Puffer Batterie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Biber01
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:04

Puffer Batterie

Beitrag von Biber01 » Dienstag 29. Dezember 2020, 11:30

Hallo Leute,
habe diese Forum aufgesucht um vielleicht hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.
Ich besitze eine DMC GM5 WEG-K vom 26.2.16 und habe diese eine lange Zeit nicht mehr genutzt, auch vorher habe ich sie nur sehr selten genutzt.
Man könnte als sagen aus Sicht der Abnutzung, das diese Kamera neuwertig ist ( was den Gebrauch angeht, vielleicht 10 mal im Einsatz)
Nun wollte ich sie wieder einmal einsetzen was auch ohne Probleme mit schönen Bilder funktioniert hat.
Nach dem Laden meines Akkus bekam ich die Meldung ,Uhr muss wieder neu eingestellt werden.
Selbst nach längerem Akkubetrieb lässt sich der interne Akku wohl nicht mehr laden.
Meine Frage daher: was kann ich tun um diese Problem zu lösen?
Kann man selbst austauschen, lohnt sich Reparatur oder andere Vorschläge
Freu mich auf eure Erfahrungen

Mit freundlichem Gruß
Detlev M

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Puffer Batterie

Beitrag von hans_01 » Dienstag 29. Dezember 2020, 12:18

Hallo Detlev,

der wahre Sachverhalt ist so.

Weil der Akku sich entladen hatte, war in der Kamera "Stromausfall", und die interne Kamera-Uhr blieb stehen.

Jetzt ist der Akku wieder geladen, und die interne Kamera-Uhr weißt dich darauf hin, dass du die Uhrzeit wieder aktualisieren musst.

D. h. einfach die aktuelle Uhrzeit wieder einstellen, dann müsste alles wieder passen.

Viel Erfolg.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Biber01
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:04

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Biber01 » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:05

Hallo Hans , vielen Dank für Deinen Beitrag
Es ist aber so, jedes Mal wenn ich den Akku rausnehme, muss ich die Uhrzeit neu einstellen
MfG Detlev

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Puffer Batterie

Beitrag von jessig1 » Dienstag 29. Dezember 2020, 14:09

So einfach ist das nicht.
Die interne Pufferbatterie ist tot durch zu langes liegen lassen. Die erholt sich auch nicht mehr.
Entweder man lebt damit, dass die Uhrzeit und Einstellungen bei jedem Einschalten weg ist, oder man ersetzt diese.
Ob sich das finanziell lohnt wäre bei einer Werkstatt abzuklären. Soweit mir bekannt, lohnt es sich nicht.
Selbst auswechseln geht, wenn man sich das zutraut. Im www gibt es auch entsprechende Tutorials.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Horka » Dienstag 29. Dezember 2020, 15:34

Auswechseln lassen lohnt vielleicht, weil die GM5 die derzeit kleinste vollwertige MFT ist und nicht mehr hergestellt wird.

Ich nutze meine Kleine sehr viel und würde einige Euro ausgeben, um sie am Laufen zu halten.

Horst
Handliche Kameras

Biber01
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:04

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Biber01 » Dienstag 29. Dezember 2020, 15:56

Hallo Jessig, danke für die Info
Ich habe schon einmal geschaut, leider habe ich noch keine passende Seite mit Anleitung gefunden, habt ihr evtl. Seiten die ihr empfehlen könnt?
Vielleicht findet sich ja ein User in diesem Forum der sowas schon mal gemacht hat.
Interessant wäre auch welche Batterie man benötigt und ob man diese auch bekommt.
Ich habe mit Zubehör seiner Zeit über 700.- Euro bezahlt mit Wechselobjektiven.
Es darf doch eigentlich nicht sein das so eine kompakte Marken Kamera schon nach wenigen Jahren ihren Dienst teilweise aufgibt,
nur weil man sich mal für eine gewisse Zeit aus beruflichen Gründen oder ähnlich mit der Materie nicht beschäftigt hat.
Mein Auto brauch ich doch auch nicht verschrotten, weil ich es mal für 2 Jahre nicht aus der Garage geholt habe.
Das wäre doch ein Armutszeugnis für "Mercedes äh ich meine Panasonic".

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Jock-l » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:03

Biber01 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 15:56
Es darf doch eigentlich nicht sein das so eine kompakte Marken Kamera schon nach wenigen Jahren ihren Dienst teilweise aufgibt,
Bei normalen Gebrauch wird sie kaum ausfallen- andere Anwender die auch seltener fotografieren (Familienfest, Sommerurlaub, Winterausflug) haben solche Ausfälle nicht, da scheinen weiter auseinanderliegende Ladezyklen die Pufferbatterie dennoch zu erhalten...

Anderes Besipiel- es gab eine Firma, die für viel Geld vernetztes Licht (Wohnausstattung/ Smart Home etc.) verkaufte, weil andere Anbieter günstiger waren und mehr Umsatz machten ging die Firma pleite, der Steuersever war irgendwann abgeschalten und die Leute hatten teuren Elektroschrott. Dazu gab es bei Heise oder Golem vor einiger Zeit mal einen Bericht, der das in Erinnerung zurückbrachte.

Was lernen wir daraus , bedarfsgerecht einkaufen ? Klappt häufig, im Hobby nicht immer...

Ich würde den geladenen Akku drinlassen und mal nach einiger Zeit schauen, wie lange möglicherweise Restleistung ausreicht (Test raus-rein und einschalten; funktioniert alles oder kommt wieder Aufforderung zum Einstellen der Uhr ?)- bei einem Wechsel leerer gegen voller Akku sollte man innert einer halben oder Minute auch fertig sein.
Vielleicht reicht die Restkapazität dafür und Du kannst statt herumfrickeln mit Zweiakku alles am (elektronischen) Leben erhalten ... Reparatur/Umbau wäre die letzte Option.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Puffer Batterie

Beitrag von ifi1 » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:10

Biber01 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 15:56
...Mein Auto brauch ich doch auch nicht verschrotten, weil ich es mal für 2 Jahre nicht aus der Garage geholt habe.
Das wäre doch ein Armutszeugnis für "Mercedes äh ich meine Panasonic".
Falsch nach 2 Jahren Standzeit hast du auch beim Auto Standschäden, drum soll man es 1 Mal pro Woche starten und bewegen auch wenn's nur 1 m vor 1 m zurück ist. Selbst bei analogen Kameras waren "Gedächtnisbatterien" verbaut.
;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Horka » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:17

Zum Auto: Nach 6 Wochen Standzeit war in meinem Auto die Batterie tiefentladen und musste entsorgt werden.

Zur GM5: Bei bewusst geringer Größe müssen bei der Konstruktion Kompromisse gemacht werden. Vielleicht hat deswegen Pana keine Nachfolgerin gebaut.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Puffer Batterie

Beitrag von icetiger » Mittwoch 30. Dezember 2020, 20:19

Wenn die Kamera ausgeschaltet keinen Strom bräuchte, müsste auch keine Stützbatterie verbaut sein. Aber mindestens die Uhr braucht halt Strom - und wohl so wenig, dass kein Tiefentladeschutz "greift".

Das mit dem Auto kann ich auch so bestätigen. Nicht nur, dass sich die Batterie selbst entläd, es wird auch immer - wenn auch nur wenig - Strom entnommen. Für die Uhr, Wegfahrsperre usw. - und irgendwann ist die Batterie leer, tiefentladen, tot.

Biber01
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 11:04

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Biber01 » Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:00

Also gut,
Batterie defekt, möchte dieses Problem aber gern lösen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Arbeiten und sind Quellen bekannt wo man diese Batterie erhalten kann.
Handelt es sich bei der Stützbatterie um eine wiederaufladbare Batterie, ich würde diese Arbeit gern selbst ausführen.
Bitte um viele Infos, um diesem Problem ein Ende zu bereiten, wer ist bereit mir weiter zu helfen.
Wünsche schon mal einen guten Rutsch !!
Detlev M.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Puffer Batterie

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:32

Ich lese in allen MFT-Foren seit Jahren regelmäßig mit, aber ich kann mich nicht erinnern, dass jemand mal über die Zerlegung einer GM5 und Reparaturen daran berichtet hat. Meiner Einschätzung nach wirst Du da wenig Rückmeldung bekommen und wirst vielleicht als Pionier tätig werden müssen :shock: .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Puffer Batterie

Beitrag von OlyPan » Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:30

Zumal die Frage ist, ob es sich überhaupt um einen wechselbaren Akku handelt oder es sich gar um einen angelöteten Akku handelt.
Ich würde da mal bei VIA DA VINCI in Hamburg anfragen was eine Reparatur kosten würde.
Das Problem mit der Selbstreparatur kenne ich mittlerweile zu gut. Ein Flachbandkabel beim Zusammenbau nicht wieder richtig eingesteckt und die Kamera ist komplett am A....! Das gibt direkt einen Kurzen in der Hauptplatine.

ObjecTiv

Re: Puffer Batterie

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 1. Januar 2021, 13:02

Hallo und zunächst mal ein frohes neues Jahr.

Theoretisch wäre der Tausch der Stützbatterie durchaus möglich. Dazu müsste das Gehäuse-Rückteil demontiert werden (Vorsicht mit den Flachbandkabeln zum Display). Dann schaut man auf die Platine vom Main-P.C.B. , die Stützbatterie sitzt allerdings auf der inneren Seite der Platine, links unterhalb vom EVF, etwa neben dem weißen Stecker mit dem Flachbandkabel. Habe selber kein Bild davon, daher verlinke ich mal eins aus dem Netz:
https://www.dpreview.com/forums/post/62929412?image=5.

https://4.img-dpreview.com/files/p/TS16 ... 8e1694800b

Fraglich ist allerdings, ob du die Stütz-Batterie als Ersatzeil bekommst. Sie ist in SMD-Technik ausgeführt, du benötigst also auch entsprechendes Werkzeug zum Ein- und Ausbauen, also eine für SMD-Bauteile geeignete Lötstation sowie entsprechende Kenntnisse im Umgang damit. Ansonsten wirst du wahrscheinlich die Platine eher beschädigen. Handwerkliches Geschick und Sorgfalt bei der Arbeit ist eh Voraussetzung.

Vermutlich scheitert das ganze aber schon am Ersatzteil, auf Grund der Platzverhältnisse wird man vermutlich nur ein Original-Bauteil verwenden können.

Da würde ich mal bei nem Örtlichen Fernseh-Techniker (wenn's denn noch welche gibt) schauen und Fragen, ob die das beschaffen können, für Panasonic Reparaturen zertifizierte Händler sollten auch Zugriff auf die Service-Unterlagen und die Ersatzteil-Listen haben. Möglicherweise gibt's das Main P.C.B aber nur als komplette Baugruppe.

Grundsätzlich kann man aber nur empfehlen: wenn du keine Erfahrung mit solchen Reparaturen hast, dann lass besser die Finger davon, und nutze die Kamera einfach so wie sie ist, oder gib sie zum Service an eine Fachwerkstatt.

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Puffer Batterie

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Januar 2021, 14:00

Biber01 hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:00
Also gut,
Batterie defekt, möchte dieses Problem aber gern lösen.
Was spricht gegen einen unaufwendigen Test von dem ich weiter oben sprach- geladenen Akku rein, Kamera einschalten und testen ob alles funktioniert, Kamera ausschalten und geladenen Akku zwei drei Tage drinnenlassen, vielleicht läßt sich die interne Batterie zu Restleistung "überreden" ? Also wenn das für dreißg Sekunden Reststrom reicht, wäre Wechsel leerer gegen voller Akku denkbar, Du verlierst keine indiv. Einstellungen.

Wenn die Batterie innen wirklich mausetot ist, wird sie von zwei drei Tagen Anwesenheit des vollen Akkus nicht profitieren- aber dann ist es mit diesen letzten Versuch deutlich ob es etwas bringt oder nicht ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“