GH 5 oder Sony A7 III

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
martin401
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 08:24

GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von martin401 » Sonntag 3. Januar 2021, 20:59

Hallo zusammen,

ich besitze die GH5 nun zwei Jahre. Videos machte ich bisher kaum welche. Mir gefällt aber die 6K Video/Fotofunktion.

Ich könnte die Kamera aber jetzt gegen eine Sony A7 III tauschen. Vollformat...

Ich bin mir nun unsicher, da ich wie gesagt den 6K Fotomodus gerne und oft nutze.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Guillaume » Sonntag 3. Januar 2021, 21:57

Was sollen wir da raten? Ob Du den Apfel behalten möchtest, oder doch lieber die Birne nimmst? Das musst Du m.E. schon ganz allein entscheiden, denn nur Du weißt was und wie Du fotografierst und welches Werkzeug Du dafür benötigst.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

martin401
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 08:24

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von martin401 » Sonntag 3. Januar 2021, 22:19

Danke für deine Antwort.

Klar, die Entscheidung muss ich fällen. Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren.

Ich fotografiere mit der GH5 hauptsächlich Familie, Kinder. Dazu ist der 6K Fotomodus sehr praktisch.

Ich bin mir nicht sicher ob mir dieses Feature bei der Sony A7III fehlen würde...

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Papillon » Sonntag 3. Januar 2021, 22:40

Eine unsinnige Frage wird nicht besser, wenn man sie nach einer passenden Antwort wiederholt.

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von BerndP » Sonntag 3. Januar 2021, 23:18

Uff!
Hart, aber herzlich!

Martin,
das ist eine "System"entscheidung. Da kannst Du im Netz 1000 Meinungen zu lesen. Auch hier aktuell unter "Systemwechsel"...
Wenns was anderes ist, vielleicht bist Du ja jetzt duch diese 2 klaren Antworten drauf gekommen, was?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

mopswerk

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von mopswerk » Montag 4. Januar 2021, 10:59

martin401 hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 22:19
Danke für deine Antwort.
Klar, die Entscheidung muss ich fällen. Mich würde nur eure Meinung dazu interessieren.
Ich fotografiere mit der GH5 hauptsächlich Familie, Kinder. Dazu ist der 6K Fotomodus sehr praktisch.
Ich bin mir nicht sicher ob mir dieses Feature bei der Sony A7III fehlen würde...
Wahrscheinlich fehlt Dir das. Wenn Du hauptsächlich Familienfotos machst: Da ist halt der Sony AF ziemlich gut .... auch wenn ich den an meiner A6600 eher wenig nutze, aber wenn ...
Bei KB zu bedenken: Eher größerer Formatfaktor (wenn man sich nicht die A7c zulegt) und die Objektive gehen gut ins Geld (Gebraucht+24-105 F4 gebraucht würde ich mal so bei ~2.5k vertanschlagen, Zubehör noch gar nicht dabei) .

Was würde Dir eine andere Kamera denn überhaupt bringen?

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Läufer » Montag 4. Januar 2021, 11:27

Hallo Martin,

was mich interessiert ist:

1. warum will diejenige Person mit dir tauschen (keine Lust mehr an KB?) und was beinhaltet der Tausch, das Komplettequipment inkl. Objektive? Was gibst du da ab und was bekommst du dafür, WW, Tele?

2. Warum willst du tauschen, interessiert dich KB?

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Papillon » Montag 4. Januar 2021, 12:02

Meine Frau arbeitet im Call-Center eines Textilversandhandels. Sie erzählt oft von ähnlichen Telefongesprächen.
Beispiel: Ich würde gerne die Jacke auf Seite 12 bestellen. Ich kann mich nicht zwischen Rot oder Grün entscheiden. Was meinen Sie würde mir besser stehen ?
Welche Größe ? Ich habe etwas abgenommen meinen Sie, dass mir jetzt XL passt ? Glauben Sie, dass ich beim Kauf der roten Jacke später bereuen würde nicht die Grüne genommen zu haben. Keiner von uns würde versuchen solche Fragen ernsthaft zu beantworten. Woher soll ich wissen, was fremde Menschen vermissen werden ? Hört doch endlich auf solche Fragen ernst zu nehmen !

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von WFSimpson » Montag 4. Januar 2021, 12:40

Papillon hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 12:02
Meine Frau arbeitet im Call-Center eines Textilversandhandels. Sie erzählt oft von ähnlichen Telefongesprächen.
Beispiel: Ich würde gerne die Jacke auf Seite 12 bestellen. Ich kann mich nicht zwischen Rot oder Grün entscheiden. Was meinen Sie würde mir besser stehen ?
Welche Größe ? Ich habe etwas abgenommen meinen Sie, dass mir jetzt XL passt ? Glauben Sie, dass ich beim Kauf der roten Jacke später bereuen würde nicht die Grüne genommen zu haben. Keiner von uns würde versuchen solche Fragen ernsthaft zu beantworten. Woher soll ich wissen, was fremde Menschen vermissen werden ? Hört doch endlich auf solche Fragen ernst zu nehmen !
Der letze Satz spricht mir aus der Seele. Es gibt eben doch dumme Frage. Oder besser unsinnige.
Gruss, Werner

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von quadfahrer » Montag 4. Januar 2021, 17:36

Da ich davon ausgehe, dass der TE kein Spammer ist, finde ich es anmaßend, die Frage als dumm darzustellen!
Für ihn ist diese Frage zur Zeit elementar, sonst hätte er sie nicht gestellt!
Aber richtig, diese Frage kann dir eigentlich keiner beantworten, ausser du selber.
Bei den anforderungen, die du hast und wenn du total zufrieden mit der Bildqualität bist, bleib bei der G9, zumal du den Zustand der Sony nicht wirklich beurteilen kannst.
Wenn du total unzufrieden mit der Bildqualität oder Handling, oder sonstwas bei der G9 bist, dann wechsle!
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Papillon » Montag 4. Januar 2021, 18:59

Eine unsinnige Frage wird auch nicht besser indem man sie mit einem banalen allgemeingültigen Rat beantwortet.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20892
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Jock-l » Montag 4. Januar 2021, 20:27

Den Fragesteller kann ich verstehen, weil Dritte mit gehörten "Meinungen" herantreten- statt Sinnhaftigkeit zu kritisieren sind Gegenfragen oder eigene Erfahrungen eine harte Währung, die der Meinungsbildung Dritter und vielleich fotografisch weniger bewandeter Zeitgenossen ehrlicher gegenübersteht, aufklärt ;)

Harte Währung- eigene Erfahrungen und Nutzung aus der Fülle, hier 6K Foto. Dort mit Kleinbild und entspr. Gewicht/ höherpreisigen Objektiven eine vielleicht ungewolltes Ausufern, auch für kommende Zukäufe und Zubehör.

Das Herauszustellen kostet genausoviel Zeit wie andere Kommentare, hilft dem Fragenden aber mehr ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von Papillon » Montag 4. Januar 2021, 20:51

Mein letzter Beitrag betraf den Ratschlag, wenn Du zufrieden bist behalte die GH5 und wenn Du unzufrieden bist tausche gegen die Sony. Ich halte diesen extrem allgemeingültigen Hinweis für nicht zielführend. Hätte ich zusätzlich zu meiner G9 eine Sony A7 III mit Anleitung und sehr viel Zeit könnte ich eine über einhundertseitige Gegenüberstellung mit völlig unterschiedlicher Bewertung schreiben. Außerdem könnten sich verschiedene Forumsmitglieder während der nächsten 2 Jahre mit unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema äußern. Ich finde, dass gehört nicht hierher. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sony keine schnelle Serienbildfunktion hat, die die Vorteile der 6K-Fotofunktion ersetzen könnte.

mopswerk

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von mopswerk » Montag 4. Januar 2021, 21:33

Papillon hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 18:59
Eine unsinnige Frage wird auch nicht besser indem man sie mit einem banalen allgemeingültigen Rat beantwortet.
Falls das auf meinen Kommentar gemünzt war ... :roll: Als ob hier im Forum immer so laserpräzisegenau gefragt wie geantwortet wird ... da braucht man sich jetzt drüber nicht aufregen. Je ungenauer gefragt wird, desto ungenauer muss man halt antworten / kann nur allgemeine Denkanstöße geben.
Oder ist das hier ausreichend : https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review ...
Und ansonsten bleibt auf die Antworten des Forenten zu warten, der sowohl GH5 als auch A7 III hat und hier was reinschreibt, was er bei beiden gut findet.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH 5 oder Sony A7 III

Beitrag von ifi1 » Montag 4. Januar 2021, 22:00

Hallo Martin,

du hast mit der GH5 eine absolut vielseitige, immer noch Top-Kamera.
Ich gehe mal davon aus sie ist in Ordnung und hat nicht schon über 500000 Auslösungen.
Vor einem Tausch würde ich mal die Auslösungen auslesen (es gibt Anleitungen im Internet)
und dies ebenso bei der Sony machen, damit es ein fairer Vergleich wird. Der Zustand der
Sony sollte gleichwertig sein.

GH5 Mft Vorteil: leicht, gute Objektive (inzwischen sehr viel Gute auch im unteren Preissegment), Bildqualität top.

Vollformat: schwer, Objektive kosten erheblich mehr, Bildqualität top auch bei Größen über 60 x 80 cm (aber wer braucht das schon)

Habe eine GH5 und würde sie nie und nimmer gegen Vollformat tauschen, auch nicht gegen Lumix S5 etc.,
weil mir die zu schwer und zu teuer wäre. Ich müsste mein komplettes Equipment neu aufbauen auf Vollformat
und wieder die ganzen Einstellungen/das Handling einüben - nee danke.

Ich kenne die Sony nicht und kann sie nicht einschätzen.
Natürlich weis ich nicht wieviel Zubehör du speziell für die GH5 hast, ob sich das lohnt umzustellen.
:D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“