AF-Modus lässt sich nicht ändern G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

AF-Modus lässt sich nicht ändern G9

Beitrag von Hh aus wup » Samstag 24. April 2021, 13:53

Hallo,
zunächst, ich bin neu hier und sage hallo. Ferner hoffe ich, dass meine Frage hier richtig eingestellt ist.
ich habe seit kurzem an meiner G9 das Phänomen, dass der AF-Modus auf Gesicht/Augen/Körper steht und alle anderen Optionen nicht aufgerufen werden können (nur blass angezeigt). Dies gilt für alle Modi M, A, S, C1, C2, C3.1. Lediglich C3.2 und C3.3 ermöglichen die übliche Auswahl. Sobald ich in einen anderen Modus wechseln will, ist wieder Schluss mit Lustig. Wenn ich in den Werkszustand zurücksetze, erscheinen alle Modi. Spiele ich meine Sicherung zurück....Vielleicht weiß ja jemand, welche Einstellung dieses Phänomen bewirkt, bevor ich entweder die gefühlt 5000 Einstellungen der C3.2/3 mit den anderen vergleiche oder alles neu aufsetzen muss. Dank im Voraus!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: AF-Modus lässt sich nicht ändern G9

Beitrag von hans_01 » Samstag 24. April 2021, 16:30

Hallo Hh,

anhand der Symptome liegt folgende Ursache vor:

Der Funktionshebel (von hinten aus gesehen, vorne links am Objektiv) steht auf Modus 2 (zwei Punkte).

Diesem hast du "AF-Modus" mit der aktuellen AF-Funktion zugewiesen.

Stell diesen Hebel wieder auf Modus 1, dann dürfte die G9 wieder "normal" reagieren.

Details dazu siehe Screenshot.

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

G9 Funktionshebel mögliche Funktionen.JPG
G9 Funktionshebel mögliche Funktionen.JPG (113.91 KiB) 984 mal betrachtet

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: AF-Modus lässt sich nicht ändern G9

Beitrag von Hh aus wup » Samstag 24. April 2021, 21:30

Hallo Hans,

Bingo, vielen Dank!!!

Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“