LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
SteImmo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:15

LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von SteImmo » Samstag 30. Januar 2021, 20:34

Hallo,

ich bin Immobilienmakler.
Für hochpreisige Immos haben wir einen professionellen Fotografen, aber gerade bei kleineren Objekten rechnet sich das i.d.R. nicht und ich bin auf der Suche nach dem passenden Equipment, da wir natürlich auch hier gerne gute Bilder liefern möchten.
Wir hatten hier schon mehrere Testgeräte (u.a. Nikon Z50 + FTZ Objektivadapter + Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv für Innen- und Außenaufnahmen), aber diese waren uns einfach irgendwie zu unhandlich.

Ich bin jetzt auf die GX9 gestoßen, da diese - auch was die Handhabung betrifft - sehr gut gefällt.
Alternativ die GX80 - denn da gibt es ja auch ein Buch von Frank :D
Ich habe aber heute wieder festgestellt, dass das mitgelieferte Objektiv aus der Kombo nicht wirklich der Brüller ist.
Ich weiß, alles nicht wirklich mit einem Spiegellosen oder Spiegelreflex-System vergleichbar, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück ;-)

Habt ihr da einen Tip für ein tolles Weitwinkel Objektiv für die GX9 oder die GX80 ? Bin für jede Idee dankbar! :P
Ich habe mal das Panasonic Leica 8-18 mm F2.8-4.0 im Netz gefunden, aber ob das in Kombination mit den beiden so funktioniert ist die andere Frage.

Weiterhin suche ich noch ein 2. Objektiv für Detailaufnahmen wie etwa das Panasonic H-HS043E LUMIX G Objektiv 42.5 mm/F1.7 ASPH - aber auch hier fehlt mir einfach die Erfahrung, ob die Kombination was taugt oder es nicht bessere Alternativen gibt.

Ich hoffe mal, ich habe meine Wünsche mit meinem laienhaften Wissen gut genug ausgedrückt :lol:

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von sasssoft » Samstag 30. Januar 2021, 20:44

Natürlich funktioniert das 8-18 an der GX80, ist ja schließlich dasselbe Bajonett. Die Handhabung würde evtl. etwas gewöhnungsbedürftig sein, weil es eine kleine Kamera und ein großvolumiges Objektiv ist. Ich habe das Objektiv manchmal sogar an der noch kleineren (nicht mehr lieferbaren) GM 5, auch das ist machbar.

Du wirst hier wahrscheinlich noch erschlagen von Vorschlägen aller Art, bis so ungefähr das ganze MFT-Objektivsortiment vertreten ist ;) .

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 20:54

Da wir alle hin und wieder umherschauen freuen wir uns natürlich, wenn Jemand seinen Job richtig machen möchte und für guten Bilder sorgen will- dem Mann wird geholfen ;)

Was ist mit dem Pana 15mm f1,7 ? Das sind auf KB umgerechnet 30mm, mit der ISO der Kamera kannst Du auf 1000-1600 gehen (das sollte in der EBV keine wirklichen Probleme wegen Rauschen geben, je nach Lichtverhätnisse kannst Du darunter bleiben- also f2,8 -4 für ausreichende Tiefenschärfe und Belichtungszeit je nach Objekt/Zimmer bis 1/60 oder 1/490 sec sicher gehalten).
Auf jeden Fall, wenn es die individuellen Belichtungszeiten hergeben, mit der Belichtungskorrektur der Kamera auf +0,3 oder bei verschatteten bereichen auf +0,7 gehen- Soielraum in der Bildbearbeitung/Ausarbeitung.

Wenn das 15er zu lang ist wäre ich bei z.B. Pana 12mm (wegen der guten Ergebnisse hinsichtlich ausbleibender Bildfeldwölbung- es ist immer eine Frage der Kombi Kamera+ Objektiv, jeder hersteller korrigiert Linienverläufe mehr oder minder).Also für Freiheit bei kleinen Räumen viel auf den Sensor zu bannen oder Ansicht auf Fassaden der Objekte (gegenüberliegende Straßenseite.).

Freiheit für Lichtstärke und Brennweite wäre bei Oly 7-14mm f2,8- ich habe es, im Vergleich zum Pana 12mm ist es variabler für div. Brennweiten selbst bei kurzen Arbeitsabständen, lichtstark, EBV unkompliziert wenn man einige Handgriffe gut beherrscht (regionales Aufhellen, Begradigungen etc.- das gilt aber für alle Objektivkombis ;)).

Tip: Fachhändler vor Ort ? Dort Objektive mal wirklich testen wie Bereiche an Bildrändern bei Arbeitsabstand drei oder vier Meter verzerren (Jeder Laden hat Regale, das bietet sich an- und der Händler wird sofort verstehen worum es geht und ein Schritt zur Seite für ein Testbild/Eindruck machen)...

Tip 2: Auch wenn Du es gewerblich anders auslegen kannst, schau Dir gut erhaltene Gebrauchtobjektive an.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Januar 2021, 21:30

Ich finde das Panasonic 7-14mm hierfür interessant. Ist zwar nicht lichtstark, bietet aber den extremsten Weitwinkel, so dass man auch kleine Räume abbilden kann. Da es nur um unbewegte Objekte geht, kann man mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Allerdings finde ich eine Kamera mit Schwenkdisplay wie die G91/G81 sinnvoller, weil man die zB in der Raumecke platzieren und mit dem Display die Bildgestaltung vornehmen kann, was mit Klappdisplay schwieriger ist.
Kostprobe 7mm, da wird es mit der Ausrichtung/Geometrie schon anspruchsvoll:
Bild

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Jock-l » Samstag 30. Januar 2021, 22:03

Mit der Ausrichtung hat Du Recht, mit 7mm bekommt man schon eine Vorstellung von den Dingen !
Wie hier zu sehen, wer ahnt wie groß der Beistelltisch ausfällt kann im Kopf mitrechnen wie etwas hingestellt/drapiert werden kann. Also für den angedachten Einsatzzweck- passend, finde ich.

PS: Die Bildwand- Eigenbau ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von j73 » Samstag 30. Januar 2021, 22:11

Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ... :mrgreen:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Prosecutor » Samstag 30. Januar 2021, 22:24

j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 22:11
Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ...
Le Meridien in Hamburg. :D
Nur Udo L. wohnt im Hotel nebenan. :mrgreen:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Jock-l » Sonntag 31. Januar 2021, 09:22

j73 hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 22:11
Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ... :mrgreen:
Stimmt auch wieder- ich war mehr in Ausrichtung und diesen Abschluß hinter dem Bettgiebel vertieft...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

SteImmo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:15

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von SteImmo » Sonntag 31. Januar 2021, 15:57

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 21:30
...Allerdings finde ich eine Kamera mit Schwenkdisplay wie die G91/G81 sinnvoller, weil man die zB in der Raumecke platzieren und mit dem Display die Bildgestaltung vornehmen kann, was mit Klappdisplay schwieriger ist.
Ja, das mit dem Schwenkdisplay war zunächst auch mein Ansatz. Da da aber gelegentlich mein Bauch im Wege ist :lol: dachte ich daran, es mit dem handy zu verbinden und von dort auszulösen... - oder ist das eine schlechte Idee?

Sorry für meine etwas amateurhaften Fragen - aber nicht umsonst haben wir i.,d.R. einen Profi als Fotografen 8-)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Guillaume » Sonntag 31. Januar 2021, 16:47

Das mit dem Handy ist eine gute Idee. sowas mache ich auch ab und an erfolgreich.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

SteImmo
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:15

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von SteImmo » Sonntag 31. Januar 2021, 18:40

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 20:54
Da wir alle hin und wieder umherschauen freuen wir uns natürlich, wenn Jemand seinen Job richtig machen möchte und für guten Bilder sorgen will- dem Mann wird geholfen ;)

Was ist mit dem Pana 15mm f1,7 ? Das sind auf KB umgerechnet 30mm, mit der ISO der Kamera kannst Du auf 1000-1600 gehen (das sollte in der EBV keine wirklichen Probleme wegen Rauschen geben, je nach Lichtverhätnisse kannst Du darunter bleiben- also f2,8 -4 für ausreichende Tiefenschärfe und Belichtungszeit je nach Objekt/Zimmer bis 1/60 oder 1/490 sec sicher gehalten).
Auf jeden Fall, wenn es die individuellen Belichtungszeiten hergeben, mit der Belichtungskorrektur der Kamera auf +0,3 oder bei verschatteten bereichen auf +0,7 gehen- Soielraum in der Bildbearbeitung/Ausarbeitung.

Wenn das 15er zu lang ist wäre ich bei z.B. Pana 12mm (wegen der guten Ergebnisse hinsichtlich ausbleibender Bildfeldwölbung- es ist immer eine Frage der Kombi Kamera+ Objektiv, jeder hersteller korrigiert Linienverläufe mehr oder minder).Also für Freiheit bei kleinen Räumen viel auf den Sensor zu bannen oder Ansicht auf Fassaden der Objekte (gegenüberliegende Straßenseite.).

Freiheit für Lichtstärke und Brennweite wäre bei Oly 7-14mm f2,8- ich habe es, im Vergleich zum Pana 12mm ist es variabler für div. Brennweiten selbst bei kurzen Arbeitsabständen, lichtstark, EBV unkompliziert wenn man einige Handgriffe gut beherrscht (regionales Aufhellen, Begradigungen etc.- das gilt aber für alle Objektivkombis ;)).

Tip: Fachhändler vor Ort ? Dort Objektive mal wirklich testen wie Bereiche an Bildrändern bei Arbeitsabstand drei oder vier Meter verzerren (Jeder Laden hat Regale, das bietet sich an- und der Händler wird sofort verstehen worum es geht und ein Schritt zur Seite für ein Testbild/Eindruck machen)...

Tip 2: Auch wenn Du es gewerblich anders auslegen kannst, schau Dir gut erhaltene Gebrauchtobjektive an.
So - ich fang jetzt dann mal zum googeln an... bin mit den Fachbegriffen noch nicht so fit :lol:

Tja - Fachhändler... Da schaut es leider gaaaaaaaaaaaanz schlecht aus. Im Umkreis gar nix und da wir in Bayern leben - wenn es so weiter geht - wohl in naher Zukunft auch die weiter weg dann nicht mehr :(

Das mit den gebrauchten hab ich mich bis dato nicht wirklich getraut - "gut erhalten" zu prüfen ist für mich z.B. via ebay o.ä. extrem schwer - aber ein Ansatz - DANKE!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7614
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von j73 » Sonntag 31. Januar 2021, 19:49

Du kannst ja auch bei nem Händler gebraucht kaufen. Die größeren Fotohändler (Z.B. Mundus, Koch, Erhardt,...) bieten in ihren Onlineshops alle auch Gebrauchtware an. Oder bei MPB.com oder rebuy. Die geben sogar Garantie und du bekommst ne ordentliche Rechnung (als Selbständiger auch nicht unwichtig ;) ) und bei Nichtgefallen gehts einfach zurück, da Onlinehandel ....

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Bamamike » Sonntag 7. Februar 2021, 00:29

Das Laowa 7,5mm f2.0 ist ein sehr kleines und feines Objektiv, wie für GX80 oder GX9 gemacht. Im WW ist der manuelle Fokus nicht so kritisch, mit Fokus peaking auch nicht so schwer.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. Februar 2021, 08:45

Festbrennweiten halte ich für diese Anwendung für suboptimal, da die in Innenräumen notwendige Flexibilität fehlt. Und schön, dass bei euch die Verbindung mit dem Handy so schön klappt. Bei mir dauert das mindestens 5 Minuten, bis es läuft.

mopswerk

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2021, 10:39

SteImmo hat geschrieben:
Samstag 30. Januar 2021, 20:34
oder es nicht bessere Alternativen gibt.
Wie wäre es denn mit einem Stativ und einer 360 Grad Pano Kamera? Das geht dann ratzfatz, virtuelle und kontaktlose Gänge durch die Immobilie abzubilden

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“