G9: Wiedergabe verzögert

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
***

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von *** » Montag 31. Mai 2021, 10:22

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 30. Mai 2021, 10:47
Die bringt aber doch bei der Aufnahme (schnelle Serienbilder!) entscheidende Vorteile - kürzere Zeit bis zur nächsten Serie, Erwin!
Ist diese eine Sekunde wirklich so entscheidend?
Okay, ich habe keine G9 und ich benutze auch nur kleine Speicherkarten, 8 bis max. 32GB. Und ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Einzig die SanDisk Karten haben schon mehrmals die den Dienst verweigert oder sind einfach kaputt gegangen.
Deutlich zuverlässiger finde ich die einfachen Transcend SD Karten. Aber das muss jeder für sich selber heraus finden.
Entscheidend sollte sein, wie schnell kann eine Kamera die Infos auf der SD Karte auslesen, bzw. schreiben. Und das ist sicherlich auch von der Lese und Schreibgeschwindigkeit der Karte abhängig. Und wenn man eine große SD Karte benutzt, hat die Kamera sichlich mehr zu tun alle Sektoren aus zu lesen, als bei einer kleinen Speicherkarte.
Laut Test im Internet soll übrigens die Olympus OMD-EM1MarkII sehr schnell schreiben und lesen können. Für mich wäre das allerdings kein Kaufkriterium.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von chrisspeed » Montag 31. Mai 2021, 12:53

Ich glaube, dass nicht jede G9 in dieser Hinsicht gleich reagiert. Wenn bei einem keine Verzögerung auftritt, hat der nächste die berühmte Sekunde mit der gleichen Karte.
Ich finde es etwas merkwüdig.

Meine GX80 zeigt mit der gleichen Karte die Bilder schneller an als die G9. Letztlich gewöhnt man sich dran.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von BerndP » Montag 31. Mai 2021, 12:55

Erwin, das ist halt meine Erfahrung:
Ich schließe eine Serienbildfolge ab, indem ich den Auslöser loslasse. Gleich! danach zeigt sich wieder eine aufnehmenswerte Bildsituation, aber es geht nicht, da die Kamera noch speichert...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

***

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von *** » Dienstag 1. Juni 2021, 09:45

Bernd, das ist ja auch in Ordnung.
Jeder macht doch immer seine Erfahrungen selber. Wenn Du eine Serie, vielleicht von 10 Bildern machst, braucht Deine Kamera sicherlich länger, als wenn ich eine Serie von 3 Bildern mache.
Jeder hat eben seine Vorgehensweise.
Wenn ich da mal die Kamera meiner Freundin, die Olympus EM10MarkII als Vergleich heranziehe, die macht Serien von 10 Bildern und ist nach dem Loslassen des Auslösern auch sofort mit dem Schreiben fertig. Das schafft meine GX9 auch nicht. Selber Speicherkartentyp vorausgesetzt.
Wie schon gesagt, ich kann es bei einer G9 nicht beurteilen, ich besitze diese Kamera nicht. Meine Erklärung sollte auch nur allgemein gültig sein.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9: Wiedergabe verzögert

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 1. Juni 2021, 12:27

lunasol hat geschrieben:
Dienstag 1. Juni 2021, 09:45
Wenn Du eine Serie, vielleicht von 10 Bildern machst, braucht Deine Kamera sicherlich länger, als wenn ich eine Serie von 3 Bildern mache.
:mrgreen:
Ich denke, da gehts eher um die Dimensionen ~ 40-80 Fotos (ggf. das ganze in jpg + RAW) !?!

Mir ist Buffer-technisch noch nichts Gravierendes aufgefallen mit der G9. (Kann ja noch kommen :roll: :twisted: ).

Mit der bereits ja schon sehr schnell in Serie auslösenden G70 (deren Prozessor diese Geschwindigkeiten aber nicht in gleich gutem Maß weiterverarbeiten konnte) habe ich mir kürzere, kontrolliertere Bursts antrainiert/angewöhnt.
Durch die stetigen, eingestreuten "Pausen" (die dem Buffer jeweils bissl Luft geben) konnte ich "gefühlt ewig" an einer Dauer-Action-Szene dran bleiben.

Wird einem natürlich nicht immer als probat erscheinen (-> man denkt, durch die "Unterbrechung" verpasst man ja vielleicht DEN einen, optimalen Moment/Frame).
In einem erdachten, exemplarischen Szenario sehe ich aber dieses "In einem Zug Durchrattern bis es dampft" (-> sich die Cam selbständig und ungefragt ihre Pause nimmt) eher bei nem "einmaligen" Ereignis. Z.B. Flugstart eines Reihers oder sowas.
Okay, es mag dann einen geben, der will dem Viech dann in der Luft auch noch bis zum Horizont hinterher-rattern. Aber das eigentliche, singuläre Ziel-Ereignis ist ja abgeschlossen (und die Cam kann nach dem "Vollstopfen" ja auch getrost n bissl Zeit für sich in Anspruch nehmen. Oder ?!)
Jedenfalls- Short Bursts :idea: ... probierts mal aus. Braucht aber auch "ein Timing", das muß geübt werden, da muß man sich mit der Rückmeldung der Cam vertraut machen.
(GROB würde ich das so beziffern, daß auf 5-10 Bilder im Burst zwischen 0.5 - 1 sec. Pause erfolgten; was dann eben lange Strecken permanente Auslösebereitschaft zur Folge hatte. [G70-Erfahrungswerte] Nen spezifischen"G9-Rhythmus" kann ich noch nicht anbieten).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“