GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von EckyH » Samstag 27. Februar 2021, 17:22

Hallo,

so langsam arbeite ich mich in die GX8 ein und bin derzeit dabei, mir den Sucher und das Display anzupassen. Dabei fällt mir auf, dass Sucher und Display im Format 3:2 anzeigen.
Weder in den Kameramenüs, noch der in der erweiterten Bedienungsanleitung noch hier im Forum oder per deutscher oder englischer Internetrecherche bin ich fündig geworden, wie ich die Anzeige auf 4:3 umstellen kann.

Habt Ihr hilfreiche Tipps?

Vielen Dank!

E.
Gleich isses kaputt.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von hans_01 » Samstag 27. Februar 2021, 23:20

Hallo E.

siehe Bedienungsanleitung Seite 133.

Rec-Menü -> Bildverhältnis

Das eingestellte Bildverhältnis wird auch im Sucher angezeigt.

Ich denke dies ist die gesuchte Lösung.

SG
Hans

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von EckyH » Sonntag 28. Februar 2021, 01:05

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 23:20
siehe Bedienungsanleitung Seite 133.
Rec-Menü -> Bildverhältnis
Das eingestellte Bildverhältnis wird auch im Sucher angezeigt.
Danke, die Seite hatte ich in der Bedienungsanleitung schon gefunden und geprüft, dass das Bildverhältnis auf 4:3 eingestellt ist.
Es ist richtig, dass das Seitenverhältnis mit Hilfe eines Icons auf dem Display bzw. Sucher angezeigt wird, nur ist das sichtbare Sucherbild definitiv nicht 4:3, sondern flacher.

Leider ist das also nicht die Lösung.

Falls das irgendeine Rolle spielt: die Firmwareversion ist 2.2.

E.
Gleich isses kaputt.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von hans_01 » Sonntag 28. Februar 2021, 13:18

Kannst du bitte mal den Rec-LCD-Bildschirm fotografieren und das Foto posten.

Dann kann ich dir weitere mögliche Ursachen nennen.

Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von EckyH » Sonntag 28. Februar 2021, 18:19

Danke für Deine Mühe.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und ein Foto des Displays die Sache erklärt:
20210228_gx8_0001.jpg
20210228_gx8_0001.jpg (109.7 KiB) 1074 mal betrachtet
Wie zu sehen ist, ist die Darstellung der Szenerie im Sucher- bzw. Displaybild nicht in 4:3, sondern 3:2 oder ähnlich flach.
Auf dem Foto ist dann oben mehr vom Dach und unten mehr von der Hütte bzw. vom Fußboden als auf dem Sucherbild zu sehen.
Das erschwert die Bildkomposition merklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Panasonic niemand aufgefallen ist.

Edit: Noch ein Foto mit ggf. hilfreichen Einblendungen:
20210228_gx8_0001_01.jpg
20210228_gx8_0001_01.jpg (140.22 KiB) 1070 mal betrachtet
E.
Gleich isses kaputt.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von hans_01 » Sonntag 28. Februar 2021, 20:15

Hallo E.,

aufgrund der Diagnose vermute ich folgende Ursache:

Indiv-Menü -> Aufn. Feld, steht auf "Video", und muss auf "Kamera" stehen

Siehe Seite 238 der Bedienungsanleitung.

Weiterer Hinweis, es ist die Stummschaltung eingeschaltet !

Diese bewirkt Einschränkungen, und kann ausgeschaltet werden unter:

Rec-Menü -> Stummschaltung, OFF

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 28. Februar 2021, 20:28

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 28. Februar 2021, 20:15

Indiv-Menü -> Aufn. Feld, steht auf "Video", und muss auf "Kamera" stehen
Das müsste es sein.

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: GX8: Seitenverhältnis des Suchers bzw. Displays auf 4:3 stellen?

Beitrag von EckyH » Sonntag 28. Februar 2021, 20:44

Die Einstellung für "Aufnahmefeld" war die Ursache: kaum habe ich sie auf "Foto" umgestellt, zeigt das Display die volle Bildhöhe und den Bildbereich im richtigen Seitenverhältnis an.

Besten Dank! :)

Das Stichwort für die Suche dürfte "Sichtwinkel" sein.

Danke auch für den Hinweis mit der Stummschaltung - auf S.76 der Bedienungsanleitung habe ich auch die Einstellungen gefunden, um die Pieptöne und das nachgemachte Auslösegeräusch abzustellen.

Schönen Abend noch,

E.
Gleich isses kaputt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“