Olympus Air

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 03:58

...was haltet Ihr davon:

https://www.youtube.com/watch?v=QNttn6SpF-Y

...könnte sowas den Niedergang der Fotoindustrie aufhalten?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Olympus Air

Beitrag von kl007 » Sonntag 4. April 2021, 08:23

Hallo RD, ich selber halte von dieser Entwicklung nichts. Im Prinzip ist es ja nichts anderes als wenn du deine Kamera per Handy mit der Panasonic App steuerst, nur in einem kompakteren Gehäuse mit kleinem Akku.
D.h.:
- kurze Betriebszeit durch kleinen Akku + WLan
- zu hohe Latenzzeit (nicht für Actionaufnahmen geeignet)
- schlechte Bildqualität beim Liveview
- kein Sucher
...
Soll man sein Handy immer an die Wackelhalterung klemmen oder immer für Fotos das dann dran und wieder abmontieren ?
Dann würde ich es für Sinnvoller halten, wenn man noch einmal probiert eine echte Android Kamera zu bauen.
Die aktuellen Handy CPU's / GPU's sind so leistungsfähig geworden (8K mit 60 Bilder/s,...), sodass man die teuren Spezial Kamercpu's vermutlich gar nicht mehr braucht.
Man könnte bei der Android Kamera auch ein größeres hochauflösendes Touchdisplay (wie bei einem Handy) benutzen (gut beschriftete Softwaretasten).
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus Air

Beitrag von Horka » Sonntag 4. April 2021, 08:53

Wenn ich mich nicht irre, ist die Zukunft sechs Jahre alt und Vergangenheit.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 08:55

Im Prinzip ist es ja nichts anderes als wenn du deine Kamera per Handy mit der Panasonic App steuerst
...das ist was ganz anderes...mit so einer Kamera-APP kann man immer nur bestimmte Grundfunktionen der Kamera steuern und man fummelt immer mit zwei Geräten parallel rum. Mir ist das viel zu umständlich.

Ich sehe das so. Mit dieser Technik erreicht man die potentiellen Käufer, die sich aus verschiedenen Gründen keine 'richtige' Kamera kaufen wollen aber die Limitierungen der Handy-Kameratechnik überwinden möchten. So ein Gerät bietet die gleiche Qualität und in Verbindung mit einer entsprechend gut gemachten Kamera-APP die gleiche Funktionalität wie eine richtige Systemkamera. Hinzu kommt die überragende Rechenleistung und der qualitativ jedem Kameradisplay weit überlegene Handybildschirm. Da man das Handy ohnehin immer dabei hat, braucht man nur noch dieses Ding und ein kompaktes Objektiv (wie z.B. das Olympus 14 - 42 mm II R) mitzunehmen. Diese Kombi wiegt fast nix und passt in jede Jackentasche.

Auch ich als Besitzer einer veritablen mFT Kameraausrüstung könnte mir, ein günstiger Preis vorausgesetzt, vorstellen das Teil zu kaufen (hätte ich denn ein Smartphone). Da müsste ich nicht bei jedem spontanen Ausflug Kamera und Objektive in einer Tasche mitschleppen und hätte trotzdem eine vollwertige Foto- Und Videoausrüstung dabei. Über die Akkuleistung müsste man sich m.E. auch keinen großen Kopf machen, denn hier entfallen die größten Stromfesser wie Sucher, Display und noch einiges mehr. Man käme also auch mit einem deutlich kleineren Akku noch weit genug. Allerdings habe ich noch nirgendwo gelesen, wie lange der Akku hier tatsächlich reicht.

Bedenken hätte ich bei der Kompatibilität zwischen dem Ding und dem Smartphone. Es könnte sein, dass zukünftige OS damit nicht mehr zusammengehen oder dass die Kamera-APP da Probleme machen könnte, wenn Olympus beschließt die Entwicklung irgendwann einzustellen. Das wäre mir dann doch etwas zu unsicher. Was die Handhabung betrifft, da könnte ich mir vorstellen, dass die Ergonomie auch nicht so gut ist wie bei einer richtigen Kamera. Aber das Teil ist ja auch nicht für stundenlange Fotosessions unter allen möglichen Bedingungen gedacht.

Insgesamt eine m.E. sehr gute Idee, die sich aber erst in der Praxis beweisen muss.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von David » Sonntag 4. April 2021, 09:04

Das wäre nichts für mich. Weder Fisch noch Fleisch.
Entweder ich nehme das Handy oder die Kamera.
Irgendwas dazwischen ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll.
Bei der Kamera stimmt einfach die Ergonomie und auch die Art der Kamerahaltung.
Das Handy macht zwar schöne Bilder aber die Haltung ist alles andere als entspannend.
So richtig angenehm ist das fotografieren eben nur mit einer Kamera.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von Guillaume » Sonntag 4. April 2021, 10:26

Das Konzept ist (für Kameratechnik) uralt (vorgestellt 2015). Sony hatte damals ein ähnliches Teil herausgebracht. Diese Olympus Air Kamera ist nie nach Europa gekommen und war (außer in Japan) ein Flop. Wieso stellt Herr Wong dies jetzt so vor, als wenn das das Allerneueste wäre? Will die neue Oly-Holding das Ding wieder auf den Markt werfen, weil sie es zufällig in der Schublade gefunden haben?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Olympus Air

Beitrag von kl007 » Sonntag 4. April 2021, 10:32

Hallo RD,
ich bezweifle auch, dass so eine Combi mit lichtschwachem Kit-Objektiv viel bessere Bilder als ein gutes Handy mit lichtstarken (Zeiss-) Festbrennweiten liefert.
Und von der Technik sehe ich da auch keinen Unterschied. Eine App für die Kamerasteuerung kann die gleichen Funktionen liefern. Im Prinzip wurde ja nur ein kleines rundes Kameragehäuse entwickelt, wo man auf ein Display und einige praktische Direkttasten verzichtet hat und dafür was kompakteres hat.
Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von Guillaume » Sonntag 4. April 2021, 10:40

Hier zeige ich Euch noch das "Konkurrenzmodell" von Sony:

https://www.sony.lu/de/electronics/wech ... 1-body-kit

Das beruht auf dem gleichen Prinzip. Auch dieses Singens verschwand in der Versenkung.

Tatsächlich hatte ich damals mit dem Gedanken gespielt, mir solche Olympus Air zuzulegen, da man daran ja auch alle mft-Objektive hätte anflanschen können. Da die Kamera aber nie in Deutschland/Europa angekommen war, hatte sich das für mich erübrigt. Ein Kauf in den USA, wo sie auch herauskam, kam für mich damals nicht infrage.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 10:52

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:26
Das Konzept ist (für Kameratechnik) uralt (vorgestellt 2015). Sony hatte damals ein ähnliches Teil herausgebracht.
Ja, ich meine mich erinnern zu können das mal irgendwo gesehen zu haben.
Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:26
Diese Olympus Air Kamera ist nie nach Europa gekommen und war (außer in Japan) ein Flop. Wieso stellt Herr Wong dies jetzt so vor, als wenn das das Allerneueste wäre? Will die neue Oly-Holding das Ding wieder auf den Markt werfen, weil sie es zufällig in der Schublade gefunden haben?
Ich finde die Idee nach wie vor gut. Es kommt was den Erfolg angeht auf zwei Dinge an. Erstens natürlich auf den Preis, 300 € wären sicher fair. Und zweitens muss die Kamera-APP leistungsstark und komfortabel sein.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Olympus Air

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 4. April 2021, 10:56

Guillaume hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:40
Hier zeige ich Euch noch das "Konkurrenzmodell" von Sony:

https://www.sony.lu/de/electronics/wech ... 1-body-kit
Sony baute damals noch 2 ähnliche Teile:
DSC-QX10 und DSC-QX100
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

mopswerk

Re: Olympus Air

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. April 2021, 11:00

ruedi01 hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 03:58
...was haltet Ihr davon:
https://www.youtube.com/watch?v=QNttn6SpF-Y
...könnte sowas den Niedergang der Fotoindustrie aufhalten?
Gruß
RD
Das hat so'n Bart, Sony hat es übrigens auch mit der QX1 probiert: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/ILCE-QX1.aspx ... die hat sogar einen APSC Sensor und man kann APSC E Mount Objektive dranklemmen.
Der einzigst sinnvolle Anwendungszweck, den ich gesehen habe: Das Ding als Panokamera nutzen, auf einem großen Einbeinstativ montieren, und dann fernsteuern (und mittlerweile gibt es jha uch Panokameras für den Zweck, die noch einfacher in der Handhabung sind / Stitching entfällt).
Das Problem: die Cam mit dem Smartphone koppeln, kann mal funktionieren, muß es aber nicht. Das Rumgefummel bis zur Aufnahme (und dann der nicht ausbleibende Ärger) will ich beim Fotoerlebnis nicht haben.

An der Kamera brauche ich auch nicht eine Minute, um mal mein Display zu koppeln.

Ganz zu schweigen von der Kompatibilität mit den aktuellen Betriebssystemen und Abhängigkeit von Apps (deren Wartung / Pflege oft auch nach ein paar Jahren eingestellt wird, wenn sowas mal ausgelistet wird): Soweit ich weiß, kann man Exemplare der Oly auch tw. gar nicht mehr wg. Software nutzen (siehe https://www.oly-forum.com/topic/14452-o ... roid-apps/ ) ... und am Schluß hat man wegen Software Elektronikmüll, obwohl die Hardware noch tut.
Zuviele Haken an der Sache, finde ich.
Dann lieber eine richtige Kamera, entweder die im Smartphone oder die separate.
Zuletzt geändert von mopswerk am Sonntag 4. April 2021, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 11:00

ich bezweifle auch, dass so eine Combi mit lichtschwachem Kit-Objektiv viel bessere Bilder als ein gutes Handy mit lichtstarken (Zeiss-) Festbrennweiten liefert.
Ich bezweifle, dass man mit einer Handykamera jemals den natürlichen Look bekommt, den eine richtige Kamera liefert. Selbstverständlich reicht das den meisten Anwendern was ein Smartphone an Bildern liefert, um ein paar Urlaubserinnerungen, auf Facebook jedem der es sehen will oder nicht zu präsentieren, reicht es allemal. Aber das sieht alles immer irgendwie gleich aus. Oder es wird mit der Software getrickst bis der Arzt kommt und das sieht man dann auch, natürlich ist bei diesen Bildern nicht mehr all zu viel. Mal ganz abgesehen davon, dass kein noch so teures Smartphone der Welt Makros, Wildlife oder Action (und noch einiges andere mehr) auch nur annähernd anständig leisten könnte.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Olympus Air

Beitrag von Guillaume » Sonntag 4. April 2021, 11:30

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Herr Wong uns mit diesem "Test" sagen will. Nach meiner Recherche gibt es die Olympus Air nirgendwo in Europa zu kaufen. Somit läuft auch jede Werbung dafür ins leere. Zur jetzigen Zeit übt die Kamera auf mich auch keinen Reiz mehr aus. Wenn ich bessere Fotos machen möchte, als mit einem Smartphone möglich sind, aber leichtes Fotogepäck dabei haben will, würde ich auf jeden Fall meine lütte Sony RX100V bevorzugen. Da ist alles in einem Gehäuse und ich muss nicht erst mein Handydisplay anbringen. OK - der Sensor ist viel kleiner, aber ehrlich...den ganz großen Qualitätsunterschied sehe ich pers. nicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 11:32

Ganz zu schweigen von der Kompatibilität mit den aktuellen Betriebssystemen und Abhängigkeit von Apps (deren Wartung / Pflege oft auch nach ein paar Jahren eingestellt wird, wenn sowas mal ausgelistet wird)
Touché...genau aus diesem Grund würde ich es mir dann doch nicht kaufen...das ist im übrigen auch der eine Grund warum ich so ein Schlautelefon nicht haben will.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Olympus Air

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 4. April 2021, 11:35

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was Herr Wong uns mit diesem "Test" sagen will. Nach meiner Recherche gibt es die Olympus Air nirgendwo in Europa zu kaufen.
Vielleicht weil der Herr Wong selber Asiate ist und dort lebt, wo man das Ding ganz normal in jedem virtuellen oder realem Laden käuflich erwerben kann...nur so eine Vermutung... :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“