Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 4. Juli 2021, 14:34

Ich bin übrigens auch kein Freund von A.

Es gibt auch noch einen anderen Anbieter für Akkus, der Baxxtar anbietet mit der entsprechenden Ladeschale.
https://bundlestar.de/search?sSearch=BLK22

Der Kauf einer Ladeschale für den starken Akku ist ja noch erträglich und dann kann man es auch bezahlen.
Das Original von Panasonic ist mir einfach zu teuer.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Beitrag von Bamamike » Sonntag 12. September 2021, 15:05

Von Patona gibt es die Serie Patona Protect mit funktionierendem Temperatursensor (selbst nachgemessen) und den gleichen Schutzmechanismen wie die originalen BLK22, hier mit 2250mAh. Die Kapazität habe ich noch nicht gemessen, werde dies noch nachholen. Der Preis für 2 Stück liegt bei ca. 60€.

Der Hersteller macht dazu klare Aussagen:
Neu und exklusiv bei PATONA sind unsere Akkus der PROTECT-Serie. Diese zeichnen sich durch ein Gehäuse aus, dass feuerhemmend und extrem hitzeresistent ist. Es wurde speziell für den extremen Dauereinsatz entwickelt.
Das Akku-Gehäuse aus feuerhemmenden V1 Material gewährleistet das Widerstehen von Gehäuse-Temperaturen von bis zu 90 Grad, ohne sich zu verformen.
Für den Akku werden zusätzlich nur ausgewählte Markenhochleistungszellen verwendet. Die PATONA PROTECT-Serie ist die neue Revolution am Akkumarkt, welche extrem hohe Sicherheit und Performance mit Langlebigkeit paart.
Ferner sind wie beim Originalakku NTC Widerstände (negativer Temperaturkoeffizient) auf der Akkuleiterplatte angebracht, die die Temperatursteuerung kontrollieren und bei Überhitzung automatisch abschalten.

Mal abwarten, wie die sich im Langzeitversuch schlagen.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 12. September 2021, 15:49

Ich habe davon einen gekauft und bin zufrieden damit.
Passend dazu das Ladegerät von Patona.

Nun halten die Akkus so lange, dass ich wohl keinen zweiten mehr brauche,
es sei denn, ich filme deutlich mehr.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Pixelfloh
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Beitrag von Pixelfloh » Freitag 4. August 2023, 15:26

Als Neubesitzer einer G9 bin ich beim Kauf von Ersatzakkus natürlich auch auf dieses Problem gestoßen. Irgendwo im Forum hatte ich den (für mich) entscheidenden Hinweis gefunden: Die Ladeschale des BTC 15 gibt es beim Panasonic Service Rendsburg (info@psc-rd.de) auch als Einzelteil (DVLC1005Z), also ohne Ladestecker und Kabel für 37,66 € (Versand incl.). Wem das Laden in der G9 (wie mir) zu unpraktisch ist... ;)
Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 6, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Akku DMW-BLK 22 für Lumix G9

Beitrag von cbweb » Mittwoch 23. August 2023, 22:09

Pixelfloh hat geschrieben:
Freitag 4. August 2023, 15:26
Als Neubesitzer einer G9 bin ich beim Kauf von Ersatzakkus natürlich auch auf dieses Problem gestoßen. Irgendwo im Forum hatte ich den (für mich) entscheidenden Hinweis gefunden: Die Ladeschale des BTC 15 gibt es beim Panasonic Service Rendsburg (info@psc-rd.de) auch als Einzelteil (DVLC1005Z), also ohne Ladestecker und Kabel für 37,66 € (Versand incl.). Wem das Laden in der G9 (wie mir) zu unpraktisch ist... ;)
Danke, das hätte ich vorher lesen müssen! Nochmal knapp 100 EUR für ein Ladegerät fand ich dann auch happig, habe in Unkenntnis Deine Tipps schon eine billigere Doppel-Ladeschale https://amzn.to/45osAki gekauft. Aber der von Dir genannte Preis für ein Originalteil geht echt in Ordnung.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“