Seite 1 von 2
LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 20:34
von SteImmo
Hallo,
ich bin Immobilienmakler.
Für hochpreisige Immos haben wir einen professionellen Fotografen, aber gerade bei kleineren Objekten rechnet sich das i.d.R. nicht und ich bin auf der Suche nach dem passenden Equipment, da wir natürlich auch hier gerne gute Bilder liefern möchten.
Wir hatten hier schon mehrere Testgeräte (u.a. Nikon Z50 + FTZ Objektivadapter + Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv für Innen- und Außenaufnahmen), aber diese waren uns einfach irgendwie zu unhandlich.
Ich bin jetzt auf die GX9 gestoßen, da diese - auch was die Handhabung betrifft - sehr gut gefällt.
Alternativ die GX80 - denn da gibt es ja auch ein Buch von Frank
Ich habe aber heute wieder festgestellt, dass das mitgelieferte Objektiv aus der Kombo nicht wirklich der Brüller ist.
Ich weiß, alles nicht wirklich mit einem Spiegellosen oder Spiegelreflex-System vergleichbar, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück
Habt ihr da einen Tip für ein tolles
Weitwinkel Objektiv für die GX9 oder die GX80 ? Bin für jede Idee dankbar!
Ich habe mal das Panasonic Leica 8-18 mm F2.8-4.0 im Netz gefunden, aber ob das in Kombination mit den beiden so funktioniert ist die andere Frage.
Weiterhin suche ich noch ein
2. Objektiv für
Detailaufnahmen wie etwa das Panasonic H-HS043E LUMIX G Objektiv 42.5 mm/F1.7 ASPH - aber auch hier fehlt mir einfach die Erfahrung, ob die Kombination was taugt oder es nicht bessere Alternativen gibt.
Ich hoffe mal, ich habe meine Wünsche mit meinem laienhaften Wissen gut genug ausgedrückt
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Stefan
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 20:44
von sasssoft
Natürlich funktioniert das 8-18 an der GX80, ist ja schließlich dasselbe Bajonett. Die Handhabung würde evtl. etwas gewöhnungsbedürftig sein, weil es eine kleine Kamera und ein großvolumiges Objektiv ist. Ich habe das Objektiv manchmal sogar an der noch kleineren (nicht mehr lieferbaren) GM 5, auch das ist machbar.
Du wirst hier wahrscheinlich noch erschlagen von Vorschlägen aller Art, bis so ungefähr das ganze MFT-Objektivsortiment vertreten ist
.
Gruß
Alfred
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 20:54
von Jock-l
Da wir alle hin und wieder umherschauen freuen wir uns natürlich, wenn Jemand seinen Job richtig machen möchte und für guten Bilder sorgen will- dem Mann wird geholfen
Was ist mit dem Pana 15mm f1,7 ? Das sind auf KB umgerechnet 30mm, mit der ISO der Kamera kannst Du auf 1000-1600 gehen (das sollte in der EBV keine wirklichen Probleme wegen Rauschen geben, je nach Lichtverhätnisse kannst Du darunter bleiben- also f2,8 -4 für ausreichende Tiefenschärfe und Belichtungszeit je nach Objekt/Zimmer bis 1/60 oder 1/490 sec sicher gehalten).
Auf jeden Fall, wenn es die individuellen Belichtungszeiten hergeben, mit der Belichtungskorrektur der Kamera auf +0,3 oder bei verschatteten bereichen auf +0,7 gehen- Soielraum in der Bildbearbeitung/Ausarbeitung.
Wenn das 15er zu lang ist wäre ich bei z.B. Pana 12mm (wegen der guten Ergebnisse hinsichtlich ausbleibender Bildfeldwölbung- es ist immer eine Frage der Kombi Kamera+ Objektiv, jeder hersteller korrigiert Linienverläufe mehr oder minder).Also für Freiheit bei kleinen Räumen viel auf den Sensor zu bannen oder Ansicht auf Fassaden der Objekte (gegenüberliegende Straßenseite.).
Freiheit für Lichtstärke und Brennweite wäre bei Oly 7-14mm f2,8- ich habe es, im Vergleich zum Pana 12mm ist es variabler für div. Brennweiten selbst bei kurzen Arbeitsabständen, lichtstark, EBV unkompliziert wenn man einige Handgriffe gut beherrscht (regionales Aufhellen, Begradigungen etc.- das gilt aber für alle Objektivkombis

).
Tip: Fachhändler vor Ort ? Dort Objektive mal wirklich testen wie Bereiche an Bildrändern bei Arbeitsabstand drei oder vier Meter verzerren (Jeder Laden hat Regale, das bietet sich an- und der Händler wird sofort verstehen worum es geht und ein Schritt zur Seite für ein Testbild/Eindruck machen)...
Tip 2: Auch wenn Du es gewerblich anders auslegen kannst, schau Dir gut erhaltene Gebrauchtobjektive an.
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 21:30
von Prosecutor
Ich finde das Panasonic 7-14mm hierfür interessant. Ist zwar nicht lichtstark, bietet aber den extremsten Weitwinkel, so dass man auch kleine Räume abbilden kann. Da es nur um unbewegte Objekte geht, kann man mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Allerdings finde ich eine Kamera mit Schwenkdisplay wie die G91/G81 sinnvoller, weil man die zB in der Raumecke platzieren und mit dem Display die Bildgestaltung vornehmen kann, was mit Klappdisplay schwieriger ist.
Kostprobe 7mm, da wird es mit der Ausrichtung/Geometrie schon anspruchsvoll:

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 22:03
von Jock-l
Mit der Ausrichtung hat Du Recht, mit 7mm bekommt man schon eine Vorstellung von den Dingen !
Wie hier zu sehen, wer ahnt wie groß der Beistelltisch ausfällt kann im Kopf mitrechnen wie etwas hingestellt/drapiert werden kann. Also für den angedachten Einsatzzweck- passend, finde ich.
PS: Die Bildwand- Eigenbau ?
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 22:11
von j73
Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ...

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Samstag 30. Januar 2021, 22:24
von Prosecutor
j73 hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 22:11
Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ...
Le Meridien in Hamburg.
Nur Udo L. wohnt im Hotel nebenan.

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 09:22
von Jock-l
j73 hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 22:11
Jürgen, das sieht mehr wie ein Hotelzimmer aus ...
Stimmt auch wieder- ich war mehr in Ausrichtung und diesen Abschluß hinter dem Bettgiebel vertieft...
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 15:57
von SteImmo
Prosecutor hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 21:30
...Allerdings finde ich eine
Kamera mit Schwenkdisplay wie die G91/G81 sinnvoller, weil man die zB in der Raumecke platzieren und mit dem Display die Bildgestaltung vornehmen kann, was mit Klappdisplay schwieriger ist.
Ja, das mit dem Schwenkdisplay war zunächst auch mein Ansatz. Da da aber gelegentlich mein Bauch im Wege ist

dachte ich daran, es mit dem handy zu verbinden und von dort auszulösen... - oder ist das eine schlechte Idee?
Sorry für meine etwas amateurhaften Fragen - aber nicht umsonst haben wir i.,d.R. einen Profi als Fotografen

Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 16:47
von Guillaume
Das mit dem Handy ist eine gute Idee. sowas mache ich auch ab und an erfolgreich.
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 18:40
von SteImmo
Jock-l hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 20:54
Da wir alle hin und wieder umherschauen freuen wir uns natürlich, wenn Jemand seinen Job richtig machen möchte und für guten Bilder sorgen will- dem Mann wird geholfen
Was ist mit dem Pana 15mm f1,7 ? Das sind auf KB umgerechnet 30mm, mit der ISO der Kamera kannst Du auf 1000-1600 gehen (das sollte in der EBV keine wirklichen Probleme wegen Rauschen geben, je nach Lichtverhätnisse kannst Du darunter bleiben- also f2,8 -4 für ausreichende Tiefenschärfe und Belichtungszeit je nach Objekt/Zimmer bis 1/60 oder 1/490 sec sicher gehalten).
Auf jeden Fall, wenn es die individuellen Belichtungszeiten hergeben, mit der Belichtungskorrektur der Kamera auf +0,3 oder bei verschatteten bereichen auf +0,7 gehen- Soielraum in der Bildbearbeitung/Ausarbeitung.
Wenn das 15er zu lang ist wäre ich bei z.B. Pana 12mm (wegen der guten Ergebnisse hinsichtlich ausbleibender Bildfeldwölbung- es ist immer eine Frage der Kombi Kamera+ Objektiv, jeder hersteller korrigiert Linienverläufe mehr oder minder).Also für Freiheit bei kleinen Räumen viel auf den Sensor zu bannen oder Ansicht auf Fassaden der Objekte (gegenüberliegende Straßenseite.).
Freiheit für Lichtstärke und Brennweite wäre bei Oly 7-14mm f2,8- ich habe es, im Vergleich zum Pana 12mm ist es variabler für div. Brennweiten selbst bei kurzen Arbeitsabständen, lichtstark, EBV unkompliziert wenn man einige Handgriffe gut beherrscht (regionales Aufhellen, Begradigungen etc.- das gilt aber für alle Objektivkombis

).
Tip: Fachhändler vor Ort ? Dort Objektive mal wirklich testen wie Bereiche an Bildrändern bei Arbeitsabstand drei oder vier Meter verzerren (Jeder Laden hat Regale, das bietet sich an- und der Händler wird sofort verstehen worum es geht und ein Schritt zur Seite für ein Testbild/Eindruck machen)...
Tip 2: Auch wenn Du es gewerblich anders auslegen kannst, schau Dir gut erhaltene Gebrauchtobjektive an.
So - ich fang jetzt dann mal zum googeln an... bin mit den Fachbegriffen noch nicht so fit
Tja - Fachhändler... Da schaut es leider gaaaaaaaaaaaanz schlecht aus. Im Umkreis gar nix und da wir in Bayern leben - wenn es so weiter geht - wohl in naher Zukunft auch die weiter weg dann nicht mehr
Das mit den gebrauchten hab ich mich bis dato nicht wirklich getraut - "gut erhalten" zu prüfen ist für mich z.B. via ebay o.ä. extrem schwer - aber ein Ansatz - DANKE!
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 19:49
von j73
Du kannst ja auch bei nem Händler gebraucht kaufen. Die größeren Fotohändler (Z.B. Mundus, Koch, Erhardt,...) bieten in ihren Onlineshops alle auch Gebrauchtware an. Oder bei MPB.com oder rebuy. Die geben sogar Garantie und du bekommst ne ordentliche Rechnung (als Selbständiger auch nicht unwichtig

) und bei Nichtgefallen gehts einfach zurück, da Onlinehandel ....
Grüße, Jörg
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 00:29
von Bamamike
Das Laowa 7,5mm f2.0 ist ein sehr kleines und feines Objektiv, wie für GX80 oder GX9 gemacht. Im WW ist der manuelle Fokus nicht so kritisch, mit Fokus peaking auch nicht so schwer.
Gruß
Michael
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 08:45
von Prosecutor
Festbrennweiten halte ich für diese Anwendung für suboptimal, da die in Innenräumen notwendige Flexibilität fehlt. Und schön, dass bei euch die Verbindung mit dem Handy so schön klappt. Bei mir dauert das mindestens 5 Minuten, bis es läuft.
Re: LUMIX GX9 für Fotografie von Immobilien (innen) - Objektiv-Empfehlung??
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 10:39
von mopswerk
SteImmo hat geschrieben: ↑Samstag 30. Januar 2021, 20:34
oder es nicht bessere Alternativen gibt.
Wie wäre es denn mit einem Stativ und einer 360 Grad Pano Kamera? Das geht dann ratzfatz, virtuelle und kontaktlose Gänge durch die Immobilie abzubilden