8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
RolfSte
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 16:11

8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Beitrag von RolfSte » Montag 18. Januar 2021, 12:41

Hallo,

für meine 8mm Film-Scans such ich eine SW, die im Batch-Betrieb tausende von HDR-Images wandeln kann.

Hintergrund: ich habe einen 8mm-Film-Scanner gebaut und nehme jedes Filmbild in 3Bilder mit -1/0/+1 EV auf,
da der Film doch einen recht hohen Kontrastumfang hat. Ich könnte HDR von der Kamera rechnen lassen,
aber das geht viel zu langsam.

Deswegen suche ich ein Programm, das dies auf dem PC als Batch erledigen kann. Ein Programm für einzelene
HDR-Bilder habe ich, es müssen aber selbst für kurze Filme zehntausende von Bildern gerechnet werden.
Ich habe noch ein altes LR - von vor der Abo-Zeit - und natürlich Gimp.

mopswerk

Re: 8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Beitrag von mopswerk » Montag 18. Januar 2021, 13:04

Für Scanner gibt es so eine Software namens Silverfast. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass Du Dein Vorhaben in erträglicher Zeit auf einem PC gewuppt kriegst.
Auch bei sportlichen 10 Sekunden pro Bild
Sind das pro 10000 Bilder mehr als 1Tag Rechenzeit...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Beitrag von Guillaume » Montag 18. Januar 2021, 13:07

Ein ambitioniertes Vorhaben. Selbst wenn Du ein solches Programm fändest (ich kenne da keines), solltest Du auch auf der Hardwareseite Dich um einen Höchstleistungsrechner bemühen. Ein Wald- und Wiesenrechner bräuchte garantiert sehr lange (Tage), um solche Filmchen zu rendern.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: 8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Beitrag von Thorsten_K » Montag 18. Januar 2021, 14:03

Hallo,

schau Dir mal https://imagemagick.org/index.php an, damit kann man einiges scripten.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

mopswerk

Re: 8mm Scan: HDR Batch Prozessor

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 3. Februar 2021, 21:16

RolfSte hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 12:41
Hallo,

für meine 8mm Film-Scans such ich eine SW, die im Batch-Betrieb tausende von HDR-Images wandeln kann.
Da habe ich was in YT entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=yRDomN48SOs ... wieviele Bilder sind denn schon zusammen gekommen? Neulich habe ich auch gesehen, dass es wohl auch Anbieter gibt, die für einen sowas digitalisieren können, falls auf die Inhalte ankommt, und nicht den Spaß, da selbst was aufzusetzen.

Die Bsp.bildergebnisse in dem Video sind recht beeindruckend!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“