mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:58

Hallo,
ich habe einen Mecablitz 44AF-2 digital in der Ausführung für Olympus/Panasonic/Leica Four-Thirds System bekommen für meine G9L. Blitz und Kamera müssten eigentlich zusammenpassen.

Einstellung der Kamera: P, AF-Modus 225-Feld, Verschlusstyp Auto

Das Problem:
Der Blitz feuert immer mit voller Stärke, die Aufnahmen sind krass überbelichtet. Offensichtlich wird kein Vorblitz ausgelöst. Löse ich manuell am Blitzgerät einen Vorblitz aus, sind die Aufnahmen korrekt belichtet.

Ich vermute, dass ich irgendetwas nicht richtig eingestellt habe. Ich habe schon allerlei ausprobiert, aber erfolglos. Weiß jemand einen Rat?

Gruß und schöne Weihnachten!
knipsboom

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:25

Hallo knipsboom,

konkret kann ich dir noch nicht helfen, weil ich dazu zu wenige Informationen von dir habe.

Aber ich kann dir eine konkrete Hilfe zur Selbsthilfe nennen, die eigentlich zur Lösung des Problems führen müsste.

Kennst du die G9-Bedienungsanleitung ?

In dieser zeigt die Suchfunktion beim Stichwort "Blitz" 231 Fundorte.

Da kannst du selber systematisch deine Blitz-Einstellungen kontrollieren, und müsstest dabei auch fündig werden.

Mehr Hilfestellung kann ich dir leider nicht geben.

Viel Erfolg beim Suchen und Schöne Weihnachten.

SG
Hans

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20950
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. Dezember 2020, 13:32

knipsboom hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:58
Der Blitz feuert immer mit voller Stärke, die Aufnahmen sind krass überbelichtet. Offensichtlich wird kein Vorblitz ausgelöst. Löse ich manuell am Blitzgerät einen Vorblitz aus, sind die Aufnahmen korrekt belichtet.
Ich vermute, dass ich irgendetwas nicht richtig eingestellt habe. Ich habe schon allerlei ausprobiert, aber erfolglos. Weiß jemand einen Rat?
Gibt es Hinweise beim Hersteller, ob in der Vergangenheit mal ein Softwareupdate angeboten wurde ? Der große 64 AF-1 hat für sowas ja eine entspr. Buchse- ist nur ein Denkansatz, weil mitunter mit Rollout eines (neuen) Produkts und kurze Zeit danach gefundene Dinge via Update versorgt werden/wurden ... und mein damaliges Problem, den 64er zusammen mit anderen in der Gruppe auszulösen habe ich auch durch Update hinbekommen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:50

Danke für die Hinweise! Die online-Bedienungsanleitung kenne ich und werde noch einmal genau suchen. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, habe aber vielleicht noch nicht intensiv genug gesucht. Auch dem Tipp mit dem Update der Blitzsoftware werde ich nachgehen. Eine USB-Buchse hat das Gerät.

Schöne Weihnachten!
knipsboom

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:48

Erstaunlich. Ich habe den gleichen Blitz. Stelle ihn auf TTL, an der Kamera nutze ich meist die Zeitautomatik und er belichtet richtig, an allen drei Kameras. Der Tipp mit dem Softwareupdate wäre wohl nicht so verkehrt.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 22:03

Hallo knipsboom,

folgende Routine-Frage habe ich.

Hast du am Blitz auf "TTL" eingestellt ?

Ich habe den FL200L, wenn der nicht auf "TTL", sondern auf "Manual" eingestellt ist, dann blitzt der auch nur einmal.

Die Intensität muss dann am Blitz richtig eingestellt werden, sonst kann die Aufnahme auch völlig überbelichtet sein.

Du schreibst:
Löse ich manuell am Blitzgerät einen Vorblitz aus, sind die Aufnahmen korrekt belichtet.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

Ein Vorblitz wird doch nur bei TTL-Betrieb von der Kamera am Blitzgerät ausgelöst , und mit dem folgenden Hauptblitz wird dann die Aufnahme gemacht.

Sehe ich da etwas falsch ?

SG
Hans

knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Sonntag 27. Dezember 2020, 11:48

Dummerweise ist im Blitzlichemenü der G9 die Einstellung "Blitzlichtsteuerung" ausgegraut, lässt sich also nicht aufrufen. Ich vermute deshalb, dass das Blitzgerät nicht mit der G9 harmoniert, warum auch immer. Der Blitz löst aus, aber immer mit voller Stärke.

Ich habe deshalb den Blitz mit meiner Lumix GX7 verbunden. Da kann ich die Einstellung "TTL" anwählen, so wie es sein muss. Leider sind die Fotos trotzdem krass überbelichtet. Ich denke, dass auch hier kein Vorblitz ausgelöst wird.

Am dem mecablitz 44 AF-2 kann man manuell per Tastendruck einen Vorblitz auslösen. Der Blitz merkt sich offensichtlich das Ergebnis unabhängig von der Kamera.

Nebenbei: Der Blitz hat die aktuellste Software, meine G9 auch. Die GX7 ist auf der Homepage von Metz bei meinem Blitzgerät gelistet, die G9 nicht.

Ich bin ratlos. :cry:

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:18

Das ist echt ein Ding und ich verstehe es nicht... :?

Ich habe es gerade mit meiner G91 ausprobiert. Sobald der Blitz eingeschaltet und betriebsbereit ist, erscheint oben links im Display und auch im Sucher das Blitzsymbol (vorher ist es durchgestrichen). Die Kamera merkt also, dass der Blitz betriebsbereit ist (TTL am Blitz aktiviert). Dann kann ich losballern wie ich will, die Aufnahmen sind korrekt belichtet.

Im Kameramenü muss ich da vorher nichts ein- oder umstellen.

Ich sehe da jetzt nur noch zwei mögliche Fehler. Entweder Dein Blitz hat einen Defekt oder er ist nicht für mFT kompatibel.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von sasssoft » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:33

Dummerweise ist im Blitzlichemenü der G9 die Einstellung "Blitzlichtsteuerung" ausgegraut
Das deutet darauf hin, dass entweder der elektronische Verschluss aktiv ist oder irgendeine andere Einstellung (Filter? Szenemodus?) eingeschaltet ist.

Ich habe den 58 AF-2 an der G9 und der blitzt wie er soll und lässt sich auch an der Kamera steuern.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:36

Das deutet darauf hin, dass entweder der elektronische Verschluss aktiv ist oder irgendeine andere Einstellung (Filter? Szenemodus?) eingeschaltet ist.
...und das macht den Blitz unbrauchbar?!?

...möglich... :o

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:42

Leider nein, kein Filter usw, kein elektronischer Verschluss. Die Kameraeinstellung ist meist "P", der Verschlusstyp "Auto" oder mechanischer Verschluss. Ich glaube fast, am Blitz muss was defekt sein. Der ist Ende November gekauft, aber, weil ein Weíhnachtsgeschenk, erst jetzt ausprobiert worden.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:46

Ist das Blitzsymbol denn im Display zu sehen wenn der Blitz eingeschaltet ist?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:50

Ja, das Blitzsymbol ist da. Der Blitz feuert auch ab.

Was mich stutzig macht: Ich habe den Blitz jetzt bei einer Panasonic Lumix GX7 ausprobiert. Da ist im Blitzmenü nichts ausgegraut , ich kann die Einstellung "TTL" auswählen (anders als bei der G9, bei der ich ja "TTL" gar nicht anwählen kann). Kameraeinstellung "P", mechanischer Verschluss: Blitz feuert ab beim Auslösen, aber ebenfalls mit voller Kraft und die Bilder sind natürlich völlig überbelichtet. Das deutet doch darauf hin, dass mit dem Blitz etwas nicht stimmt, oder?

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 27. Dezember 2020, 12:53

Das deutet doch darauf hin, dass mit dem Blitz etwas nicht stimmt, oder?
Am Blitz TTL aktiviert? (wichtig!)

Falls ja, dann sieht es leider nach einen Defekt aus...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

knipsboom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:23

Re: mecablitz 44AF-2 Lumix G9

Beitrag von knipsboom » Sonntag 27. Dezember 2020, 14:04

Ja, am Blitz ist TTL aktiviert.

Weil ruedi01 oben fragte, ob der Blitz für MFT geeignet sei: Auf der Verpackung ist dick markiert "Olympus/Panasonic/Leica Fout-Thirds System/ Remote".

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“