G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von vomdach » Sonntag 4. April 2021, 14:44

Hallo und frohe Ostern!
Ich bin seit kurzem froher Besitzer einer G9 und ziemlich zufrieden. Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass die Kamera gelegentlich einzelne Einstellungen verliert. So war z.B. schon des öfteren die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher weg, ohne dass ich etwas verändert hätte. Andere Einstellungen haben gelegentlich keine Wirkung. Z.B. das Timeout für Sucher und Display bei Nichtnutzung blieb irgendwie immer ohne Wirkung. Erst heute, als ich mal wieder die Umschaltung zwischen Display und Sucher wieder einschalten musste, funktionierte das Timeout plötzlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von hans_01 » Sonntag 4. April 2021, 15:17

Hallo vomdach,

folgende Einstellung ist wichtig:

Setup -> Sparmodus -> Energiespar. Sucher-Aufnahme -> Zeit, muss OFF sein.

Bei mir funktioniert diese Einstellung.

Dazu habe ich oft:
Ruhe-Modus 2 Min.
Ruhe-Modus (Wi-Fi) OFF
Sucher/Mon.-Auto Aus 1 Min.

Details dazu siehe G9-Bedienungsanleitung Seite 223.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von vomdach » Sonntag 4. April 2021, 18:58

Hallo Hans, ich bin nicht sicher, ob das mein Problem erfasst. Es geht ja darum, dass gewisse Einstellungen einfach "verschwinden".

Ich habe die automatische Umschaltung zwischen Display und Sucher per Näherungssensor aktiviert. Manchmal ist diese aber einfach weg und ich muß manuell umschalten bzw. die Funktion im Menu wieder aktivieren, obwohl ich daran nichts verstellt habe.

Das nun plötzlich das Timeout von Display und Sucher funktioniert, obwohl es das bisher nicht tat, ist quasi nur ein Nebeneffekt. An den Einstellungen hatte ich gar nichts verändert, nur - wie oben beschrieben - den Näherungssensor wieder aktiviert.

Mich macht dieses erratische Verhalten und das Verlieren von Einstellungen stutzig.
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von sasssoft » Sonntag 4. April 2021, 19:41

Die Umschaltung zwischen Sucher und Display ist stark näherungsabhängig. Man muss schon ein bisschen Abstand halten und auch kein anderes Objekt darf hinten zu nah an der Kamera sein, damit auf Display umgeschaltet wird. Irgendwo im Menü kann man die Empfindlichkeit einstellen, aber das bringt nicht viel. Ich habe z.B. mit diesem Effekt zu kämpfen, wenn ich die Kamera am Boden auf einem Bohnensack habe, um Makros aufzunehmen. Dann ist das Display so gedreht, dass ich es von oben betrachten kann. Sobald ein paar Grashalme oder so hinten dicht an der Kamera stehen, wird nicht auf Display umgeschaltet, die müssen dann erst zur Seite gebogen werden.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von hans_01 » Sonntag 4. April 2021, 20:14

Hallo vomdach,

du redest immer von Einstellungen (Mehrzahl).

Hier gibt es nur einen Menü-Punkt, an dem die Auto-Umschaltung eingestellt wird.

Den von dir beschriebenen Effekt gibt es, wenn zwischendurch aus Versehen die LVF-Taste (Fn3) gedrückt wird.

Siehe BA Seite 41.

Sobald einmal die LVF-Taste gedrückt wird, wird der Menü-Punkt von "Auto" auf "Sucher" geändert.

Beim 2. mal drücken wird auf "LCD-Bildschirm" geschaltet.

und erst beim 3. mal drücken wird wieder auf "Auto" geschaltet.

Der LVF-Taster hat immer 3 Takte zum Durchschalten !!

Du kannst den LVF-Taster (Fn3) auch vorübergehen OFF schalten, damit er nicht mehr "stört".

Einfach den Taster 4 sec. drücken, dann OFF zuweisen (ist am Ende der Liste auf Seit 18/19).

Dann stellst du im Menü auf "Auto", und das müsste dann auch auf Dauer so bleiben.

Viel Erfolg beim Austesten. Bitte wieder berichten. Danke.

SG
Hans

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von vomdach » Montag 5. April 2021, 15:20

Hallo Hans,

Besten Dank, das trifft es aber auch nicht. Den Schalter zur manuellen Umschaltung zwischen Display und Sucher nutze ich nie und belege ihn daher mit dem Histogramm. Eine versehentliche Fehlbedienung kann es also nicht sein.

Die automatische Umschaltung ist gelegentlich deaktiviert, ohne dass ich irgendetwas verstellt hätte. Das macht mich stutzig und ich wollte mal hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Scheint bislang nicht der Fall zu sein. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ich überlege schon, die Kamera einmal zurückzusetzen und komplett neu einzustellen. Ist halt immer Aufwand...

Vielen Dank jedenfalls und ich berichte, falls ich neue Erkenntnisse gewinne.
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von blueriver » Montag 5. April 2021, 16:43

Hallo Vomdach (seltsamer Vorname),

vielleicht hilft das?

viewtopic.php?f=3&t=29893&p=433591#p433591

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

vomdach
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 06:46

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von vomdach » Montag 5. April 2021, 16:58

:D Karlsson wäre im diesem Zusammenhang der Vorname, Vomdach der Nachname. Ist natürlich nur mein Pseudonym fürs internet ;)

Und danke, aber es scheint ein reines Softwareproblem zu sein. Die Option ist im Menü tatsächlich von Auto auf nur Display oder nur Sucher umgestellt, ohne dass ich selbst etwas verstellt hätte (und nein, niemand hat Zugriff auf die Kamera)
G9 • G81 • Laowa 7.5mm f/2.0 • DJI 15mm f/1.7 • Pana 25mm f/1.4 • Pana 12-35mm f/2.8 • Pana 35-100mm f/2.8 • TZ9
(RIP: FZ28 • G1 • G6 • Pana 14-45mm • Pana 45-200mm • Oly 45mm f/1.8 • Pana 25mm f/1.7 • Pana 14-140mm • Pana 12-60mm f/3.5-5.6)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 "verliert" einzelne Einstellungen

Beitrag von hans_01 » Montag 5. April 2021, 17:16

Hallo Karlsson,

folgende Punkte hätte ich noch:

1.
Vielleicht ist einer anderen Fn-Taste "LVF/Mon" zugeordnet. Alle Tasten prüfen.

2.
Wenn sporadisch die Umschaltung nicht funktioniert, dann kann dies "statistisch" untersucht werden.

Einfach 100 mal die Umschaltung auslösen, dann müsste eine Ausfallrate erkennbar sein.


Die Antworten dazu würden mich noch sehr interessieren !

Weitere Möglichkeiten sehe ich persönlich dann hier nicht mehr.

Danke für deine Antworten im Voraus.

Dann bleibt nur noch ein Reset, denn es könnte sein, dass irgendwo ein Bit "hängt".

Zuvor aber unbedingt die relevanten Einstellungen aufschreiben, diese Notizen kannst du dann auch für die nächste G9 brauchen !!

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“