AF-Feld immer wieder verschoben

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von goedi » Samstag 22. Mai 2021, 09:59

Nach Jahren fotografieren mit der erstklassigen FZ 1000 nervt mich bei der G 91 immer wieder das verschobene AF-Feld (Einzelmessefeld Mitte), wenn ich durch den Sucher fotografieren möchte. Wirklich abschalten will ich das AF-Feld aber auch nicht, da ich wechselweise auch mit dem Bildmonitor fotografiere und hier gerne das AF-Feld mit dem Finger passend setze. - Wie geht ihr hier vor?
Muss ich wirklich immer den Bildmonitor öffnen, hier das AF-Feld anklicken, Displ Reset drücken, dann den Auslöser antippen, damit das AF-Feld in der Bildmitte bleibt? - Ich habe auch im AF-Feld ein blaues Kreuz, das ich zwar entfernen kann; aber warum kommt das automatisch mit? Zeigt das nur optisch die Bildmitte des Bildes als Hilfe an oder hat das sonst eine Bewandtnis?

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von Eddi » Samstag 22. Mai 2021, 10:16

Eine Möglichkeit ist z.B., wenn du 2 Parameter unter „C“ abspeicherst.
1x mit Touch-Display, 1x ohne Touch-Display.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von Eddi » Samstag 22. Mai 2021, 10:29

Oder du belegst eine der Fn-Tasten neu mit „Touchscreen (ein/aus)“.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von goedi » Samstag 22. Mai 2021, 10:57

Eddi hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 10:16
Eine Möglichkeit ist z.B., wenn du 2 Parameter unter „C“ abspeicherst.
1x mit Touch-Display, 1x ohne Touch-Display.
Danke! - Ja, das ist eine Möglichkeit; aber immer umstellen auf die passende "C-Funktion" nötig!

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von goedi » Samstag 22. Mai 2021, 10:59

Eddi hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 10:29
Oder du belegst eine der Fn-Tasten neu mit „Touchscreen (ein/aus)“.
FN-Taste damit belegen ist auch eine Möglichkeit. Aber wie bei der C-Funktion sind zusätzliche Umstellungen vor dem Wechsel der Fotografierart notwendig. Werde aber wohl nicht darum herumkommen, eine dieser Möglichkeiten wahrzunehmen. - Danke füfr die Unterstützung!

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von DivisionBell » Samstag 22. Mai 2021, 12:07

Ist vielleicht "Touchpad-AF" unter "Touch-Einst." aktiviert. Wenn ja, auf OFF stellen. Dadurch verschiebst du das Af-Feld mit der Nase während du durch den Sucher guckst.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von goedi » Sonntag 23. Mai 2021, 16:36

DivisionBell hat geschrieben:
Samstag 22. Mai 2021, 12:07
Ist vielleicht "Touchpad-AF" unter "Touch-Einst." aktiviert. Wenn ja, auf OFF stellen. Dadurch verschiebst du das Af-Feld mit der Nase während du durch den Sucher guckst.
Ja Touchpad-AF ist aktiviert. Gut, das will ich aber immer wieder auch schnell verwenden können. Ausschalten und Einschalten im Menü ist etwas aufwändig. Werde vstl. eine FN-Taste mit dieser Funktion belegen.

Waldwiesel
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 08:54

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von Waldwiesel » Sonntag 23. Mai 2021, 18:29

Habe auch die G91 ,
das verschiebt sich hier auch schon mal . Beim drücken der " Display " Taste ist es wieder in der Mitte .
Vielleicht ein Tip es schneller zu beheben :roll:

( Edit ) : Im G91 Buch auf Seite 172 unten gefunden ( AF-Punkt zentrieren )

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von DivisionBell » Sonntag 23. Mai 2021, 18:35

Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden? Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit dem Finger das AF-Feld verschieben, "währen du mit dem Display" fotografierst. Touchpad-AF ist dafür da, dass du das AF-Feld mit dem Finger verschieben kannst, währen du "durch den Sucher"guckst. Schalte Tochpad-AF mal auf OFF!
Im Touch-Register auf dem Display muss das Symbol mit dem Finger natürlich auf AF stehen.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

goedi
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 10:03

Re: AF-Feld immer wieder verschoben

Beitrag von goedi » Sonntag 23. Mai 2021, 18:44

DivisionBell hat geschrieben:
Sonntag 23. Mai 2021, 18:35
Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbeireden? Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit dem Finger das AF-Feld verschieben, "währen du mit dem Display" fotografierst. Touchpad-AF ist dafür da, dass du das AF-Feld mit dem Finger verschieben kannst, währen du "durch den Sucher"guckst. Schalte Tochpad-AF mal auf OFF!
Im Touch-Register auf dem Display muss das Symbol mit dem Finger natürlich auf AF stehen.
Danke für diesen Hinweis. Den Unterschied hatte ich tatsächlich noch nicht wahrgenommen. Fotografieren durch den Sucher und gleichzeitig AF mit dem Finger auf dem Monitor verschieben habe ich heute das erste Mal überhaupt gemacht.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“