Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 31. März 2021, 14:34

Hallo,
ich habe mir eine DC-G9 gekauft + vorerst ein Sigma 19mm F2.8DN Objektiv rein für meine Webcam Aufnahmen.
Die Kamera ist per USB Kabel mit dem Laptop verbunden und die Lumix Webcam Software + Lumix Tether for Streaming ist installiert.
Ich nutze für die Onlineberatung OBS und als Hintergrund habe ich einen Greenscreen.
Vorher hatte ich eine FZ300 verwendet die nicht schlecht war aber die Schärfe aufgrund des nicht veränderbaren Objektiv nicht hinbekommen hat.

Nun habe ich noch einige Bereiche die nicht ganz passen. Ein wichtiger Punkt ist der Fokus auch bei reinem Live View über OBS.
Er stellt die Schärfe auf mein Gesicht nicht nach. Wenn ich die Kamera und OBS starte bin ich nicht so richtig scharf :(

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir bitte Helfen ?

Gruß Daniel
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 31. März 2021, 20:20

Hallo Daniel,

hast du den "Dauer-AF" eingeschaltet ?

Der müsste eigentlich dein Problem lösen.

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

G9   Dauer-AF.JPG
G9 Dauer-AF.JPG (136.7 KiB) 1944 mal betrachtet

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 31. März 2021, 20:56

DanielAlbert hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 14:34
Die Kamera ist per USB Kabel mit dem Laptop verbunden und die Lumix Webcam Software + Lumix Tether for Streaming ist installiert.
Tether for Streaming war mal ne Krücke für die erste Webcam-Software. Mit dem aktuellen Webcam-Treiber von Panasonic brauchst du das nicht mehr. Programme wie OBS oder Skype können dann direkt auf die Kamera zugreifen die Qualität sowie die Frameraten sind besser.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die aktuelle Webcam-Software (ist glaub ich immer noch Beta) zu nutzen.


LG Peter

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 31. März 2021, 21:19

Danke habe ich umgestellt aber kann ich erst morgen Testen.

Was ich ja nicht verstehe ist der Tether übergang zum PC. Wenn dieser aktiv ist kann ich Wifi nicht einschalten. Warum geht das denn nicht.
Gibt es da einen Trick?
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Mittwoch 31. März 2021, 22:07

ObjecTiv hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 20:56
DanielAlbert hat geschrieben:
Mittwoch 31. März 2021, 14:34
Die Kamera ist per USB Kabel mit dem Laptop verbunden und die Lumix Webcam Software + Lumix Tether for Streaming ist installiert.
Tether for Streaming war mal ne Krücke für die erste Webcam-Software. Mit dem aktuellen Webcam-Treiber von Panasonic brauchst du das nicht mehr. Programme wie OBS oder Skype können dann direkt auf die Kamera zugreifen die Qualität sowie die Frameraten sind besser.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die aktuelle Webcam-Software (ist glaub ich immer noch Beta) zu nutzen.


LG Peter
Ja die Verwende ich ja schon aber dann gibt es nicht wie bei Tether for Streaming Einstellmöglichkeiten. Daher wollte ich parallel die Image App über Wifi starten, geht aber nicht da Wifi deaktiviert wird sobald ich ein USB Kabel an der kamera anstecke :(
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von emeise » Donnerstag 1. April 2021, 07:18

Das wäre 'Multi-Tasking' in der G9 :roll: Ob das so implementiert sein soll ?

Z.B. Bilder ansehen und Video aufnehmen, wird parallel auch nicht gehen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Donnerstag 1. April 2021, 07:37

Hallo, also mit dem Fokus klappt irgendwie nicht richtig. Ich habe AF Dauer eingestellt aber heute in der Schulung war ich wieder unscharf.
Ich habe nun das Tether Streaming verwendet und noch folgendes Problem.
Dort gibt es eine Möglichkeit wenn man sich wenig bewegt 1x AF zu aktivieren.
Bei mir werden dann aber streifen angezeigt - siehe Bild

Verstehe ich nicht.

Woher kommt das ?

01-04-_2021_08-29-10.jpg
01-04-_2021_08-29-10.jpg (80.7 KiB) 1855 mal betrachtet
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von sasssoft » Donnerstag 1. April 2021, 07:53

Du hast Focus Peaking aktiviert und Du hast den manuellen Fokus an. Das kann nicht richtig sein; sowohl Kamera als auch Objektiv müssen auf Autofokus (AF) gestellt sein. Das Fokusfeld dann so einstellen, dass es genau auf das Gesicht zeigt.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Donnerstag 1. April 2021, 12:37

Hallo,
ich bin leider kein Profi in diesen Einstellungen. Mein Kollege ist leider im Urlaub der das macht. Eine Schulung wird es dieses Jahr aber noch geben. Ich habe mich versucht an folgende Anleitung zu halten: https://youtu.be/jdsxScrx9yI?t=206.

Ich hatte vorher die FZ300 was im Grunde gut funktioniert hat nur fehlte mir da die Schärfe. Durch das nicht abnehmbare Objektiv ging das nicht besser.

Folgendes ist mein Ziel wenn eine Onlineberatung ansteht:

Greenscreen aufbauen, Beleuchtungen anschalten, Kamera und OBS einschalten, fertig.
Da ich mich kaum vor der Kamera bewege muss der Fokus nicht viel hin und her springen, aber ich sollte dauerhaft scharf dargestellt werden.
Die Helligkeit von mir sollte nicht nachgeregelt werden wenn ich mich etwas zur Seite oder nach vorn bewege. Das hatten wir auch erst bei der FZ300.

Wenn jemand dafür eine Anleitung oder Video hat was ich wie an der Kamera dafür Einstellen muss bitte her damit.
Danke und allen frohe Ostern
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 1. April 2021, 21:36

Hallo Daniel,

ich würde folgende Einstellungen verwenden:

ModusRad auf Video
DauerAF auf Mode 2
Belichtungs-Automatik A (alternativ M, wenn du die Belichtungsparameter selbst festlegen willst und keine automatische Korrektur wünscht, S wenn du eine bestiimte Framerate vorgeben musst aber die Belichtung automatisch regeln willst, oder halt M + ISO-Automatik)
AF auf Augen-AF, Tier-AF aus.

Wozu brauchst du beim Streamen die Einstellungen von TehterForStreaming ? Ich würde das vorher einmal einstellen und dann lass die Kamera arbeiten. Zur Kontrolle kannst du ja noch das Display nach vorne schwenken, dann siehst du auch gleich, ob der Augen-AF richtig arbeitet. Hier funktioniert das sehr gut.

Aber - das Sigma Objektiv ist für diesen Zweck nicht unbedingt die optimale Wahl. Dire AF-Nachführung des Sigma Art ist schnarch-langsam. Hab das hier mal mit dem 60er Art getestet, das 19er hab ich nicht. Dier neueren Sigma's sind da schon deutlich besser, richtig gut und schnell ist es aber eher mit den Lumix-Objektiven, hier z.B. das 12-35 2.8. Das ist schon ein riesiger Unterschied in der Focus-Geschwindigkeit.
Grundsätzlich funktioniert das aber auch mit dem Sigma ART, wenn du dich nicht permanent stark bewegst, sollte das schon gehen.

lg Peter

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von Slayer » Donnerstag 1. April 2021, 23:12

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und leider auch noch keine Lösung.

Was funktioniert ist die Aufnahmeteste drücken. Wenn die Kamera aufnimmt, dann fokussiert sie immer perfekt auf's Auge (bei Augenautofokus) und führt bei Bewegungen nach.

Ich habe das mit Zoom getestet und funktioniere super. Allerdings will man den Kram ja nicht immer aufzeichnen. Und sobald man nicht mehr aufnimmt wird nicht mehr fokussiert. Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun.

Ich meine aber, dass ich früher bei meiner G5 einstellen konnte, dass die Kamera permanent fokussiert, auch ohne immer den Auslöser halb durchzudrücken. Ich vermute mal, dass es das auch bei der G9 irgendwo gibt.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 09:55

Slayer hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 23:12
Was funktioniert ist die Aufnahmeteste drücken. Wenn die Kamera aufnimmt, dann fokussiert sie immer perfekt auf's Auge (bei Augenautofokus) und führt bei Bewegungen nach.
Wichtig ist:

Modus-Wahlrad auf "Video" (das Video-Kamera-Symbol)
Dauer-AF in den Video-Einstellungen auf "Mode 2". ( In Mode 1 wird tatsächlich nur während der Aufnahme permanent focussiert, in Mode 2 jedoch immer)
Stellung des Schalter AF-S / AFC ist egal (nur halt nicht auf MF)

lg Peter

PS. vielleicht noch mal Firmware-Stand prüfen, aktuell ist 2.3

DanielAlbert
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von DanielAlbert » Freitag 2. April 2021, 10:45

ObjecTiv hat geschrieben:
Donnerstag 1. April 2021, 21:36
Hallo Daniel,

ich würde folgende Einstellungen verwenden:

ModusRad auf Video
DauerAF auf Mode 2
Belichtungs-Automatik A (alternativ M, wenn du die Belichtungsparameter selbst festlegen willst und keine automatische Korrektur wünscht, S wenn du eine bestiimte Framerate vorgeben musst aber die Belichtung automatisch regeln willst, oder halt M + ISO-Automatik)
AF auf Augen-AF, Tier-AF aus.

Wozu brauchst du beim Streamen die Einstellungen von TehterForStreaming ? Ich würde das vorher einmal einstellen und dann lass die Kamera arbeiten. Zur Kontrolle kannst du ja noch das Display nach vorne schwenken, dann siehst du auch gleich, ob der Augen-AF richtig arbeitet. Hier funktioniert das sehr gut.

Aber - das Sigma Objektiv ist für diesen Zweck nicht unbedingt die optimale Wahl. Dire AF-Nachführung des Sigma Art ist schnarch-langsam. Hab das hier mal mit dem 60er Art getestet, das 19er hab ich nicht. Dier neueren Sigma's sind da schon deutlich besser, richtig gut und schnell ist es aber eher mit den Lumix-Objektiven, hier z.B. das 12-35 2.8. Das ist schon ein riesiger Unterschied in der Focus-Geschwindigkeit.
Grundsätzlich funktioniert das aber auch mit dem Sigma ART, wenn du dich nicht permanent stark bewegst, sollte das schon gehen.

lg Peter
Hallo Peter , danke für deine Hilfe.
Meinst du für die Belichtungs-Automatik bei Video dann M auswählen "VideoM" ? Ich finde sonst keinen Punkt dafür
Die Iso hatte ich auf 200, muss ich mal Testen was besser ist. AF auf Augen ist an. Werde es mal Testen danke.

Die Einstellung brauche ich nicht zwingend beim Aufnehmen. Beim Streamen nutze ich auch OBS aber wenn ich eine Aufnahme nachbearbeiten will möchte keine Programme dazwischen welche die Qualität verändern. Da ist Tether echt gut.
Versicherungs- und Finanzberater
www.finanzberatung-albert.de

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 10:53

kleine Zusatz-Info, Dauer-AF Mode 2 gibt' ab Firmware 2.0.
Wenn also nicht die Möglichkeit im Menü vorhanden ist, zwischen Mode1 und Mode2 zu wählen, dann ist noch eine ältere Firmware installiert.


aktuelle Firmware für die G9 gibt hier: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html

aktuelle Bedienanleitung: https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... G9&dest=EG

lg Peter
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Freitag 2. April 2021, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

ObjecTiv

Re: Lumix DC-G9 richtig als WebCam verwenden

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 2. April 2021, 10:59

DanielAlbert hat geschrieben:
Freitag 2. April 2021, 10:45

Meinst du für die Belichtungs-Automatik bei Video dann M auswählen "VideoM" ? Ich finde sonst keinen Punkt dafür
Wenn das Moduswahlrad auf Video steht, dann kannst du den Belichtungs-Modus (P/A/S/M) über das rote Symbol oben links im Kamera-Display wählen, einfach mal drauf Tippen.
Wenn du die Belichtungsparameter selber vorgeben willst, also keine automatische Helligkeitsregelung wünscht, dann musst du dort M auswählen und auch die ISO auf einen festen Wert einstellen, z.B. ISO 200, wenn die Helligkeit durch die Beleuchtung ausreichend ist. Verschlußzeit und Blende kannst du über die Drehräder einstellen.

lg Peter
Zuletzt geändert von ObjecTiv am Freitag 2. April 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“