Neue Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Kamera

Beitrag von BerndP » Donnerstag 1. April 2021, 20:14

Als Ergänzung möchte ich erwähnen:

Es gibt einen Handgriff, der unter die GX80 geschraubt wird und den kleinen Griff der Kamera deutlich vergrößert (dieser Griff passt auch unter die GX9). Hierzu habe ich vor Zeiten einen Thread gestartet, da sind erklärende Fotos von verschiedenen Griffen gepostet worden, benutze die Suchfunktion...

Zur Bezeichnung der beweglichen Displays: Ich bevorzuge folgende Worte ->

Die GX80 hat ein "Klappdisplay" -> bodennahe und Überkopffotografie ist im Querformat möglich.
Mit einem "Schwenkdisplay" kann ich zusätzlich bodennah und überkopf im Hochformat fotografieren, und das Display ganz nach vorne (in die Selfieposition) drehen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

toubi81
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:15

Re: Neue Kamera

Beitrag von toubi81 » Freitag 2. April 2021, 13:51

Hatte das Glück für heute eine G91 zu bekommen.
Gefällt mir von der Handhabung, vom Sucher doch deutlich besser. Wobei ich da auch mit der Nase an den Touch komme und meinen Fokus verstelle 😄

Heute hatte ich in der Sonne das Problem mit f1.7 schon zu helle Fotos zu haben.
Hier würde die 8000 Verschlusszeit der g9 evtl wieder besser sein?
Oder macht ihr da eher Nd Filter drauf bei so einem Wetter?

Also bin jetzt definitiv bei ner größeren. G91 oder G9.
Kenne nur leider keine G9 zum ausleihen 😔

mopswerk

Re: Neue Kamera

Beitrag von mopswerk » Freitag 2. April 2021, 14:07

toubi81 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 13:51
Heute hatte ich in der Sonne das Problem mit f1.7 schon zu helle Fotos zu haben.
Hier würde die 8000 Verschlusszeit der g9 evtl wieder besser sein?
Oder macht ihr da eher Nd Filter drauf bei so einem Wetter?
die 1/8000 dürften nur mit elektronischem Vershcluß gehen, hat man ein sich bewegendes Objekt, riskiert man rolling shutter.
bei gewünschter freistellung ND Filter, ansonsten abblenden ;)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neue Kamera

Beitrag von caprinz » Freitag 2. April 2021, 14:16

toubi81 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 13:51

Heute hatte ich in der Sonne das Problem mit f1.7 schon zu helle Fotos zu haben.
Hier würde die 8000 Verschlusszeit der g9 evtl wieder besser sein?
Oder macht ihr da eher Nd Filter drauf bei so einem Wetter?

Hallo,

ich würde in so einem Fall ISO 100 verwenden und den elektronischen Verschluss.
Mit 1/8000s würdest du mit ISO 100 bei f2 herauskommen
Gruß Carsten

toubi81
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:15

Re: Neue Kamera

Beitrag von toubi81 » Freitag 2. April 2021, 15:10

Ach so. Ich dachte die g9 kann 8000 mechanisch.

Aber ihr habt recht. Hab mal testweise auf elektronisch gestellt und die 8000 würden nicht reichen.

10-16000 lande ich da.
Brauch wohl nd Filter zur Kamera dazu 😄

Ich Merk die G91 kaum in der Hand. So langsam frag ich mich ob die paar Gramm der G9 wirklich nen Unterschied machen auf Dauer.
Muss irgendwo eine zum Testen bekommen 😄

Danke euch.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neue Kamera

Beitrag von caprinz » Freitag 2. April 2021, 15:20

toubi81 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:10
Ach so. Ich dachte die g9 kann 8000 mechanisch.
Kann sie ja auch. Was spricht denn gegen den elektronischen Verschluss?
Statt ND Filter kannst du auch z.B. ein Polfilter nehmen, bringt 1- 1,5 Blenden Lichtreduzierung.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Neue Kamera

Beitrag von mopswerk » Freitag 2. April 2021, 15:35

caprinz hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:20
Was spricht denn gegen den elektronischen Verschluss?
Rolling Shutter (sich bewegende Motive sind auf'm Foto verbogen) + Einbussen im Dynamikumfang (https://phillipreeve.net/blog/limitatio ... -function/ ... falls das denn überhaupt noch zutrifft )

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Neue Kamera

Beitrag von caprinz » Freitag 2. April 2021, 16:45

mopswerk hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:35
caprinz hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 15:20
Was spricht denn gegen den elektronischen Verschluss?
... falls das denn überhaupt noch zutrifft )
Ja eben...
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von Prosecutor » Freitag 2. April 2021, 18:21

Ich meine, die GX80 sei die letzte Kamera gewesen, bei der el. Verschluss einen begrenzten Dynamikumfang hatte. Bei der G9 definitiv nicht. Das hatte ich vor Jahren mal intensiv recherchiert.

toubi81
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:15

Re: Neue Kamera

Beitrag von toubi81 » Freitag 2. April 2021, 19:27

Hab gerade die Bilder mal am PC gesichtet und im Vergleich zur GX80 sind echt 90% Top geworden.
Weiß nicht ob es die Übung war oder die Kamera. Aber die G91 macht einfach sau viel Spaß.

Werde morgen mal bei Foto Händler um die Ecke anrufen und mir die G91 sichern.
Lieben Dank euch allen.

Habt ihr mir noch nen Tipp für nen Pol oder ND Filter?
Was sind da ordentliche Marken?

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitrag von Handwerker » Freitag 2. April 2021, 20:44

kleiner Tipp am Rande: Das Buch von Frank zur Kamera ;)
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

mopswerk

Re: Neue Kamera

Beitrag von mopswerk » Freitag 2. April 2021, 20:49

toubi81 hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 19:27


Habt ihr mir noch nen Tipp für nen Pol oder ND Filter?
Was sind da ordentliche Marken?
Haida oder gleich teuer (B+W oder Zeiss, aber die kauf ich dann gebraucht)

toubi81
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 10:15

Re: Neue Kamera

Beitrag von toubi81 » Freitag 2. April 2021, 20:59

Handwerker hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 20:44
kleiner Tipp am Rande: Das Buch von Frank zur Kamera ;)
Ist schon bestellt Danke :)

Super Danke. Schau ich mal nach denen.

Lieben Dank nochmal allen.

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Neue Kamera

Beitrag von Bamamike » Samstag 3. April 2021, 23:05

Zum Buch (habe ich natürlich auch) noch die (ausführliche) Bedienungsanleitung als PDF runterladen, am besten auch gleich aufs Handy, besonders die Firmware-Updates der G9 (ist jetzt nicht so interessant für Dich) werden da ausführlich behandelt.

Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“