvollziehen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von jackyo » Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:42

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:37
Manche Menschen wären froh nur solche Probleme zu haben. :?
+1
Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

mopswerk

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:08

Binärius hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:37
Manche Menschen wären froh nur solche Probleme zu haben. :?
Im Zweifelsfall reinigst du einfach die Sensoren mit Alkohol.
Oder man löst das Problem auch mit Alkohol, nur mit etwas anderer Anwendung...
Also bei Sony isses auch unproblematisch, mußte erst einmal nass reinigen in ein paar Jahren.
Und den Rest trinke ich mir schön.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von Horka » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:35

Die Sensorverschmutzung ist ein seltenes Ereignis. Statistische Vergleiche machen Sinn ab zweistelligen Ergebnissen, darunter spielt der Zufall eine zu große Rolle.

Du wirst hier im Lumixforum niemanden finden, der an einer Oly 17 mal den Sensor gereinigt hat und an der Lumix nur 13 mal. Z. B.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von kl007 » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:54

Hallo j73,
ich denke dein Sensor ist auch mehr oder weniger verschmutzt.
Natürlich bemerkt man die Verschmutzung am deutlichsten, wenn man mit hohen Blendenwerten (>= F8) arbeitet.
Dies ist bei mir meistens im Telebereich (insbesondere wenn ich mein Teleskop (Mak. 1500mm F11)) benutze und z.B. Mondfotos mache.
Oder manchmal im Makrobereich (wenn man kein Fokusbracketing machen kann / möchte).
Dateianhänge
Mond-.JPG
Mond-.JPG (120.5 KiB) 1223 mal betrachtet
Mond Ausschnittsvergrößerung-.JPG
Mond Ausschnittsvergrößerung-.JPG (101.83 KiB) 1223 mal betrachtet
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von PSG7 » Freitag 4. Dezember 2020, 11:59

Das Thema "Sensorflecken, Sensor reinigen ..." wurde schon mehrmals diskutiert, z. B. hier:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... en#p695069
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von j73 » Freitag 4. Dezember 2020, 13:14

kl007 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:54
ich denke dein Sensor ist auch mehr oder weniger verschmutzt.
Das ist ziemlich pauschalisiert, wie wenn ich sage 2021 wird auch mal die Sonne scheinen. ;)

Ich mache Verschmutzung daran fest, daß ich einen Einfluß im Bild habe, und da gibts sicher Motive / Einstellungen wo das früher sichtbar wird und bei anderen eben später. Meine Aussage war nur: Ich hatte den Fall in über 12 Jahren Wechselobjektiv-Digitalfotografie noch nicht.

Viele Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Sensorverschmutzung Panasonic vs Olympus

Beitrag von kl007 » Freitag 4. Dezember 2020, 18:18

Mir ging es bei diesem Thema nicht um eine manuelle Sensorreinigung oder ähnliches.
Interessant für mich wäre halt zu wissen, ob eine Olympus M1 II oder M1 III weniger Schmutzanfällig bei dem Sensor ist (bessere Abdichtung, Sensorbeschichtung, bessere automatische Sensorreinigung ?).
Im Internet habe ich beim googeln z.B. so etwas gefunden:
"Grundsätzlich stelle ich immer wieder fest, dass Olympus das deutlich effektivere Sensorreinigungssystem hat. Da ich gerne in staubigere (d.h. trockenere) Länder verreise, ist das für mich relevant. Die parallele Nutzung von der GX8 und E-M1.1 hatte gezeigt, dass sich bei der GX8 im Laufe der Reise immer mehr Staub angesammelt hatte, während der Staub bei der E-M1.1 allenfalls für ein paar Bilder auf dem Sensor blieb.

Dazu tragen wohl das Reinigungssystem selbst als auch die Beschichtung des Sensors sowie die "Staubfallen" bei. Ich denke, dass sich das Sensorreinigungssystem der GX8 auf dem branchenüblichen Niveau befindet, während das von Olympus doch merklich darüber liegt."

Vielleicht gibt es im Forum ja auch Leute die sich eine Olympus M1 II / M1 III gekauft haben oder vielleicht sogar eine G9 + M1 II / III.
Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“