Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Flaffy » Samstag 2. Januar 2021, 20:51

Servus zusammen,

sicherlich wurde dieses Thema hier schön öfter diskutiert, ich finde jedoch nichts konkretes dazu. Bitte auch aufgrund der Frage keine verbalen Steine werfen... ;)

Worum geht es? Seit 2017 habe ich eine G81 mit diversen Objektiven (Leica 15mm, Pana 25mm und das Kit-Objektiv 14-140mm).

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen, weiß jedoch nicht, welcher der richtige Weg ist.

Seit längerer Zeit schwirrt mir die G9 durch den Kopf. Bei der Kamera könnte ich meine Objektive weiter nutzen und alles ist gut.

Nur wenn man sich anschaut, wie sich das Thema MFT entwickelt und Panasonic nun den Markt der Vollformat-Kameras beackert, stellt sich mir die Frage ob diese Investition noch Sinn macht.

Als Alternative käme für mich die APS-C Welt in Frage, so z.B. eine Fuji XS 10 . Sony spricht mich überhaupt nicht an. Nikon hatte ich bereits und Canon hat mich noch nie gereizt. Sicherlich müsste ich für den Systemwechsel tiefer in die Tasche greifen. Denn neben der Kamera mit einem Kit-Objektiv käme noch eine 35mm Festbrennweite dazu. Durch den Verkauf der MFT-Ausrüstung könnte man die Kosten noch ein wenig drücken.

Nun bin ich hin- und hergerissen. DIe Lumix mit den Objektiven macht definitiv Spaß, jedoch was macht auf lange Sicht mehr Spaß?

Was denkt Ihr?

Lieben Dank für Eure Meinung....

Viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von caprinz » Samstag 2. Januar 2021, 21:27

Hallo,

grundsätzlich muss sich jeder fragen, wohin er sich fotografisch entwickeln möchte und welches "Werkzeug" braucht man dafür?
Oder hast du einfach Lust auf etwas Neues?
Gibt es bestimmte Features, die dir das Fotografieren erleichtern usw.?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Flaffy » Samstag 2. Januar 2021, 21:38

Lust auf etwas Neues? Irgendwie möchte ich den nächsten Schritt machen, mich auch qualitativ vom Equipment verbessern.

Features die mir das Fotografieren erleichtern fallen mir nicht ein, außer das Thema Touchscreen und klappbarer Monitor.

Ich fotografiere viel in Städten oder meine Familie. Speziell zu Weihnachten haderte ich ein wenig mit der Technik, da mein kleiner Sohn natürlich nicht stillhalten wollte, jedoch das gemütliche Licht keine kurzen Verschlusszeiten zuließ.

Viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von caprinz » Samstag 2. Januar 2021, 21:55

Hallo,

dann ist Licht das primäre Problem und nicht das Kameraequipment.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Holger R. » Samstag 2. Januar 2021, 22:19

Ich fürchte, die G9 wird Dir bei Deinem Problem nicht helfen.
Sie ist in vielen Belangen der G81 überlegen, aber nicht um eine Welt.
Da Du die selben Objektive nutzen möchtest und schon lichtstarke Festbrennweiten hast, wird es schwierig bei Bewegungsunschärfen was zu ändern.

Hier hilft entweder die Anforderungen ans System zu reduzieren (z.B. rauschen zu akzeptieren), Licht beizaubern oder aber der Umstieg auf ein System welches extrem gut in Lowlight performt.

Ich möchte aber anmerken, daß man bei größeren Sensoren weniger Tiefenschärfe hat, was bei der Kinderfotografie nicht ganz einfach ist.
Wenn man abblendet kommt zwar die Tiefenschärfe, aber dann hat man keinen Vorteil zu MFT wo man offenblendig fotografieren kann.

Die G9 ist aber dennoch eine klare Empfehlung von mir, eine großartige Kamera
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Flaffy » Samstag 2. Januar 2021, 22:31

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Mein Fokus liegt gar nicht auf Lowlight. Mir geht es vielmehr darum ein rundes Paket zu haben, mit dem ich viele Jahre Spass haben werden.

Ich habe schon eine Schwäche dafür mit Festbrennweiten zu arbeiten und einfach offen für neue Ideen/Motive zu sein.

Viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von caprinz » Samstag 2. Januar 2021, 22:35

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 22:31
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Mein Fokus liegt gar nicht auf Lowlight.
Speziell zu Weihnachten haderte ich ein wenig mit der Technik, da mein kleiner Sohn natürlich nicht stillhalten wollte, jedoch das gemütliche Licht keine kurzen Verschlusszeiten zuließ.
Okay, hatte ich aber so verstanden.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Anselm » Samstag 2. Januar 2021, 22:40

G9 hat doch lt Erfahrungsberichte einen schnellen Autofokus und das Rauschen soll sich auch bei ISO1600 in erträglichen Grenzen halten. Gilt wohl auch für die Sony 6400/6600. Ob der Unterscheid G81 zu G9 oder Sony allerdings lohnt, kann ich nicht beurteilen. Muss man wohl selber ausgiebig testen.
Ich würde auch im Vollformat gucken: S5. Da bist Du qualitativ in der Oberklasse, kennst viele Bedienfunktionen von der 81 und musst nicht ein völlig neues Bedienmenü erarbeiten. Das wird aber teuer, während der Umstieg auf G9 (gebrauchter Body 800 bis 900€ abzügl. Body G81) sicherlich eher zu verkraften ist. Das kann man (ich mach das sowas durchaus mal) auch sicher einfach auf Verdacht machen. Im Alltag merkst Du schnell, ob das Modell das kann, was Du erwartest.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Jenso
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 4. Dezember 2020, 13:17
Wohnort: SH, Westküste

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jenso » Samstag 2. Januar 2021, 23:07

Hole Dir einfach irgendeine Fuji X100 und vergiß mal alles, was Equipment bisher bedeutete.
Genieße Fotografie pur.

Entweder Du bleibst dann dabei - oder Du wirst weiterhin alle paar Monate/Jahre wieder am GAS leiden, was nicht zu besseren Bildern führt.
Am Fuße des Leuchtturms ist es duster!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6182
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 2. Januar 2021, 23:20

Ich bin von der G81 auf die G9 gekommen, wobei ich die G81 immer noch habe und sich heimlich noch eine GX80 dazu gesellt hat.

Nun wenn man in teure Objektive investiert, dann will man in der Regel keinen Systemwechsel, der alles wieder durcheinander wirbelt und auch da ein Neukauf erforderlich ist.

Ich habe den Kauf der G9 nie bereut und hin und wieder denke sogar an ein zweites G9-Gehäuse, während ich die G81 wieder verkaufe, aber das ist erst mal in weiter Ferne.

Die G9 spielt in einer Liga, in der APS-C-Kameras auf Augenhöhe mit ihr sind.
Irgendwann muss man auch mal den Deckel drauf machen, sonst gehen die Ansprüche weit über das hinaus, wofür die Kamera bzw. die Ausrüstung überhaupt benötigt wird.
Wer sich als Hobbyfotograf das Vollformat kauft, der muss es auch wirklich übrig haben, das Geld.
Denn eigentlich sind es meiner Meinung nach mehr die Berufsfotofrafen und die dann das ganze auch in den hochwertigen Druck geben.
Klar, Ausnahmen gibt es immer. Wenn ich in das Fujilager schaue, dann kommt da auch einiges an Investitionen bei herum.

Das MFT-System ist meiner Meinung kein totes System auf Dauer und interessant sind auch die Vielzahl der Objektive, vor allem gibt es sehr günstige gute manuelle Objektive.

Als ich jetzt im Dezember jede Menge Bilder in der Stadt (Weihnachtsbeleuchtung) mit der G9 und dem Panaleica 15mm + Olympus M. Zuiko 9-18mm gemacht habe, da hat sich der Spaß richtig entwickelt und ich habe gemerkt, dass sie tolle Ergebnisse liefern kann bei weniger guten Lichtverhältnissen.

Die Haptik, der Sucher und die vielen Einstellmöglichkeiten haben mich voll überzeugt, dass das die richtige Top Kamera ist, bei der ich sagen kann: ich benötige keine bessere Kamera.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Jock-l » Sonntag 3. Januar 2021, 09:13

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 20:51
... Seit 2017 habe ich eine G81 mit diversen Objektiven (Leica 15mm, Pana 25mm und das Kit-Objektiv 14-140mm).

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen, weiß jedoch nicht, welcher der richtige Weg ist.
Das PL ist das mit f1,7, und das 25er ?

Statt der erforderlichen 1800-2000 Euro Erstinvestition für Kleinbild (oder mögliche APS-C mit gutem Objektiv) würde ich überlegen, welche Brennweite für die eigenen Familienbilder überwiegt- liegt die Masse der Aufnahmen mehr bei 15-20mm oder eher bei 30-50mm.
Mit diesem Wissen würde ich schauen, das Oly 17mm oder 25mm in der Pro-Version zu kaufen, neu ab ca.900 Euro. Zusammen nicht, sondern ersteinmal dort wo die vermutete Häufigkeit im Brennweitenbereich liegt.

Damit hast Du sofort mit offenblendentauglicher Schärfe und viel Spielraum für Licht die Chance, ohne ausgreifende Belastung des Sparschweines zu vernünftiger Weiterentwicklung und Bildern zu kommen. Egal, wie sich die gegenwärtigen Turbulenzen am Markt weiterentwickeln, hast Du damit für die nächsten Jahre taugliches Werkzeug, kannst eine G9 später immer noch dazuholen...

Stichwort Rauschen- auch Software macht Entwicklung durch, die Entrauschung z.B. bei DxO steht in den Ruf z.B. auch bei älteren Dateien noch ordentlich Qualität herauszukitzeln. Da wäre ich geneigt, neben den ausgetretenen Pfaden bei ISO 1600 für einen Teil der Bilder auch mal auf ISO 3200 zu wechseln- späteres eigenes Können bzw. anderer Stand der Software werden auch hier greifen.

(Vor einigen Tagen las ich hier mal, daß die Preise ganz schön gerutscht wären- das kann ich für die Pro-Objektive durchaus bestätigen, als ich meine Objektive nach und nach kaufte landete ich bei um 1050 bis 1100 Euro/Objektiv. Eines hatte ich gebraucht gekauft, das war mit seltener Nutzung/ohne sichtbare Abriebe wie neu und da landete ich darunter... Also Spielraum verstehen und mit den eigenen Ansprüchen vergleichen !)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von Läufer » Sonntag 3. Januar 2021, 09:58

Hallo Björn,

zunächst an alle: Ein frohes neues Jahr. Auf dass dieses Jahr etwas anders wird als das letzte.

Bezüglich Kamera. An deiner Stelle würde ich mir die G9 kaufen, eventuell gut gebraucht. Die G81 würde ich als Zweitkamera lassen. Da könntest du dann das 14-140 benutzen. Das dürfte für dich die derzeit günstigste Lösung sein.
Bei deinen anderen Festbrennweiten gehe ich davon aus, dass beide Offenblende 1.7 haben. Das PL 15 ist bekannt für seinen verhältnismäßig schnellen Focus und gute Abbildung. Zusammen mit der G9 gibt es eine gute Paarung. Da die G9 20MB hat, die G81nur 16 MB, ist erstere auch eher geeignet, höhere ISO als 1600 zu verwenden (ich habe meine G81 auf max. 1600 eingestellt). Probiere deine beiden Festbrennweiten erstmal mit Offenblende und höherer ISO an der G9 aus.
Von einem anderen Objektiv würde ich zunächst einmal absehen. 1.4 ist z. B. nur eine halbe Blendenstufe mehr und die bringt meiner Meinung nach nichts oder wenig mehr.
Ein Umstieg von MFT zu ASP-C bringt meiner Meinung nach nichts. Dann müsste es schon KB sein. Aber das ist mit erheblich mehr finanziellen Aufwand verbunden und ob das sich für dich lohnt :?: .
Kaufe dir zu der G9 aber in jedem Fall das Buch dazu.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 3. Januar 2021, 10:55

Ein Umstieg von MFT zu ASP-C bringt meiner Meinung nach nichts. Dann müsste es schon KB sein. Aber das ist mit erheblich mehr finanziellen Aufwand verbunden und ob das sich für dich lohnt
Genau das ist m.E. die entscheidende Überlegung. Was bringt einem die Kleinbildformattechnik im Vergleich zu mFT? Ein bisschen mehr lowlight Spielraum, ein wenig mehr Dynamik bei RAW und ein paar Megapixel mehr Spielraum für das nachträgliche Croppen.

Wenn man das 'braucht' oder haben will, dann sollte man umsteigen. Was mich betrifft, ich kann darauf verzichten. Das was mFT zu bieten hat, reicht mir vollkommen aus.

Aber warum dann nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und sich für's Mittelformat entscheiden? Fuji bietet da eine sehr interessante Alternative mit der GFX 50R. Und die Objektive sind auch noch bezahlbar. Teurer als Vollformat mit guten Objektiven ist das nicht mehr.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

mopswerk

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von mopswerk » Sonntag 3. Januar 2021, 11:12

Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 20:51
Als Alternative käme für mich die APS-C Welt in Frage, so z.B. eine Fuji XS 10 . Sony spricht mich überhaupt nicht an. Nikon hatte ich bereits und Canon hat mich noch nie gereizt. Sicherlich müsste ich für den Systemwechsel tiefer in die Tasche greifen. Denn neben der Kamera mit einem Kit-Objektiv käme noch eine 35mm Festbrennweite dazu. Durch den Verkauf der MFT-Ausrüstung könnte man die Kosten noch ein wenig drücken.
Nun bin ich hin- und hergerissen. DIe Lumix mit den Objektiven macht definitiv Spaß, jedoch was macht auf lange Sicht mehr Spaß?
Wenn es Spaß macht, warum nicht erstmal dabei bleiben?
Flaffy hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 21:38
Lust auf etwas Neues? Irgendwie möchte ich den nächsten Schritt machen, mich auch qualitativ vom Equipment verbessern.
Features die mir das Fotografieren erleichtern fallen mir nicht ein, außer das Thema Touchscreen und klappbarer Monitor.
Ich fotografiere viel in Städten oder meine Familie. Speziell zu Weihnachten haderte ich ein wenig mit der Technik, da mein kleiner Sohn natürlich nicht stillhalten wollte, jedoch das gemütliche Licht keine kurzen Verschlusszeiten zuließ.
Das Equipment verbessern bringt nix, man muss sich selber verbessern ... Ich entnehme, dass der Sohn abgelichtet werden will, daher Kommentare diesbezüglich (=> Autofokus und Flexibilität)

Ich nutze Sony APSC, das hat sauguten Autofokus (https://www.dpreview.com/articles/97381 ... chnologies), soweit ich weiß, hat da aber -da du Sony abgehakt hast- , Canon im KB Format wieder nachgelegt. Kann gut sein, daß Canon das auch in Zukunft in APSC einbaut.

Nikon Z50 ist bzgl. AF eher schwach bei der Z50 ( https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z50-review/6 )

Die G9 kommt bzgl. AF auch eher schlechter weg ( https://www.dpreview.com/forums/post/63324790 ), die G9 Benutzer hier sollten aber gerne widersprechen :-) !
Jenso hat geschrieben:
Samstag 2. Januar 2021, 23:07
Hole Dir einfach irgendeine Fuji X100 und vergiß mal alles, was Equipment bisher bedeutete.
Genieße Fotografie pur.
Fotografie pur geht auch mit anderen Kameras ;) . Für Landschaften und Fotografieexperience mag Fuji ein gutes System sein (tolle Farben!), aber für die obige Anforderung steht -für mich- Fuji eher hintenan .. AF scheint bei der V ok zu sein (https://www.dpreview.com/reviews/fujifi ... v-review/6), aber ich würde eine fixe Brennweite als Einschränkung empfinden, insbesondere wenn man Bilder vom Kind machen will.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Der nächste Schritt... G9 oder Systemwechsel

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 3. Januar 2021, 11:19

Das Equipment verbessern bringt nix, man muss sich selber verbessern ... Ich entnehme, dass der Sohn abgelichtet werden will, daher Kommentare diesbezüglich (=> Autofokus und Flexibilität)
Wenn es um den besten Autofocus geht, kommt man an einer Sony (APS-C oder KB-Format) nicht vorbei. Wobei die Vorteile hier eher bei Video als bei Foto liegen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“