Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von sardinien » Mittwoch 3. März 2021, 12:13

Hallo Dirk,
Photoshop kann mit 2-5 RAWs oder Tif top Fokus Stacks erzeugen. Bei vielen Aufnahmen gefällt mir das Programm weniger
bzw. Korrekturen sind aufwändig vorzunehmen an den Files im Stapel.

Insgesamt lohnt sich die Einarbeitung in PS.

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 3. März 2021, 12:52

Piccolay wäre noch ein Freeware Programm. Besser sind natürlich der Zerenestacker oder Helicon. Nacharbeit gibts aber bei jedem Programm. Ohne gehts leider nicht, außer man lernt mit den Mängeln zu leben.

PS zum stacken.... Naja, ich geb mir das nicht.

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von Bongo Bong » Mittwoch 3. März 2021, 16:09

Danke erstmal an alle für die Tipps.

Ich hab es natürlich erstmal mit Photoshop ausprobiert und bin so weit ganz zufrieden. Das macht ja schon vieles ganz automatisch.
Trotzdem gibt es ein paar Stellen im Bild die unscharf bleiben. Ich denke da muß ich in den Ebenen noch ein bisschen malen. Jedoch komme ich damit nicht ganz klar. Bin nicht der Photoshoper sondern nur der Lightroom Nutzer. Leider ist ja das Abo so aufgebaut das man nur LR alleine nicht nehmen kann. Egal nicht das Thema.

Vielleicht bin ich aber auch an die Grenze gestoßen was mit Focus-Bracketing nicht mehr geht.
Schaut euch bitte mal die Bilder an. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das erste Bild von 6
Stack1.jpg
Stack1.jpg (148.71 KiB) 1794 mal betrachtet
Das sechste Bild von 6
Stack6.jpg
Stack6.jpg (100.27 KiB) 1794 mal betrachtet
Und das Ergebnis mit Photoshop
PS-Ergebnis.jpg
PS-Ergebnis.jpg (176.21 KiB) 1794 mal betrachtet
Von der Walnuß im Vordergrund bis zur hinteren Kante der Nußkiste sind es 12 cm.
Wenn ich mir den hinteren Rand der Holzkiste oberhalb der Walnuß anschaue dann ist es dort unscharf.

Brauche ich dafür mehr als 6 Zwischenschritte um diesen Bereich schärfer zu bekommen?

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 3. März 2021, 16:46

Ich sehe vor allem am oberen Rand der Nüsse, wo der Abstand zum Hintergrund sehr groß ist, die typischen Stacking-Halos (= unscharfe Ränder), siehe angehängtes Bild. Mit solchen Rändern kämpfe ich auch häufig. In HeliconFocus hilft es, mit zwei verschiedenen Methoden zu stacken und die Bilder dann dort nachzuarbeiten. (Jede Stacking-Variante arbeitet etwas anders und mal ist es hier besser, mal dort. Mit der Nachbearbeitung pinselt man die jeweils besten Stellen zusammen.)

Stacking ist nichts für Weicheier, da ist schon manchmal heftige Nacharbeit nötig ;) . Vor allem muss man üben, üben, üben. Die ersten Ergebnisse sind höchstens per Zufall gut 8-) .

Gruß
Alfred
Stacking-Artefakte.jpg
Stacking-Artefakte.jpg (220.41 KiB) 1783 mal betrachtet
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Drozella
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 17:27

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von Drozella » Mittwoch 3. März 2021, 18:09

Das "Üben-Üben-Üben" kann ich nur bestätigen. Ohne viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz ist kein Erfolg zu erreichen.
Softwaretipp: Mit Photoshop funktioniert die Weiterbearbeitung gar nicht mal schlecht, wenn man einen sehr potenten Computer hat. So manche Stacking-Reihe hat trotz potenter Hardware schon mal 30 Minuten gebraucht, allerdings habe ich am Anfang RAW Dateien verarbeitet.
Erst mit Spezialsoftware (bei mir Helicon) gibt es wesentlich flotter und vor allen Dingen viel genauer (auch mir RAW übrigens)!
Vielen herzlichen Dank für die tollen Anleitungen und Tipps zum Thema, bei dem ich mich manchmal wie ein Exot fühle, weil manche Fotografen mit Stacking so gar nichts anfangen können, von den Laien ganz zu schweigen!
Liebe Grüße aus Bad Krozingen
Heinz

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 4. März 2021, 12:06

sasssoft hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 16:46
Ich sehe vor allem am oberen Rand der Nüsse, wo der Abstand zum Hintergrund sehr groß ist, die typischen Stacking-Halos (= unscharfe Ränder), siehe angehängtes Bild. Mit solchen Rändern kämpfe ich auch häufig. In HeliconFocus hilft es, mit zwei verschiedenen Methoden zu stacken und die Bilder dann dort nachzuarbeiten.....
Hallo Alfred

vielen Dank für die Tipps. Genau das meinte ich, hab mich nur auf die eine Nuß bezogen.
Jetzt weiß ich auch was mit Stacking-Halos gemeint ist.
Ich werd es mal ein bischen mit Photoshop weiter experimentieren.

Gruß
Dirk

Drozella hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 18:09
Das "Üben-Üben-Üben" kann ich nur bestätigen....
Werd ich. Macht schon irgendwie Spaß :)

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von herbert41 » Sonntag 7. März 2021, 19:48

Bongo Bong hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 16:09
. . .
Von der Walnuß im Vordergrund bis zur hinteren Kante der Nußkiste sind es 12 cm.
Wenn ich mir den hinteren Rand der Holzkiste oberhalb der Walnuß anschaue dann ist es dort unscharf.

Brauche ich dafür mehr als 6 Zwischenschritte um diesen Bereich schärfer zu bekommen?

Gruß
Dirk
1) Ich schätze - von der vordersten Walnuss ausgehend - den Abbildungsmaßstab auf ca. 1:5. Die Schärfentiefe liegt dann bei 2,5 bis 7 mm (Blende 2,8 bis 8; wenn du weiter abblendest, schlägt die Beugungsunschärfe zu. Für Bz 2,8 brauchst du natürlich viel mehr Fotos als für BZ 8; (die Schärfe selbst wird durch das Abblenden nicht beeinflusst!)

Wenn du nun 12 cm in die Tiefe gehst und das soll alles scharf werden, liegst du mit 6 Fotos klar in der falschen Größenordnung!

2) Bei meinen langwierigen Untersuchungen zum Fokus-Bracketing habe ich zu meinem Leidwesen gerade festgestellt, dass die tatsächliche Schrittweite (in mm) während der Foto-Serie von Schritt zu Schritt gößer wird. Zwar wird mit steigender Entfernung von der Linse auch die Schärfentiefe größer; das gleicht aber nicht die größer werdende Schrittweite aus! Nach meinen ersten Messergebnissen liegt das ungünstigste Verhältnis von Schrittweite und Schärfentiefe ungefähr in der Mitte oder sogar im hinteren Drittel des Bracketing-Bereichs (das hängt natürlich auch von der Gesamt-Tiefe des Bracketing-Bereichs ab). Und das schlägt mit einem Faktor von bis zu 1,5 (bei M=1:1) "in die ungünstige Richtung" zu. Soll heißen, wenn mit den Bracketing-Einstellungen in der vordersten Fokus-Ebene alles gerade so OK ist, müsstest du diese Einstellung mit Rücksicht auf die Schärfe im hinteren Bereich um 50% feiner wählen.
Besonders stark macht sich das im Makro- und im Nahbereich bemerkbar. Aber, wie gesagt, ich bin noch mitten in den Messungen und Auswertungen.

Meine vorläufige Empfehlung für eine realistische erste Einstellung: Geh nach meiner Anleitung
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=49585
für das F-B vor und wähle die dort angegeben Einstellungen noch ca. 25% feiner aus.

Viel Erfolg!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von herbert41 » Samstag 13. März 2021, 15:31

Liebe Freunde des Fokus-Bracketings,
geschafft! Endlich habe ich die neuen Messreihen ausgewertet.

Die tatsächliche Schrittweite nimmt von Foto zu Foto zu. Gleichzeitig nimmt zwar auch die Schärfentiefe zu, anfangs aber nicht in gleichem Maß, so dass das ungünstigste Verhältnis dieser beiden Größen „irgendwo“ mitten in der Bracketing-Zone liegt. Der erforderliche s-Wert verschiebt sich hierdurch um 10% bis 35% (!) in die ungünstige Richtung.

Ich habe diesen Effekt in die beiden Anleitungen eingearbeitet (Teil 1 und 2, 2. Auflage).

Bitte ladet die 2.Auflage herunter und löscht die alten pedeeffs!

Und lest die Read-Me-Datei, in der alle Änderungen der 2.Aufl. gelistet sind.

Für den geplanten Teil 3 mit ausführlichem Hintergrundbericht sind alle Daten ausgewertet; es fehlt „nur“ noch der Text und „ein paar“ Bilder und Tabellen. Kann noch „ein bisschen“ dauern . . .

Gruß Herbert
Read Me zur 2. Aufl 3-2021 Anl XS.pdf
(58.78 KiB) 153-mal heruntergeladen
TEIL 1 - Anleitg Fokus-Bracketing - Aufl-2.pdf
(134.2 KiB) 174-mal heruntergeladen
Read Me zur 2. Aufl 3-2021 Anl L.pdf
(62.21 KiB) 163-mal heruntergeladen
TEIL 2 - Anleitg Fokus-Bracketing - Aufl-2.pdf
(258.3 KiB) 206-mal heruntergeladen

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 14. März 2021, 10:47

Vielen Dank nochmals für Deine Mühe !!!
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von mbf » Montag 15. März 2021, 11:32

Auch von hier aus ein großes Dankeschön. Es ist aus den finalen Dokumenten kaum ersichtlich, welche Arbeit dahintersteckt, ich ziehe meinen Hut vor der Geduld und dem Durchhaltevermögen!

Einen Ergänzungsvorschlag habe ich noch: Du sprichst immer von der Distanz ab Gegenlichtblende. Kannst Du bitte noch ergänzen, wie es sich ab Frontlinse oder universeller ab Sensorebene verhält (fragt einer, der keine GeLi hat...)?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von herbert41 » Montag 15. März 2021, 13:03

mbf hat geschrieben:
Montag 15. März 2021, 11:32
. . .
Kannst Du bitte noch ergänzen, wie es sich ab Frontlinse oder universeller ab Sensorebene verhält (fragt einer, der keine GeLi hat...)?
Hallo Matthias,
klaro! Ich habe mir auch gerade erst zähneknirschend die Blende für das Oly-Makro geleistet, neu für 38€ (immerhin 10 € unter Listenpreis, der eine glatte Unverschämtheit ist (auch wenn die Blende genial konstruiert ist); abgesehen davon ist es wirklich eine reine Beutelschneiderei, ein Objektiv ohne Blende zu verkaufen!

Und noch ein Hinweis zur Blende: Es gibt einen Nachbau:
JJC LH-J49 Gegenlichtblende für Olympus M.Zuiko Digital ED 60 mm 1: 2,8 Makro
neu für ca. 20€; den habe ich sofort wieder zurückgeschickt, weil der Verschiebe-Mechanismus entsetzlich klemmte; also Finger weg!

Hier die Maße:

Oly 60mm:
VK Blende - VK Objektiv-Fassung 46 mm / VK Blende - Sensorebene 146 mm

PanaLeica 45mm:
VK Blende - VK Objektiv-Fassung 20 mm / VK Blende - Sensorebene 101 mm

In Teil 3 (leider immer noch nicht fertig) ist das in einer Skizze angegeben.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von mbf » Montag 15. März 2021, 13:35

Danke! Anmerkung: im Heimstudio wird bei mir die Geli im Bedarfsfall durch irgendwelche Pappstücke ersetzt, die ich flexibel positionieren kann, um mir Freiheitsgrade für die Beleuchtung offen zu halten.
Ansonsten bin ich ein Freund von Gummi-Gelis. Die kosten nicht viel und haben meist ein Innengewinde, so dass man noch einen Deckel aufsetzen kann. Sorry für OT. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 21. März 2021, 09:52

Als Ergänzung:
Für das Olympus Macro 60/2,8 gibt es sehr wohl die Möglichkeit Zwischenringe und Vorsatzlinsen einzubeziehen.
Ich hatte es wohl schon weiter oben mal verlinkt:
https://wi1k276rn.homepage.t-online.de/ ... htm#Sheet1
Die zugehörige Dokumentation vom Verfasser Gerhard Rohde findet sich hier:
https://www.dropbox.com/sh/wgloao1uw1eo ... 150324.pdf
Warum sollten Zwischenring(e) und/oder Vorsatzlinsen beim Bracketing nicht verwendet werden (können) ??
Ob und welche(r) Zwischenring(e) und/oder Vorsatzlinse verwendet werden kann, probiert man doch vor der Aufnahmereihe am Motiv erst mal aus.
Wenn "die Leitung steht" geht das Bracketing dann ganz normal, ggf. mit um 1 Stufe verringerter Schrittweite "s".
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 21. März 2021, 10:22

Beitrag nicht mehr editierbar, - deshalb Korrektur hier:
Die Verlinkungen zu Gerhard Rohde sind in diesem Thread, S.3:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 2&start=30
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für das Stacking / Fokus-Bracketing mit Lumix G-Kameras

Beitrag von sasssoft » Sonntag 21. März 2021, 10:27

Volle Zustimmung. Natürlich geht das Stacken auch mit Vorsatzachromaten oder Zwischenringen, auch in Kombination mit beiden! Der Schärfentiefebereich wird dadurch aber noch einmal kleiner, was durch kleinere Schrittweite ausgeglichen werden kann/muss. Es ist wie so oft beim Stacken: man muss immer ein bisschen probieren und mehrere Versuche machen ;) (jedenfalls geht es mir auch nach einigen tausend Stacks immer noch so).

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“