ISO Auto versus iIso bei der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Hh aus wup » Sonntag 13. Juni 2021, 11:33

Hallo,

eine praktische Frage zur ISO-Einstellung: für welche Situationen ist die Auto- und für welche die iIso-Einstellung zu bevorzugen? Mir geht es NICHT um die „technischen“ Unterschiede bzw. Erklärungen, die kann man im Handbuch gut nachlesen, sondern in welchen Foto-Situationen welche Einstellung vorzuziehen ist bzw. welche Vorteile bietet. Freue mich auf praktische Erfahrungsberichte.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 13. Juni 2021, 13:59

...was ist eine "ilso-Einstellung"?!? :o

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Hh aus wup » Sonntag 13. Juni 2021, 14:25

Unter ISO die zweite Auswahl, direkt rechts neben Auto.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 13. Juni 2021, 15:02

Wenn ich unter bestimmten Voraussetzungen auf eine hohe Blendenzahl nicht verzichten kann, die aber auch die Verschlusszeit nicht außer Acht lassen darf, dann kann ich mit AUTO-ISO an einer G9 zumindest in der Range bis ISO 1600 noch akzeptabele Ergebnisse erreichen. Also die Maximal-ISO begrenzen.

Hier gab es im Sommer mal Nachtführungen im Zoo, so etwas zum Beispiel.
Darf darf ja zudem nicht geblitzt werden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 13. Juni 2021, 15:32

Hh aus wup hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 14:25
Unter ISO die zweite Auswahl, direkt rechts neben Auto.
...aha...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von sasssoft » Sonntag 13. Juni 2021, 16:02

iISO soll wohl "intelligente ISO-Automatik" heißen, wobei ich bei diesen "i"-Funktionen immer sehr skeptisch bin. Sooo intelligent ist das denn oft auch nicht.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 13. Juni 2021, 16:17

sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 16:02
iISO soll wohl "intelligente ISO-Automatik" heißen, wobei ich bei diesen "i"-Funktionen immer sehr skeptisch bin. Sooo intelligent ist das denn oft auch nicht.

Gruß
Alfred
Danke für die Aufklärung Alfred, ich wollte das schon ändern.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 13. Juni 2021, 16:30

sasssoft hat geschrieben:
Sonntag 13. Juni 2021, 16:02
iISO soll wohl "intelligente ISO-Automatik" heißen, wobei ich bei diesen "i"-Funktionen immer sehr skeptisch bin. Sooo intelligent ist das denn oft auch nicht
OK, jetzt habe auch ich es verstanden, vielen Dank!... ;)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Hh aus wup » Sonntag 13. Juni 2021, 20:41

Bei der Range folge ich der Standardempfehlung 200/3200.
Aber dies war nicht mein Punkt. Ich habe ein paar mal in unterschiedlichen sogenannten lowlight Situationen im Sinne von 20MP-MFT mit den beiden Varianten probiert, aber im Ergebnis keinen Unterschied feststellen konnte. Die von der Kamera gewählten ISO-Werte waren bei beiden Methoden identisch. Die Anzahl ist sicher nicht hinreichend für eine valide Einschätzung. Daher würde mich interessieren, ob es hier Erfahrungen gibt, wann welche Einstellung besser funktioniert i.S. des Gesamtbildes (wobei dieses „besser“ sicher auch immer sehr subjektive Elemente hat. Vielleicht sollte man daher sagen: zu anderen Ergebnissen führt).
Oder liegt Alfred absolut richtig, zwei Auswahlpunkte, von denen einer eigentlich überflüssig ist. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von sasssoft » Sonntag 13. Juni 2021, 20:55

Die "i"-Funktionen sollen ja automatisch die Fotosituation erkennen können, also ob z.B. Nachtaufnahme, Porträt, Sport usw. Je nach von der Kamera getroffenen Einschätzung sind z.B. bei Sportaufnahmen kurze Zeiten nötig. Also versucht die Kamera das einzusteuern und den ISO-Wert entsprechend vielleicht höher einzustellen als bei normaler ISO-Automatik, damit kurze Zeit möglich(er) sind.

Man muss also eine entsprechende Aufnahmesituation nachstellen, um einen Unterschied zwischen den ISO-Einstellungen zu bemerken.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 13. Juni 2021, 20:59


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Horka » Sonntag 13. Juni 2021, 21:00

Zu besseren Ergebnis führt die niedrige ISO-Zahl, bei einer Zeit, die Du noch aus der Hand gehalten bekommst. Die intelligente ISO berücksichtigt m. W. auch das Motiv und stellt die ISO höher, wenn sie Bewegung vermutet.

Genau wie bei Szene-Einstellungen gibt es kein besser oder schlechter. Nur einfacher oder bewusster. Ein gewitzter Fotograf testet, welche ISO ihm zuviel Rauschen bringt und welche er problemlos nutzen kann. Mit dem Blick auf die Werte in der Kamera weiß er dann, was er tut. Und er probiert aus, mit welchen Zeiten er noch ohne Stativ und ohne zu verwackeln fotografieren kann und stellt danach die Zeit ein. Die Kamera wählt die ISO.

iA und iISO sind für den ungeübten Fotografen gute Einstellungen, weil die Kamera für ihn denkt. Er sollte nicht darüber nachdenken, warum die Kamera was macht. Tut er das doch, ist er schon einen Schritt weiter und braucht die i-Moden nicht mehr.

Horst
Handliche Kameras

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Hh aus wup » Montag 14. Juni 2021, 08:40

Vielen Dank für die Hinweise und auch für den Link zum früheren Beitrag.

Ausgangspunkt bei mir war, dass ich zwei Objektive bei „wenig“ Licht vergleichen wollte und feststellte, dass sie bei beiden bei einer Brennweite von je 20 die ISO auf 3200 schraubte, um eine Belichtung von 120 zu nutzen. Also iISO mal ausprobiert.Ergebnis identisch. Wie bei mir üblich, dies alles mit Zeitautomatik. Das Motiv war einfach immer die gleiche Stelle im Zimmer, keine Bewegung, keine Lichteffekte, nichts. Bei der BW hätte ich grundsätzlich eine völlig andere S/ISO- Verteilung erwartet und im Detail gerade bei der „cleveren“ iISO ein deutlich stärkeres Ausreizen des Stabi.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Horka » Montag 14. Juni 2021, 15:16

Die Kamerautomatiken, egal welcher Art und welcher Einstellung, haben die Aufgaben:

-ISO immer so gering wie möglich
-Zeit kürzer als vermutliches Verwackeln
-Stabi immer optimiert.

D.h. bei "normalen" Motiven werden die verschiedenen Automatiken die Werte immer gleich einstellen und Du wirst keinen Unterschied feststellen. Bei iA und iISO werden die ISO nur angehoben, wenn die Kamera Bewegung vermutet.

Zitat: Bei der BW hätte ich grundsätzlich eine völlig andere S/ISO- Verteilung erwartet und im Detail gerade bei der „cleveren“ iISO ein deutlich stärkeres Ausreizen des Stabi.

Dazu gibt es keinen Grund! Die Kamera wählt die Werte nach der Objekthelligkeit und nach den obigen Bedingungen. Warum soll der ISO-Wert angehoben werden? Das verschlechtert das Bild. Warum soll der Stabi weniger gut arbeiten? Er muss immer maximal ausgleichen.

Noch mal: Die i-Automatiken sind eine Krücke für den ungeübten Fotografen bei ungewöhnlichen Motiven. Willst Du den Unterschied sehen, musst Du zu unüblichen Motiven, z. B. Pferderennen bei schlechten Licht gehen.

Horst
Handliche Kameras

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: ISO Auto versus iIso bei der G9

Beitrag von Hh aus wup » Montag 14. Juni 2021, 19:46

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Die Kamera soll selbstverständlich den ISO-Wert NICHT anheben, wohin auch, er war ja schon jedesmal auf 3200 und damit am Ende meiner Freigabe. Bei einer 20er BW hätte eine 1/20stel reichen müssen und ein ISO-Wert von - keine Ahnung - 800 oder weniger. Statt dessen jedes Mal eine 1/120 und 3200. Verbunden mit einer schlechteren Bildqualität. Natürlich kann ich die Kamera auf ISO 800 und entsprechende 1/20stel zwingen. Aber so viel Intelligenz hätte ich auch von einem i-Menüpunkt erhofft. Oder anders, dann brauche ich diese Automatik nicht. Ich habe weiter den Eindruck, dass ISO und iISO das gleiche machen und wollte nur erfragen, ob es User gibt, die eine andere Erfahrung gemacht haben, das es schon einen praktischen Unterschied macht, ob ISO oder iISO eingestellt ist. Und natürlich, in welchen Konstellation sie sich unterschiedlich verhalten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“