Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 11:01

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 10:53
kleine Zusatz-Info, Dauer-AF Mode 2 gibt' ab Firmware 2.0.
Wenn also nicht die Möglichkeit im Menü vorhanden ist, zwischen Mode1 und Mode2 zu wählen, dann ist noch eine ältere Firmware installiert.


aktuelle Firmware für die G9 gibt hier: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html

aktuelle Bedienanleitung: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... G9&dest=EG

lg Peter
Achso vergessen zu schreiben, Update war das erste was ich gemacht habe und die Anleitung habe ich auch da aber ich verstehe das nicht.
Daher danke ich dir für deine Unterstützung
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 11:11

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 10:59
DanielAlbert hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 10:45

Meinst du für die Belichtungs-Automatik bei Video dann M auswählen "VideoM" ? Ich finde sonst keinen Punkt dafür
Wenn das Moduswahlrad auf Video steht, dann kannst du den Belichtungs-Modus (P/A/S/M) über das rote Symbol oben links im Kamera-Display wählen, einfach mal drauf Tippen.
Wenn du die Belichtungsparameter selber vorgeben willst, also keine automatische Helligkeitsregelung wünscht, dann musst du dort M auswählen und auch die ISO auf einen festen Wert einstellen, z.B. ISO 200, wenn die Helligkeit durch die Beleuchtung ausreichend ist. Verschlußzeit und Blende kannst du über die Drehräder einstellen.

lg Peter
Ok perfekt, den MOdus M hatte ich schon eingestellt. Dann passt dieser und ISO muss ich noch testen. Dauer AF Modus 2 ist aktiv

Hatte es vorhin mal getestet. Als ich nach Einstellungen zurück vor die Kamera gegangen bin hat er nicht scharf gestellt obwohl Mode 2 aktiv ist.
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 11:13

Die ergänzungenden Beschreibungen für die umfassenden Neuerungen der Firmware 2.0 (und höher) befinden sich im Anhang der Anleitung, der Dauer-AF wird beispielsweise auf Seite F13 beschrieben.

lg Peter
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Freitag 2. April 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 11:22

DanielAlbert hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 11:11
Dauer AF Modus 2 ist aktiv

Hatte es vorhin mal getestet. Als ich nach Einstellungen zurück vor die Kamera gegangen bin hat er nicht scharf gestellt obwohl Mode 2 aktiv ist.
Das ist seltsam. Haber hier leider nicht das Sigma 19mm 2.8 zum testen, sondern nur das ART 60mm 2.8 aus der geleichen Serie (oder halt die neueren Sigmas). Mit dem 60er funktioniert die permanente automatische Fokussierung einwandfrei, wenn auch etwas langsam.

lg Peter

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 11:25

Ok Seite F13 ?
Ich Teste es mal die Tage
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 11:54

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 11:22
DanielAlbert hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 11:11
Dauer AF Modus 2 ist aktiv

Hatte es vorhin mal getestet. Als ich nach Einstellungen zurück vor die Kamera gegangen bin hat er nicht scharf gestellt obwohl Mode 2 aktiv ist.
Das ist seltsam. Haber hier leider nicht das Sigma 19mm 2.8 zum testen, sondern nur das ART 60mm 2.8 aus der geleichen Serie (oder halt die neueren Sigmas). Mit dem 60er funktioniert die permanente automatische Fokussierung einwandfrei, wenn auch etwas langsam.

lg Peter
wir hatten das 19mm gekauft da ich bei den Video die ich maximal 1,40 m vor der Kamera ohne große Bewegungen mache, die beste Schärfe erzeugen wollen. Wenn du einen anderen Vorschlag hast dann her damit. Es sollte aber im gleichen Preissegment bleiben
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 12:52

Der Preis ist natürlich eine Limitierung, und das Sigma ist bezüglich Bildqualität in dem Preis-Segment als AF-Objektiv schwer zu überbieten.

Andererseits, bei der Auflösung, die vom Webcam-Treiber übertragen wird (1280x920, in OBS max. Full-HD (ich bin mir nicht sicher, ob das über Upscaling realisiert wird)), spielt glaub ich die Objektiv-Auflösung gar nicht so ne große Rolle. Ist halt die Frage, ob du die Lichtstärke benötigst.
Preislich in ähnlichem Rahmen findet man manchmal das Lumix 12-60, ist aber halt lichtschwächer, löst aber auch sehr gut auf.
Das Lumix 20mm 1.7 ist zumindest keine Alternative, obwohl Preis vergleichbar und Auflösung noch besser als beim Sigma, das 20er kann aber gar keinen AF-C, und der Dauer-AF ist noch träger als beim Sigma 19mm.

Übrigens, bei zu geringer Beleuchtung funktioniert der Dauer-AF auch nicht. Allerdings sieht das von dir gepostete Bild nicht nach unzureichender Beleuchtung aus.
Ich würde erst mal schauen, dass du den Dauer-AF mit dem Sigma funktionsfähig bekommst.

lg Peter

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 14:03

OK danke mache ich
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von msjb22 » Freitag 2. April 2021, 15:20

Kleine Ergänzung, weil ich ein ähnliches Problem mit dem 20er von Panasonic habe: es kann sein, daß das Objektiv AF-C nicht unterstützt! Tut das Pana nämlich leider nicht, was mir viel zu spät aufgefallen ist. Wird ganz klein eingeblendet wenn man den Fokusschalter auf AF-C gedreht hat. Es geht nur manueller Fokus oder einfacher AF bei halb drücken des Auslösers.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 16:39

Servus es fokusiert ja nur denke ich erkennt es manchmal mich nicht, warum auch immer
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 17:01

Liccht vielleicht doch zu schwach ?

Was das Pana 20/1.7 angeht, Dauer-AF fuktioniert schon mit dem Objektiv, also im Video-Betrieb fokussiert das permanent nach ohne dass man den Auslöser drückt etc.
Allerdings ist das Fokussieren mit dem 20er halt extrem träge. Dauer-AG hat also nichts damit zu tun, ob das Objektiv A-FC-fähig ist oder nicht.

lg Peter

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von Slayer » Freitag 2. April 2021, 19:42

Danke, Peter!

Jetzt hat's bei mir doch geklappt. Es lag wohl daran, dass ich das Modus Rad nicht auf Video gestellt hatte.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von msjb22 » Samstag 3. April 2021, 10:43

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 17:01
Liccht vielleicht doch zu schwach ?

Was das Pana 20/1.7 angeht, Dauer-AF fuktioniert schon mit dem Objektiv, also im Video-Betrieb fokussiert das permanent nach ohne dass man den Auslöser drückt etc.
Allerdings ist das Fokussieren mit dem 20er halt extrem träge. Dauer-AG hat also nichts damit zu tun, ob das Objektiv A-FC-fähig ist oder nicht.

lg Peter
Dann muss ich das tatsächlich mal im Videomodus probieren... bei normaler Einstellung im Webcam-Betrieb klappt das bei mir nämlich nicht. Ich hab aber auch null Ahnung von Video, von daher hab ich mich da bisher nicht rangetraut.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 3. April 2021, 11:36

Prima, dass es funktioniert.

Es geht auch im normalen Foto-Modus (Modus-Rad auf P/A/S/M), allerdings muss man dann im Individual-Menü unter Monitor/Display - Aufn.Feld auf Video stellen (das Video-Kamera-Symbol.)
Dann sollte man die Einstellung allerdings für's normale Fotografieren wieder Rückgängig machen.
Einfacher ist es, wie zuvor genannt, einfach das Modus-Wahlrad auf Video zu stellen, dann muss man nicht jedes mal in den Menüs rumwurschteln.

lg Peter

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 7. April 2021, 13:17

Hallo Peter,

also die Kamera verliert ständig wieder den Fokus. Ich habe AF Mode 2 eingestellt und der Regler steht auf AFC. Ich bewege mich vor der Kamera nur etwas seitwärts und benutze meine Hände. Bild wird mal unscharf, dann dauert es wieder bis es nachschärft. Liegt scheinbar daran, weil er die Augen zum Fokusieren nimmt. Wenn ich aber auf die Tastatur nach unten schauen kann er die Augen nicht als Referenzpunkt zum fokusieren nehmen. Ich bin ratlos was ich noch machen soll.
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“